Suchen Menü

Scheiß Jugendamt...

Hi Mädels,
da mein Schatz und ich nicht verheiratet sind,sagte die Hebi im KKH das wir das schon vor der Geburt abklären können.Gesagt getan!
1.)Angerufen und nen Termin und hin da.
2.)Da gewesen-es fehlt meine Scheidungsurkunde-kein Problem-besorg ich
3.)steh heute da(mit Termin!!!) DICHT-weil Betriebsbesprechung
4.)neue Öffnungszeiten und nur noch OHNE Termin
Mo+Di 9-12
mi.geschlossen
Do.9-15
Fr.geschlossen
Toll-so langsam läuft uns die Zeit weg.
Wenn ich am Montag da auf der Matte steh,dann geht es wohl nicht mehr ohne Vater-oder denen fällt sonstwas ein
Ich könnt echt kot***,vor allem,weil ich ja auch noch unheimlich gut zu Fuß bin und ja auch gerne stundenlang für nix durch die Gegend renne...
Trotzdem GLG Immi+Zoé ET-19
Bisherige Antworten

Re: Scheiß Jugendamt...

hallo immi,
warum sollst du das vorher abklären??? wir hatten bei unserem ersten kind dasselbe problem, aber wir sind einfach hinterher zum jugendamt und haben eine vaterschaftsanerkennung gemacht, das war alles. das ging sofort und schnell.
verstehe nicht, welchen sinn das vorher haben soll, denn die brauchen ja eh noch die geburtsurkunde deines kindes!
oder hat sich da inzwischen soooo viel geändert?
gglg chris et-12

Re: Scheiß Jugendamt...

Hi Chris,
wir sollen das schon vorher machen,weil die Kleine schon seinen Nachnamen haben soll.Dann kann er das bei der Anmeldung gleich so angeben.Wir wollten nämlich nicht wegen dem Kind noch vorher heiraten.Und wenn wir hinterher heiraten,dann ist das wieder son Hickhack wegen Adoption und so...
GLG Immi+Zoé ET-19

Re: Scheiß Jugendamt...

also, wir haben auch hinterher geheiratet, und da braucht es keine adoption, wenn ihr eine vaterschaftsanerkennung habt, und das mit dem nachnamen läßt sich sogar ein jahr hinterher noch problemlos machen...klar ist es schön, wenn das alles vorher geklärt ist, aber wenn es dich stresst, dann kannst du das auch einfach machen wenn eure kleine da ist!!!
wenn es für euch wichtig ist, dann lohnt es sich ja auch, das vorher zu machen! ich hatte mich nur gewundert, dass die im kkh das sagen.
gglg und bis bald
chris

nochwas vergessen...

vielleicht liegt es ja auch am Bundesland,bei meiner Schwester war das auch nicht son hin und her...
GLG Immi+Zoé ET-19

Re: nochwas vergessen...

also, ich dachte immer, bayern wäre am schlimmsten mit der bürokratie....wo wohnst du denn???
glg chris

Re: nochwas vergessen...

Hi Chris,
ich wohn in Hamburg.Mich ärgert es nur,das die nicht wenigstens mal angerufen haben.Nächste Woche kann mein Schatz nicht (Schicht)und dann hat sich das wohl eh erledigt,denn ich renn nicht durch die halbe Innenstadt,wenn ich so kurz vor ET bin,denn Parkplätze gibts da nirgens...
Dann müssen wir das doch hinterher machen
GLG Immi+Zoé ET-19

Re: nochwas vergessen...

ich denke, das ist wohl das beste!
genieß lieber die zeit anstatt dich auf dem amt zu ärgern.
oh, mann, hamburg...auch eine schöne stadt!!!
gglg chris -die in franken auf dem lande wohnt und ab und zu die großstadt sucht-

Re: Scheiß Jugendamt...

hallo immi,
ne das ist kein hickhack.
wir haben das vorher auch gemacht aber nur wegen dem gemeinsammen sorgerecht. ich wollte das wenn mir was passiert uwe das sagen hat und nicht mein entscheidungsfauler papa *gggg*. wir waren beide vorher noch nicht verheiratet aber an sonsten ging das ganz schnell.
wenn du nach der geburt heiraten möchtest ist das kein problem, ihr gebt bei der anmeldung einfach den gemeinsammen familiennamen an und schon bekommt deine maus automatisch eine neue geburtsurkunde, da ist nur noch am datum zu sehen das sie nicht die erste ist. nichts mehr mit adoption und geboren sounso.
ich wollte nicht das mein kind anders heist als ich, meine freundin hat den namen ihres mannes nicht angenommen und sie wird schon mal gefragt ob sie den auch das sorgerecht hat, nee das finde ich doof!
glg katja 37+6

mich auch noch einmisch....

nachdem ich Standesbeamtin bin und selbst auch Vaterschaftsanerkenntnisse mache kann ich bestätigen was Katja sagt.
Allerdings: sein eigenes Kind muss und musste man NOCH NIE adoptieren. Wenn der Vater anerkennt und die Mutter zustimmt ist es das Kind beider Eltern, fertig. Adoptieren kann man nur Kinder eines anderen Mannes.
Wenn die Mutter geschieden ist braucht man natürlich etwas mehr Papiere als bei Ledigen. Dass die Mutter geschieden ist ist besonders wichtig. Ist sie das nicht gilt das Kind rechtlich zunächst als Kind des Ehemannes der Mutter!
Und: ich kann nur heftigst davon abraten dem Kind einen anderen Namen als den der Mutter zu geben. Es sei denn es ist sofort eine Hochzeit geplant.
Diese Erklärung ist unwiderruflich! Und ich kann die Mütter schon gar nicht mehr zählen die danach verzweifelt und heulend bei mir auf der Matte stehen und das gern rückgängig machen würden.
Weil sie nur Probleme haben wenn das Kind anders heißt. Schließlich ist es die Mutter die mit dem Kind zu Behörden, Arzt usw. rennt. Und die dann immer ewig erklären muss ob das überhaupt ihr Kind ist usw.
Und es gibt auch Beziehungen die auseinandergehen. Dann hat das Kind auf ewig einen anderen Namen als die Mutter.
Aber ist immer nur ein Ratschlag, entscheiden tun das die Mütter
lg Eva (32.SSW)

Re: mich auch noch einmisch....

Hi Eva,
wir wollen spätestens nächstes Jahr heiraten.Ich wollte mit Bauch nicht mehr-vor allem,weil es mir auch von Anfang an nicht so gut ging in meiner ss.Die haben mir gesagt,das wir nur unsere Geburtsurkunden und Persos brauchen.Naja,und eben mein Scheidungsurteil-mehr nicht!Auregen tut mich eigentlich nur,das wir da vor der Tür standen-die hätten ja wenigstens anrufen können.Nächste Woche kann mein Schatz nicht,weil er Schicht arbeitet,deswegen hat er schon einen Schrieb fertig gemacht,mit Unterschrift und seinen Perso nehm ich natürlich auch mit.Mal sehen,ob die das anerkennen
Bei meinem Glück bestimmt nicht!!!
GLG Immi+Zoé ET-19

Re: mich auch noch einmisch....

Hi Immi
Nein, werden sie leider nicht anerkennen. Dürfen sie gar nicht.
Eine Vaterschaftsanerkennung ist eine höchstpersönliche Beurkundung vor einem Urkundsbeamten. Mit Vollmacht geht da gar nichts, genausowenig wie beim heiraten.
Wirksam ist die Vaterschaftsanerkennung erst mit persönlicher Unterschrift beider Elternteile.
Vaterschaftsanerkennung ohne Vater - leider nein.
Ist ja auch eine wichtige und folgenschwere Erklärung. Wer sagt sonst dass die Unterschrift wirklich von deinem Freund ist? Und er das wirklich will und rechtlich ausreichend informiert ist?
Stell dir vor wie viele Mütter da was fälschen würden um einen Vater für ihr Kind zu kriegen und der angebliche Vater hat dann die Scherereien!
Falls es vor der Geburt echt nicht mehr klappen sollte bei euch ist das alles nachher auch noch möglich.
Aber vielleicht bringt ihr es doch noch irgendwie hin bevor du ausgekugelt hast
lg Eva

Re: Scheiß Jugendamt...

hallo immi!
haben diesen teil auch schon hinter uns... vaterschaftsanerkennung und gemeinsames sorgerecht beantragen. hat auch bei uns lange gedauert, bevor wir alle dokus zusammen hatten.
was meinst du mit geht nicht mehr ohne vater?
wenn dein schatzi die vaterschaft anerkennen soll und ihr nicht verheiratet seid, muß er schon dabei sein und seinen geburtsurkunde mitbringen. ist jedenfalls in berlin so...
alles liebe,
juli

Re: Scheiß Jugendamt...

Hi Juli,
das ist es ja,heute war er mit-hat Schicht und nächste Woche kann er nicht weil er arbeiten muß.Hab schon nen Schrieb fertig,ich hoffe,den erkennen sie an.Außerdem hätten die doch wenigstens Bescheid sagen können-meine Daten haben die ja alle
GLG Immi+Zoé ET-19

Re: Scheiß Jugendamt...

hi immi!
wie eva schon schrieb, das werden die wahrscheinlich nicht anerkennen...
um sicher zu gehen, würde ich da vorher nochmal anrufen, denn den weg umsonst zu machen ist echt ärgerlich...
drücke dir den daumen, daß ihr noch alles unterdach und fach bekommt!
alls liebe,
juli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen