Suchen Menü

Schichtdienst und Schlafen

Moin,
was meint ihr dazu?
Mein Mann arbeitet ja in Schichtdienst. Die Dienste gehen immer über eine Woche (also eine Woche z.B. Früh, dann eine Woche spät) haben aber nicht immer die gleiche Reihenfolge. Also kann es sein das er 4 Wochen hintereinder Frühdienst hat oder, wie jetzt, eine Woche Nachtdienst, eine Woche frei, eine Woche Spät, wieder eine Woche frei.
So sehr ich mich auch bemühe wenigstens ungefähr die gleichen Abläufe beizubehalten, es läuft je nach Schicht doch immer anders. Ist ja auch klar, wenn Andreas zu Hause ist, dann versuchen wir natürlich so viel wie möglich zu erledigen, Besuche zu machen etc..
Nun hatte Andi in der letzten Zeit viel Frühdienst (also immer einen festen Rythmus für Marten) und Marten hat ja eine Zeitlang wirklich total gut geschlafen, Mittagsschlaf hat prima geklappt und abends/nachts war er auch wie ausgewechselt.
Nun hatte mein Mann eben wieder ne Woche Spätdienst, alles war wieder anders und prompt schläft Marten schlechter.
Ich hab keine Ahnung ob das tatsächlich zusammenhängt oder der Zusammenfall zufällig ist. Haben andere Mütter vielleicht ähnliches beobachtet? Z.B. auch wenn der Mann Urlaub hat und zu Hause ist? Bemerkt ihr dann Veränderungen im Schlafverhalten?
Ich muss dazu sagen das Marten eh etwas sensibel ist, selbst ein Besuch bei der Oma kann ihn schon aus der Bahn werfen wenn sie ihn mal wieder nicht in Ruhe lässt obwohl er gar nicht mit ihr spielen will.
LG Janna, die sich wahrscheinlich grad zum Horst macht mit der Frage ;-)
Bisherige Antworten

Re: Schichtdienst und Schlafen

Hallo Janna,
Lorenz war im Oktober mal eine Woche weg, und in der Woche hat Ladis
sehr schlecht geschlafen. Ich auch. :-) Ladis schläft nachts besser, wenn
er auch tagsüber einen Rhythmus einhält. Ostern war es z.B. total
chaotisch, da waren wir vormittags oft im Kinderwagen mit ihm
unterwegs, und er ist deutlich vor seiner normalen Zeit eingeschlafen,
war dann nachmittags wieder müde, und irgendwie war er total aus der
Bahn. Die Woche über ist ja durch die Krippe alles ziemlich regelmäßig.
Da schläft er auch nicht immer gut, aber wenigstens manchmal. LG
Johanna

Re: Schichtdienst und Schlafen

Hi jana,
das ist kein Zufall, das hängt mit dem Schichtdienst zusammen. Mein Mann hat immer abwechselnd eine Woche Tagschicht (ca 4.30- 16 uhr) und eine nacht (ca 15.30- 3 Uhr) und je nach Schicht ändert sich das Schlafverhalten von Patrice mit. Jetzt hatte Sven gerade ne Woche Urlaub, und es ist graußam, was Patrice angeht. Der schläft nachts nur noch ganz schlecht, wird morgens auch viel früher wach.
Aber da lässt sich wohl nix dran ändern.
Aber du bist wenigstens nicht alleine mit dem Problem.
LG Bianca

nein, keine veränderungen

Re: Schichtdienst und Schlafen

huh..meiner hat auch schichtdienst--ätz aber wechsel schichten und da auch fenka austickt wenn ihr ryhtmus durcheinander ist halte ich ihn penetrant ein..ist turbo anstrengend aber geht nicht anders..war bei weeke auch schon so aber da hatte bernd noch keinen schichtdienst..lg kerstin

Re: Schichtdienst und Schlafen

Hallo Janna,
bei uns ist es zwar nicht so heftig wie bei Euch, aber auch ich habe fest gestellt, dass ich schon Schwierigkeiten habe, einen festen Tagesrhythmus einzuführen, wenn mein Mann zwischen Früh- und Spätschicht wechseln muss.
Der Mittagsschlaf ist nie zur gleich Zeit, die Essenszeiten variieren und auch die Zubettgehzeit am Abend ändert sich mal um ca. 1 Stunde, weil mein Mann Amy auch nochmal sehen möchte, wenn er abends nach Hause kommt.
Amy kann zwar nachts trotzdem immer gleich gut schlafen, aber die Spätschichttage sind anders gestaltet als die Frühschichttage.
LG,
Anne mit Amy

Re: Schichtdienst und Schlafen

Hallo!
Jonas schläft ja sehr schlecht. Aaaaaber, ich habe jetzt einen Zusammenhang entdeckt. Nicht zu meinem Schichtdienst sondern zum Tagesschlaf. Schläft Jonas nachmittags nochmal und wenn auch nur ne halbe Stunde, weiß ich, die Nacht ist im Eimer.
Was den Schichtdienst angeht, sieht es ja bei uns so aus, daß ICH bei uns halbtags im Schichtdienst arbeite. D.h. ich arbeite in 4 Wochen 11 volle Tage.
An den Wochenenden und im Nachtdienst ist halt mein Mann für Jonas da und unter der Woche hab ich meist nur Mittagschicht, da bring ich Jonas vorher zu meinen Eltern und Stefan holt ihn dann nachmittags nach der Arbeit dort ab. Einmal im Monat schläft Jonas bei meinen Eltern, weil ich da unter der Woche Frühdienst habe und ich schon um 6 Uhr auf der Arbeit sein muß.
Wir schauen trotzdem, daß wir Jonas Tagesrhythmus weitestgehend einhalten und das hat bisher ganz gut geklappt, da das hin-und herkutschieren immer in seine Wachphase fällt, in der er gerade auch kein Essen bekommt.
Ich bin nur mal gespannt, wie es wird, wenn ich in 14 Tagen hier ausziehe. Dann wird Jonas nämlich an den Wochenenden bei meinem Mann sein und wenn ich unter der Woche Mittagsschicht habe, schläft Jonas bei meinem Mann und ich hol den Kleinen morgens ab, bevor mein Mann zur Arbeit fährt.
Ich hoffe, daß Jonas diesen ganzen Heckmeck einigermaßen wegsteckt.
GLG Sarah mit Jonas (11Mon 1W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen