Suchen Menü

Saugverwirrung ! (traurig bin*)

Hallo Ihr LIeben!
Leider komme ich kaum dazu ins Forum zu schauen, der kleine hält mich ganz schön auf den Beinen.
Ich muss euch etwas erzählen:
Nach dem KS bin ich in ein tiefes Loch gefallen und heulte nur noch. Beim ersten Anlegen klappte es zwar, aber mein kleiner bekam kaum etwas. Ich hatte noch nicht mal die Vormilch. Nach 2-3 Tagen Probieren und Anlegen im KKH, und dabei schrie mein Baby immer entsetzlich zog 2-3 mal an der Brust und schrie nur noch, gab mir die Kinderschwester ein Fläschchen, damit er sich beruhigt und etwas satt wird. Anschließend habe ich immer wieder versucht mit Stillhütchen, Tricksen (an der Brust saugen lassen und mit Pipette seitlich Milch reintröpfeln), usw. ihn an das Saugen zu gewöhnen, aber es kam immer noch nichts! Zu den Mahlzeiten ließ ich mein Baby dann immer mit Hütchen saugen und dann gabs Fläschchen. Nach 6 Tagen bekam ich Milchbildungsakkupunktur und wurde dann auch entlassen. Mittlerweile habe ich ca. 10-20 ml gelbe, zähflüssige Milch, die ich abpumpe, weil mein Kleiner kaum noch an die Brust mag. Das bekommt er dann im Fläschchen und anschließend gibt es dann die Flasche.
Ich weiß leider nicht wie das weitergehen soll. Meine Nachsorge ist auch nicht gerade spitze, sie will, dass ich aufs ganze gehe, die Flasche ganz weglasse, ihm nur die BRust gebe, aber es tut mir so weh, mein Baby leiden zu lassen. Tue ich meinem Kind etwas gutes? Bin schon am Verzweifeln. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Was würdet ihr tun?
Nach 6
Bisherige Antworten

Re: Saugverwirrung ! (traurig bin*) - ohweh lang -

Ohje Du Arme! Ich kann Dich so gut verstehen! Bei mir war´s ähnlich. Nach dem KS hatte erst nix und dann plötzlich zu viel. Dank einiger "tollen" Schwestern im KKH, die mir den Kurzen falsch angelegt haben, habe ich blutige Brustwarzen bekommen und hatte total Schiss, wenn er nur den Mund aufgemacht hat. Dann hatte ich einen Milchstau und war auch nur noch am Heulen. Zum Glück habe ich eine superliebe Hebi, die mir sagte: "Du bist keine schlechte Mama, nur weil´s mit dem Stillen nicht klappt!"Sie hat mich richtig wieder aufgebaut. Ich "fördere" zwar nur so 80 ml, aber bei Deiner Menge legst Du ja nur noch an, wenn Du keine Flasche mehr gibst. Ganz ehrlich, dass würde ich mir nicht antun!! Es nützt weder Dir noch Deinem Baby, wenn ihr beide total down seid! Malte hatte das am Anfang auch drauf: 3x ziehen und dann hysterisch brüllen. Das macht einen fertig. Ich weiss ja nicht, wie andere das sehen, aber pump doch noch eine Weile ab, damit er wenigstens etwas MuMi bekommt und wenn´s nach einer Weile immer noch nicht besser ist, lass es sein. Das ist meine Meinung, und ich würde es jederzeit so machen. Ohne Stillhütchen und etwas beifüttern läuft bei uns auch nichts. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...
Ich drück Dich von hier aus und hoffe, dass es Dir bald besser geht!
GGLG, Jana

Re: Saugverwirrung ! (traurig bin*) - ohweh lang -

Hallo Jana,
das beruhigt mich ja, dass ich nicht die einzige bin, der es so ergangen ist. War ganz schön frustrierend, die ganzen Stillenden im Stillzimmer zu sehen und selber die Flasche geben zu müssen. Ich pumpe jetzt so alle 3-4 Stunden ab und werde es auch weiterhin so machen, deine Worte bauen mich auf. Danke für die lieben Worte! Ich schaue jetzt einfach und warte ab, was sich da tut.
Viele liebe Grüße auch an dich und alles Gute für den KLeinen!
LG
MEli mit Ozan 10Tage

Re: Saugverwirrung ! (traurig bin*) - ohweh lang -

Das war bei mir ganz genau das gleiche. Alle (zumindest kam es mir so vor) haben friedlich vor sich hingestillt und ich hatte eine hysterisch brüllendes Baby an der Brust, das die Brust sogar weggedrückt hat und immer lauter wurde. Man ist dann sowas von verzweifelt. Man kommt sich wie ein Versager vor. War bei mir zumindest so... Ich hab auch bis vor 2 Tagen noch gepumpt und hoffe jetzt, so langsam davon wegzukommen. Also bei uns wird´s eigentlich erst jetzt so langsam besser und Malte ist heute 3 Wochen alt.
Dir auch nochmals alles gute! Das wird schon. So oder so. :-)
LG, Jana

Re: Saugverwirrung ! (traurig bin*)

Meli,
erst mal, nicht traurig sein! Ich hatte Montags einen KS und hatte bis Freitags immer noch keine Milch. Im KH haben die mir zwar gesagt dass ich meine Maus immer wieder anlegen MUSS(!) damit die Milch einschiesst (was mir auch einleuchtet) aber ich habe das Gefühl gehabt dass die eine andere Meinung garnicht akzeptiert hätten. Ich habe es auch probiert aber Sarah ist nach zwei, drei mal saugen immer wieder eingeschlafen. Sie hatte einfach nicht die Kraft gehabt (siehe Profil)an der Brust zu saugen und ich konnte nicht kontrollieren ob Sie überhaupt etwas bekommen hat. Ich wollte doch nicht dass Sie "verhungert" gerade weil Sie es schon vom Anfang an sehr schwer hatte. Ich habe auch versucht abzupumpen aber es war ein Witz, für 10ml sich eine 1/2-1 Stunde abzuquälen? Mitwochs gab ich Ihr Glukose zu trinken und Donnerstags das erste Fläschen. Ich konnte es mir und Ihr einfach nicht mehr antun. Ich habe nur noch geheult, war echt depressiv. Meine Hebi war da total super und sagte ich soll mich nicht verrückt machen und hat mich aufgebaut. Ich habe dann Freitags eine Abstill-tablette bekommen und trank den Tag Salbei Tee, Ich hatte mich entschlossen die Kleine jetzt nur noch die Flasche zu geben. Sie bekam Ihre Pre-Nahrung, mittlerweile bekommt Sie die 1er NAhrung alle 4-5 Stunden. Mach Dich nicht verrückt wenn es nicht mit dem Stillen klappt, Du bist nicht die einzige. Und eine schlechte Mutter schon lange nicht. Was sagt denn Dein Gefühl?
Sue & Sarah(heute 5 Wochen)

Re: Saugverwirrung ! (traurig bin*)

Hallo!
Ich hatte anfangs auch Stillprobleme. Der Kleine Mann war 3 Wochen zu früh gekommen und hat immer nur geschlafen. Dazu kam noch die blöde Gelbsucht und er war immer nur müde müde müde.
Er hat das erste Mal im Kreißsaal richtig schön gesaugt und dann eigentlich die ganzen folgenden Tage nicht mehr. Ich hatte voll Schiss, daß er mir austrocknen oder verhungern könnte. Dummerweise hatte da eine Schwester Dienst, die da überhaupt nicht reagiert hat. Erst als ich mal nachgefragt habe, haben die ihm so eine spezielle Milch gegeben. Hab dann immer abgepumpt, Tropfen für Tropfen. Ganz mühsam. Und nach 3 Tagen war die Milch endlich da. Und es ist jeden Tag mehr geworden. Erst nur 50 ml insgesamt und dann irgendwann 180. Hab dann auch immer erst die Brust gegeben, und wenn er dann eingeschlafen ist (was nach 3 Zügen schon der Fall war) hab ich ihm die Flasche gegeben, denn die hat er im Halbschlaf auch getrunken.
Mein Rat wäre, wenn es dir nichts ausmacht immer zu pumpen (mich hats nach 2 Wochen total genervt), dann pumpe weiterhin alle 3-4 Stunden ca. 10 min auf jeder Brust ab. Vielleicht mag er ja irgendwann doch noch die Brust. Meiner hat dann mit Stillhütchen plötzlich ohne Probleme getrunken. Das Schreien und Wegdrehen während dem Stillen macht er immer noch, aber wenn der größte Hunger gestillt ist, wird er ruhiger.
--> fortsetzung folgt

Teil 2

Ich war auch manchmal drauf und dran, abzustillen, weil ich nicht mehr wollte und konnte. Hab mich dann aber wieder berappelt und bin zu einer Stillgruppe gegangen (hab auch keine Nachsorge-Hebamme). Die Leiterin meinte, ich solle es nochmal mit Stillhütchen probieren (hatte im KH nicht geklappt), und schon hats funktioniert. Allein das Gefühl, da ist jemand, der mir helfen kann und will, hat mir sehr geholfen. Und auch hier haben mir viele tolle Tipps gegeben.
Sollte es mit dem Stillen nicht mehr besser werden, dann hilfts halt nicht. Besser so, als wenn du und dein Baby immer unzufrieden seid.
Ich wünsche dir alles Gute!
GGGLG Eva + Jakob 5w4t

Re: Saugverwirrung ! (traurig bin*)

Huhu! also bei mir kam viel zu wenig milch und mit der handpumpe kam auch nicht gerade wirklich was raus...hatte nur 10-20 ml nach ner halben stunde....mir hat ganz toll die elektr. pumpe geholfen von medela, habe ich im KH ausgelieren...welche flasche hast du denn...es ist ganz oft so, das wenn du eine "normale" flasche hast, das sie die brust dann nimmer wollen weil das loch am normalen sauger viel grösser ist als zb von avent....was macht er denn wenn du ihm einen schnuller gibst? saugt er daran? ich würde auf jeden fall auf der webseite der la leche liga schauen, es gibt bestimmt eine stillberaterin in deiner nähe! ich würde das auf jeden fall probieren...und wenn es dann nicht klappt hast du wirklich alles versucht...bei mir kommt momentan auch noch nicht soviel...ich muss jetzt alle 2 stunden abpumpen um den milchfluss in gang zu bekommen...ich habe mit 4 ! ml angefangen und bin jetzt bei 20-30...da bist du schon um einiges weiter und...gelblich-weiss das ist noch vormilch ( da kam bei mir fast nix)!!! das ist noch nicht die richtige muttermilch...bei mir kam der einschuss am 6. tag... lass dich nicht entmutigen, viel glück!
lg
silke

Re: Saugverwirrung ! (traurig bin*)

Hallo!
Es ist immer entmutigend, wenn Stillen als das natürlichste der Welt bezeichnet wird, man nur stillende Mamas im KH sieht und selber nicht stillen kann. Mir ging es ähnlich! Ich hatte einen KS wegen BEL und Gestose. Aber ich habe Annika gleich nachdem sie aus meinem Bauch geholt worden ist, auf die Brust gelegt bekommen. Das hat mich etwas versöhnt. Stillen wollte ich natürlich auch, aber ich habe extreme Flachwarzen und Annika hat sie nicht in den Mund bekommen. Wenn alle anderen stillten, saß ich an der Pumpe und mein Mann hat gefeedert (mit der Spritze gefütter). Als ich endlich zu Hause war, habe ich das Anlegen nochmal probiert und es hat geklappt. 5 Tage habe ich mit Hütchen und wenigen Problemen gestillt. Denk nicht: "Toll, bei der hat es dann auch geklappt!". Nach 5 Tagen bekam ich einen Milchstau und das war der Anfang vom Ende. Danach hatte ich beim Stillen an der linken Seite Schmerzen bis in die Finger und habe dabei nur geheult. Ich bin dann zum Abpumpen (mit elektrischer Pumpe) und Flaschenfüttern (allerdings nur meiner Milch) übergegangen. Das habe ich 2 Monate durchgehalten (und das war nicht einfach, denn abpumpen und Flasche geben ist doppelte Arbeit). Dann kam eine ganz liebe Hebi zu mir und wir haben das Anlegen erneut probiert - und seitdem stille ich und bin so dankbar dafür!
Teil 2 folgt...

Re: Saugverwirrung ! (traurig bin*)

Mist, jetzt hatte ich so viel geschrieben, und alles ist weg. Also auf ein neues...
Wenn Du gelbe, dickflüssige Milch hast, ist das toll. Das ist die Vormilch, die total nährstoffhaltig ist und die Dein Kleiner auf jeden Fall bekommen sollte.
Wenn Du wirklich Stillen willst (ich schreibe das so, weil es für Dich noch ein ziemlicher Weg sein wird und das Durchhalten nicht immer einfach sein wird), würde ich die Fertigmilch (erstmal) weglassen. Hierbei kommt es natürlich darauf an, was Dein Kleiner wiegt und dass Du sein Gewicht dann kontrollierst, damit er nicht zu sehr abnimmt. Je öfter (nicht je länger!) Du ihn anlegst, desto mehr wird die Milchproduktion angeregt. Versuch doch auch mal Milchbildungstee (bekommst Du in der Apotheke angemischt, besteht aus 7 Kräutern). Der hat mir gut geholfen, weil ich auch teilweise zu wenig Milch hatte. Eigentlich müßte dann die Milchbildung in Gang kommen. Wenn Du Deinen Kleinen nicht hungern lassen willst, pump so oft wie möglich (10 bis 20 Minuten pro Seite) ab. Das ist zwar nicht so gut wie anlegen, regt aber die Milchbildung auch an. Ich habe ja auch 2 Monate abgepumpt und meine Milch mit der Flasche gefüttert. Am Ende konnte ich fast 0,5l pro Tag Milch einfrieren (die nehme ich jetzt zum Brei anrühren *g*).
Teil 3 folgt...

Re: Saugverwirrung ! (traurig bin*)

Ich bin sehr dankbar, dass ich irgendwie die Kraft hatte, das Abpumpen durchzustehen, denn das Stillen jetzt ist wunderbar! Man kann es auch so sehen: viele Frauen nehmen das Stillen als Selbstverständlichkeit hin, ich bin jedesmal wieder dankbar, dass ich jetzt Stillen kann. Wenn Du auch so entschlossen bist, wie ich es war, dass das Stillen irgendwann klappt, pump weiter ab und versuch alles, damit Deine Milch in Gang kommt! Es lohnt sich echt!
Wir kennen uns zwar nicht (bin aus dem ET Nov-Dez 2003 - Forum), aber wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne übers Profil schreiben.
GLG und gedrückte Daumen, dass das Stillen bei Dir bald klappt,
Alex + Annika 5,5 Monate

Re: Saugverwirrung ! (traurig bin*)

Hallo Melfir,
meine Kleine hat die ersten beiden Tage ganz gut getrunken, dann drei Tage schlecht, dann wieder drei Tage super und dann war die Hölle los. Sie hat gegen die Brust gekämpft und gebrüllt wie am Spieß :-( Dann hab ich angelegt, zugefüttert und abgepumpt - bis ich irgendwann dachte, ich werde verrückt. Zum Glück hatte ich eine ganz wundervolle Nachsorgehebamme, die mir super beistand und mich unheimlich aufbaute. Nachdem alles nichts nutzte und die Milch sogar trotz anlegen UND abpumpen weniger wurde, haben wir abgestillt. Mittlerweile bekommt Emily nur noch die Flasche und ist ein superzufriedenes Kind.
Als klar wurde, dass das mit dem Stillen nicht mehr klappen wurde, hab ich erst Mal geheult wie ein Schlosshund - mittlerweile sehe ich meine glückliche und vor allem gesättigte Tochter an und denke "Scheiß drauf". Ich hab alles versucht und wenn es dann nicht geht, geht es eben nicht.
Lass den Kopf nicht hängen und richte Dich ganz nach Deinem Gefühl.
Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe und viel Kraft,
Anke + Emily 4w3t

@ alle

Hallo,
Danke, dass ihr so zahlreich geantwortet habt! Das baut mich wirklich auf! Ich werde weiterhin abpumpen, zwar mit Handpumpgerät/medela, und schauen, was sich so tut. Vielleicht verkürze ich den Pumpabstand auf alle 2-3 Stunden. Kann mir die FÄ ein Rezept für ein Pumpgerät ausstellen? Vielleicht würde es mit Gerät ja besser funktionieren? Stillhütchen habe ich auch noch.
Nun, mein Gefühl sagt, pump ab, solange du kannst und Nerven hast. Mein Baby hat auch ein stolzes Gewicht: 4060gramm und braucht nunmal auch seine Nahrung. Ich werde weiterhin Fläschchen geben und hoffen, dass die Vormilch mehr wird.
Danke euch allen für die aufbauenden Worte.
Schön, dass es euch gibt! :'-)
GGLG
Meli mit Ozan

Re: @ alle

Hallo Melfir,
bei uns waren die Probleme ähnlich, der Kleine wollte einfach nicht an die Brust. Nachdem er dann nach 6 Tagen immer noch dasselbe Gewicht wie nach 2 Tagen hatte (400g weniger als bei der Geburt), habe ich zugefüttert und gepumpt. Für die Pumpen kann man sich ein Rezept beim FA ausstellen lassen. Bei unzureichender Milchmenge lasst Euch ein Rezept für eine Doppelpumpe ausstellen, das spart wertvolle Zeit!
Mittlerweile nehme ich noch ein Homöopathisches Mittel (Agnus Castus), pumpe regelmäßig ca. alle 3 Stunden ab (mittlerweile immerhin schon bis zu 60ml), trinke 3 Tassen Milchbildungstee aus der Apotheke und nehme Milchbildungskugeln nach einem Rezept von meiner Hebamme. Erste Erfolge sind schon aufzuweisen: Heute ist der erste Tag, an dem wir ihm nichts mehr an PRE-nahrung zugefüttert haben!
GlG Steffi mit Linus (12t)

Re: Saugverwirrung ! (traurig bin*)

hallo wende dihc sn die stillliga la leche......die kenne sich mit jedem problem ua sund eine stillberaterin kommt zu dir nach hause.kerstin mit fenka uf dem schoß daher nur kurz...

Re: Saugverwirrung ! (traurig bin*)

Hallo,
hatte eher mal das umbekehrte Problem. Das Baby ließ sich nicht abstillen. Da es überhaupt nicht klappte, hab ich es auch dann konsequent gemacht und nur noch Flasche gegeben. Eine Mahlzeit oder so, wollte sie dann gar nichts und aber plötzlich ginge es.
Daher glaube ich auch, dass der Rat Deiner Hebamme schon richtig war, die Flasche ganz wegzulassen. Auch wenn 1-2 Tage schwierig erscheinen werden. Erstens gewöhnt sich Dein Kind dran, und wenn es wirklich Hunger hat, trinkt es auch dort, wo es doch letztendlich viel kuscheliger ist :-)). Außerdem kann sich ja nur Milch bilden, wenn kräftig oft daran getrunken wird. Also..mein Rat wäre..trinke noch mehr als sonst, hol Dir Milchbildungstee und frag die Hebamme noch nach welcher Ernährung vielleicht schneller was gebildet wird.
Abpumpen gestaltete sich für mich immer schwieriger, und es kam oft vielleicht auch nur so wenig raus wie bei Dir. Mit der Hand austreichen klappte besser, ist aber auf Dauer auch zu anstrengend. Abgesehen davon, dass Muttermilch aus der Flasche nicht gemocht wurde von meinem Kind. Ich hab also nur ausgestrichen, wenn zuviel da war. Viel trinken, das ist wirklich wichtig und nicht aufgeben.
Viel Glück
Sternenfeder

Re: Saugverwirrung ! (traurig bin*)

Hallo,
Es tut mir leid, dass das Stillen für Euch so ein Stress ist, da habe ich wohl echt Glück gehabt, dass es trotz Frühgeburt, KS etc noch so gut geklappt hat.
Wenn Du es wirklich gerne weiter versuchen möchtest und die Mumi auch aus der Flasche geben würdest (vielleicht ja nur übergangsweise, bis aus der Brust so viel kommte, dass sich Dein Kleiner etwas leichter tut), dann probiere es weiter mit Abpumpen. Welche Milchpumpe hast Du denn? Bei uns im KH haben sie die von Medela ampfohlen, weil die angeblich am Besten das Saugverhalten des Kindes nachmachen. Vielleicht kannst Du so eine leihen (rumfragen, welche Apo die hat, ich hatte meine von einem Stillberater-Service)? Hat bei mir gut geklappt (habe ja die erste Zeit auch nur abgepumpt). Wenn nun schon die gelbe Milch kommt, dann wird es auch sicher bald zur anderen übergehen und wenn Dein Kleiner merkt, dass da wirklich was kommt, akzeptiert er vielleicht die Brust wieder... Theresa hat ja bis zu ihrer Entlassung mit 5 Wochen fast nur Flasche gekriegt im KH (mit Mumi), einmal am Tag war ich zum Stillen dort, und jetzt trinkt sie problemlos nur noch aus der Brust.
Alles Gute und viel Glück,
Marcia

P.S.

Sorry, hab erst jetzt Deinen zweiten Beitrag gelesen...
Vielleicht ist eine elektrische Pumpe (auch von Medela) zum Milchanregen besser als eine Handpumpe? Im KH musste ich manchmal auf eine Handpumpe ausweichen (allerdings diese Glasdinger mit dem Gummiballon dran), wenn die elektrischen alle belegt waren, da kam oft nur die Hälfte meiner sonstigen Milchmenge...
Frag mal Deinen FA nach einem Rezept!
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen