Suchen Menü

Schadstoffe in Babyschlafsäcken ...... also sowas!

Hallo,
was sagt "frau" dazu???
Ungeheuerlich, oder?
GLG, Sonja, die BabyWalz eh nicht leiden kann ...
Mittwoch 5. Januar 2005, 10:18 Uhr
"Öko-Test": Viele Babyschlafsäcke mit Schadstoffen
Frankfurt/Main (AFP) - Einer der meistverkauften Kinderschlafsäcke des Herstellers Baby Waltz ist laut "Öko-Test" mit einer gesundheitlich bedenklichen Substanz belastet. Wie das Verbrauchermagazin berichtete, fanden die Tester im Winterschlafsack "blau mit Bären bunt" einen Stoff, der sich im Tierversuch als krebserzeugend erwiesen hat und nach einer neuen gesetzlichen Vorschrift verboten ist. Das Modell fiel mit der Note "ungenügend" durch den Test und gehört nach Ansicht der Verbraucherexperten umgehend in den Müll.
Zudem fanden die Tester in 17 der insgesamt 20 getesteten Modelle überflüssige optische Aufheller, die die Umwelt belasten und nur schwer abbaubar sind. Ein Schlafsack (Leipold Stepp-Schlafsack natur mit Bärchen) enthielt zudem Reste von Chemikalien, die Haut und Schleimhäute reizen können. Er erhielt nur ein "befriedigend".
Immerhin 15 Produkte bewerteten die Tester mit "gut". Nur drei Schlafhüllen waren ohne Fehl und Tadel und schnitten mit "sehr gut" ab: Babyschlafsack Bobo, Hess Natur Baby-Schlafsack und Kleine Dyade Babyschlafsack Katja.
Bisherige Antworten

Re: Schadstoffe in Babyschlafsäcken ...... also sowas!

Das ist ja krass!!
Stand was vom Alvi drin? Den haben wir nämlich!
LG, Jana

Re: Schadstoffe in Babyschlafsäcken ...... also sowas!

Hallo Jana,
"sehr gut" wurde er nicht bewertet, aber getestet wurde er wohl!
Ich hab das Heft leider nicht und online kann man den Test noch nicht runterladen. Ich nehme an, dass er w/chem. Aufheller o.ä. abgewertet wurde.
LG, Sonja.

Re: Schadstoffe in Babyschlafsäcken ...... also so

Na toll,
den vom Baby Walz haben wir von der Oma zu Weihnachten bekommen, den mit langen Armen (weil das " arme Kind" sonst doch friert). Gilt das auch für den???
Steffi

Re: Schadstoffe in Babyschlafsäcken ...... also so

Hallo Jana,
der gestestete ist der Winter-Schlafsack "blau mit Bären bunt", Best. 264.636.240.
Er ist (Zitat Öko-Test:) stark mit dem aromatischen Amin 2,4-Toluylendiamin belastet und gehört umgehend in den Müll. Bei dem nachgewiesenen Stoff handelt es sich um einen Baustein von Azo-Farbstoffen, der sich im Tierversuch als krebserzeugend erwiesen hat. Nach der neu gefassten Bedarfsgegenständeverordnung sind jetzt 22 Schadstoffe aus dieser Gruppe, darunter auch 2,4-Toluylendiamin, in Textil- und Ledererzeugnissen, die längere Zeit mit der Haut oder der Mundhöhle in Kontakt kommen, verboten. Diese Regelung ist bereits seit dem 29. Februar 2004 verbindlich. Für Textilerzeugnisse aus Altgarnen galt unverständlicherweise eine herstellerfreundliche Übergangsfrist bis zum 1. Januar 2005. Bis zu diesem Stichtag durften höher belastete Textilien noch in den Verkehr gebracht werden.
Ich persönlich würde von BabyWalz überhaupt keinen Schlafsack verwenden ...
LG, Sonja.

Re: Schadstoffe in Babyschlafsäcken ...... also so

Alvi ist Baby-Walz?????
Halt mich für doof, aber das wusste ich nicht! Oh Mann - klasse! Naja, wenigstens haben wir den getesten nicht und unserer ist schon 1000 mal gewaschen, vielleicht ist es dadurch ja besser... *hoff*
Ich finde den Alvi eigentlich unschlagbar! Hast Du das Jahresheft vom Ökotest gekauft? Lohnt sich das für Babyprodukte? Ich überlege nämlich ob ich das nicht auch kaufen soll....
Lg, Jana

HAAAALT *g*

Nein, nein ...
da hast du was falsch verstanden!
Alvi wurde zwar getestet, aber wie der test ausgefallen ist, weiß ich nicht genau - nur ein BabyWalz-Schlafsack wurde mit "mangelhaft" bewertet, NICHT der Alvi!!!
Sorry, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt!
Der Test ist im aktuellen Ökotest-Heft Januar ... ich habe den Kurzbericht nur gerade auf deren Internet-Seite gelesen - da stehen aber nicht alle Ergebnisse drin.
Ich hab übrigens das Jahresheft von Ökotest ... lohnen tut es sich eigentlich nicht. Ich werde mir die für mich interessanten Tests in Zukunft runterladen! Aber schlecht ist es natürlich nicht!
LG, Sonja.

Re: HAAAALT *g*

Aaachsooo - und ich dumme Nuss hab wieder gedacht, ich schnall was nicht. ;-) Danke, dass Du mich aufgeklärt hast! *g*
Wenn man die Tests runterläd, kostet das was (außer der normalen INet-Gebühr?) Und würdest Du mir den Link über´s Profil schicken bitte? Normalerweise habe ich mich um sowas nie gekümmert, aber jetzt, wo Malte da ist...
LG, Jana

Re: HAAAALT *g*

Hallo ihr zwei,
aaaaalso, ich hab gestern beim einkaufen in der Ökotest geblättert und gleich geguckt, wie der Alvi abgeschnitten hat. Und er war gut. Gab zwar noch bessere für weniger Geld aber zumindest hat er gut bekommen :o)
LG Eva

Re: HAAAALT *g*

na, da bin ich jetzt naber ehrlich froh!!!!
hab vielen dank!!
:-)

Re: Schadstoffe in Babyschlafsäcken ...... also sowas!

Danke für diese Info! mann jetzt kann man bald gar nichts mehr essen, anziehen oder trinken?!!
Wo soll das noch hinführen, wenn selbst die Hersteller bei Babies und kindern schon keinen Skrupel mehr haben??!!
Ich bin sehr traurig über sooo ein Ergebnis und gottseidank gibt es solche "Stellen" die testen.
Meine Kinder wollten übrigens nie wirklich einen Schlafsack und auch charlotte verweigerte ihn schon seit längerem. Allerdings habe ich Schlafsäcke die schon sehr alt sind und ich weiß gar nicht vom wem?? Na ja, gewaschen sind sie allemal zigmal?!
LG Sibylle

Re: Schadstoffe in Babyschlafsäcken ...... also so

hab den test der alvi war o.k....nur optischeaufheller führten bei ihm zur abwertung..gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen