Suchen Menü

Schielen Eure noch?

Hallo,
Lea wird morgen 10 Monate alt und sie schielt immer noch etwas. Nicht immer und auch nicht so richtig stark aber eben doch ein bißchen. Ist das in dem Alter noch normal? Ich dachte eigentlich, daß sie jetzt nicht mehr schielen sollte.
Muß ich damit mal zum Arzt oder kann man in dem Alter noch nichts dagegen tun? Bei der U5 (Anfang September) hab ich den Arzt darauf angesprochen, aber er meinte nur so etwas wie: "Ach nö, findet er nicht. doch nur, wenn sie etwas direkt vor den Augen ansieht und dann ist es ja normal..."
Aber es ist auch, wenn sie Dinge weiter weg ansieht (1/2Meter oder so).
Was denkt ihr?
LG
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Schielen Eure noch?

Hallo Katrin!
Ich würde einfach nur zur Sicherheit beim Augenarzt nachsehen laßen, die haben doch etwas mehr Ahnung als der Kia. Wir waren mit Nico auch beim Augenarzt und die Untersuchung war ganz harmlos, also ohne Tropfen usw...
L.G. Kirsten und Nico 9 1/2 Monate

Re: Schielen Eure noch?

hallo katrin!
lukas schielt nicht mehr, wird nächste woche 10 monate alt. werde demnächst trotzdem mit ihm zum augenarzt gehen, ich habe einen sehfehler, u.a. habe ich als kind geschielt und wurde deshalb auch zweimal operiert, deshalb empfiehlt der kia dass ich lukas beim augenarzt vorstellen soll.
hast mich dran erinnert, dass ich endlich mal einen termin vereinbare.
lg anja

Re: Schielen Eure noch?

Hallo Katrin,
Jasmin ist 9 Monate und schielt auch noch leicht. Die Kinderärztin meinte, das müsse man beobachten, aber momentan noch nichts tun. Bin trotzdem mal zum Augenarzt gegangen um nachschauen zu lassen. Bei Jasmin ist der Nasenflügel noch relativ breit zwischen den Augen, so dass ein Auge immer wieder hinter diesen Bereich "kippt". So hat mir der Augenarzt versucht, das zu erklären. Die Untersuchung war bei diesem Augenarzt harmlos, ohne Tropfen, ich hatte jedoch schon vorab bei einem anderen nachgefragt, der meinte, die Untersuchung wäre eine längere Prozedur, da man mit erweiterten Pupillen messen müsste, sprich mit Tropfen. Wenn Du also mal nachschauen lassen willst, erstmal nachfragen, wie die Untersuchung gemacht wird, bzw. frage mal in Deinem Umkreis nach, welcher Augenarzt für Kinder geeignet ist (Erfahrung von Müttern). LG Sandra (normalerweise aus Zeitgründen stille Mitleserin)

Re: Schielen Eure noch?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde wohl auf alle Fälle mal mit ihr zum Augenarzt gehen.
Da wir ziemlich sicher in den nächsten 3-6 Monaten umziehen werden muß ich mich jetzt mal in dem "neuen" Ort umhören, ob es einen guten Augenarzt für Kinder gibt. Es wäre ja sinnlos, noch hier eine Behandlung zu beginnen, die dann von einem neuen Arzt fortgeführt werden muß.
LG
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen