Suchen Menü

Sagt mal was ist denn eine Mütterberatung ??

Bisherige Antworten

Re: Sagt mal was ist denn eine Mütterberatung ??

Hallo Steffi!!
Früher ging man alle vier Wochen im ersten Lebensjahr des Babys zur Mütterberatung.Ob es das jetzt noch so in dieser Form gibt weiß ich nicht, bei uns zumindest nicht, jetzt sind das die U-Untersuchungen und die sind ja nicht alle 4 Wochen. Ich fand damals die Mütterberatung toll, da waren dann nur die Mütter mit ihren Babys bei diesen Artzt.
GGGLG von Kaira mit Joline 17W3T

Re: Sagt mal was ist denn eine Mütterberatung ??

Hallo Kaira,
ja das "alte System" fand ich auch besser;-) ich hab aber hier in OWL
eine KiÄ die kommt aus Dresden. Wir haben dann auch gleich beim
ersten Besuch den Draht zueinander gehabt und ich bin sehr zufrieden
mit ihr.
glg, Malati und Hannah heute 11w

Re: Sagt mal was ist denn eine Mütterberatung ??

Hallo,
so was gibt es hier in der Schweiz (aus D`land kenne ich das nicht). Es handelt sich um diplomierte Kinderkrankenschwestern, die zu bestimmten Zeiten Sprechstunden haben. Man kann mit seinem Zwerg dorthin, um ihn wiegen und messen zu lassen und Fragen z.B. zur Ernährung abzuklären. Bei uns hier in Basel arbeiten Mütterberatung und Kinderarzt "Hand in Hand". Für mich war es vorallem am Anfang wichtig einen Ansprechpartner zu haben, da Linus mein erstes Kind ist und man da doch sehr viele Fragen hat.
Viele Grüsse,
Petra und Linus

Re: Sagt mal was ist denn eine Mütterberatung ??

Das ist ja toll. Schade das es´hier in D sowas nicht gibt. Hab schon unter google nachgeschaut :(
LG Steffi & Alisha

Das ist

eine stelle bei der man das baby wiegen und messen lässt und es ist auch immer ein arzt da zum untersuchen.
bei uns ist das 3 mal in der woche.
ich gehe da wöchenltich hin. trifft man auch viele mamis.
in österreich ist das gang und gebe.
am land ist sie einmal im monat.
lg
christina mit lena und julia

Gibt es auch in Deutschland!!

Hallo!
Mal eingeschlichen, hier gibt es auch Mütterberatungsstellen, zumindest in HH. Die sind vom Gesundheitsamt und bieten Sprechstunden und Babygruppen an. Ruft doch mal beim Gesundheitsamt an.
LG Smarti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen