Suchen Menü

Salzteig - HILFE!!!"

Hallo ihr lieben,
ich weiss - es ist etwas OT, aber ich habe ein Salzteigproblem. :-) Ich hab kein Rezept gehabt und hab einfach so gemischt, bis ich meinte - es passt. Dann hab ich Malte´s Füße reingedrückt - fertig. DACHTE ICH. Das Zeug will nicht trocknen. Es dauert nun schon fast 4 Wochen und die Rückseite ist immer noch weich. Kann mir vielleicht mal jemand das echte Rezept vom Salzteig geben und mir sagen, wie man das trocken kriegt?
Daaanke!
Jana
Bisherige Antworten

Re: Salzteig - HILFE!!!"

Hi Jana
im Backofen....
Man nehme:
1 Tasse Mehl
1 Tasse Salz
8-10 Esslöffel Wasser
Mehl, Salz und Wasser in einer Schüssel vermengen, bis sich eine feste, gut knetbare Masse bildet.
Nach dem Formen werden die fertigen Teile 30 bis 40 Minuten lang im auf 150°C vorgeheizten Ofen gebacken.
Nach dem Auskühlen können die Gegenstände bemalt werden
- oder man färbt den Teig mit Lebensmittelfarben
viel Spass
lg anja

Re: Salzteig - HILFE!!!"

Danke für Deine Anwort!!
Sag, wie lange backt man die Teile denn dann bis sie trocken sind? Ich hab meine bestimmt ins. schon 10 Std. gebacken (au wei) allerdings auf 50 - 100 Grad. Sicherheitshalber. Hat aber nicht geklappt...
Jana in Salzteigverwirrung :-)

Re: Salzteig - HILFE!!!"

nach den 30 bis 40 Minuten sind sie fest. So war das bei uns jedenfalls immer. Aber der ofen muss vorgeheizt sein, sonst dauert es natürlich entsprechend länger. probier es doch nochmal aus, ich denke es klappt!!!
viel glück und entwirrende salzteiggrüße (jetzt fang ich auch an mich zu verwirren *ggg*)
anja

Danke! Am WE erfolgt neuer Versuch ;-)))

Es hat geklappt!! *freu* Vieeelen DAAAANK! :-)))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen