Suchen Menü

Sagt mal ehrlich, ist das normal???

Hallo,
meine Stammtischmädels haben mir gestern erzählt, daß eine gemeinsame Bekannte von ihnen einen 3 Monate alten Sohn hat, der trägt - haltet euch fest - Kleidergröße 80/86 und er wiegt 9kg.
Also so was kann ich echt kaum glauben, meine Freundin hat ihr Geschenk wieder mit nach Hause genommen, sie hat ihm 74/80 fürs Frühjahr gekauft, da ist er schon rausgewachsen. Bisher mußte sich fast jeder wieder sein Geschenk mitnehmen, weils nicht mehr paßte.
Mein Jakob ist fast 9 Monate alt, wiegt vielleicht 8kg wenn nicht weniger (er hat mit Durchfall usw. einiges abgenommen) und ist gute 70cm groß. Man kann ihn schlecht messen, weil er nicht stillhält. Er trägt noch Größe 68, einige Teile könnte er auch schon in 74 tragen, manche sind aber noch 62. Ok, Jakob war nie besonders groß und schwer, aber mit 3 Monaten schon soooo schwer?
LG Eva
Bisherige Antworten

Re: Sagt mal ehrlich, ist das normal???

Hallo Eva,
das ist echt Wahnsinn.
Ich habe auch eine Bekannte (vielleicht die gleiche??? ;-)), deren Sohn sieht aus wie meiner (größentechnisch und gewichtsmässig) und ist auch 3 Monate. Beim Babyschwimmen habe ich sie kennengelernt und gedacht, der "Kleine" wäre jemand in Flos Alter.
WAHNSINN
GLG Stinni

Re: Sagt mal ehrlich, ist das normal???

Hallo Eva
Also ich kann das auch kaum glauben, aber wird wohl so sein oder??? Meine Tochter war mit 6 Monaten schon 8kg und 71cm gross und war schon fast über dem Mass. ABer sowas grossen und schweres hab ich ja echt noch nie gesehen/gehört. Wie gross war denn der bei der Geburt? Da hat man ja sehr schnell kein kleines Baby mehr......
LG von Angi

Re: Sagt mal ehrlich, ist das normal???

Okay, jetzt kommt der wissenschaftliche Ansatz. *ichhabSorgen* ;-)
Also, die 9kg kann ich mir am Rande noch vorstellen. Ich habe eine
Perzentilenkurve für Jungs, die sagt, dass nur 3% der Babys mit 3
Monaten über 7,4kg wiegen, aber gut, bei diesen 3% wird es auch
Extremfälle geben... Nur, Kleidergröße 80/86, wo soll denn diese
Körperlänge herkommen? Die Perzentilenkurve sagt, 97% sind mit 3
Monaten weniger als 67cm groß (bei der Kurve im U-Heft sind es sogar
nur 64cm, aber die unterscheidet auch nicht nach Geschlecht). Okay,
vielleicht gibt es unter den 3% ein paar, die sind 70cm groß, aber 80/86,
das wäre doch wirklich krankhaft. Echt, ich kann's mir nicht so ganz
vorstellen. Kinder mit 9kg sind übrigens laut U-Heft normalerweise
zwischen 67 und 78cm groß, durchschnittlich 72. Aber das sind halt
auch üblicherweise Kinder, die älter als ein halbes Jahr sind, die hatten
ein bisschen mehr Zeit für so ein Längenwachstum.
Ich hab's bei Ladis gesehen, der war ja als Frühchen ziemlich leicht
(2270g), hat gewichtsmäßig tierisch aufgeholt, aber vom
Längenwachstum her hat es ein bisschen länger gedauert, weil der
Körper schneller Fettpolster anlegen kann, als mal eben 10cm länger zu
werden.
Ehrlich, ich kann mir diese Maße nicht vorstellen. Es sei denn, das Kind
ist irgendwie krank oder alle Männer in der Familie sind 2,10m groß
oder so. Denn selbst, wenn es total überfüttert wäre, wäre es ja einfach
nur moppelig, aber noch kein Riese.
LG Johanna

Re: Sagt mal ehrlich, ist das normal???

hallo eva,
ich kann mir das gut vorstellen. Einen Monat bevor Julian und Alina geboren wurden, ist im Klinikum ein Baby geboren, das war 65cm groß und 9200 g schwer. Die Mutter hatte SSDiabetes und der wurde nicht erkannt (eine Philippinin und anscheinend gekauft(sorry, fies ich weiss, aber sie sprach nicht ein Wort deutsch und ist hier verheiratet) weil die Mutter nicht zum Frauenarzt gegangen ist. Sie hatte keinen Mutterpass und auch sonst nichts...
evtl. trifft das mit dem ss diabetes ja dort auch zu????
Jedenfalls: Möglich ist alles
lg anja

Re: Sagt mal ehrlich, ist das normal???

Hallo Anja,
das ist ja irre, wie hat sie das Kind denn bekommen? Doch unmöglich auch noch auf dem normalen Weg oder? Das hätte sie doch zerrissen!
Ich habe gar keine Ahnung von SS Diabetes, wachsen dann die Kinder so unnatürlich?
GLG Stinni

Re: Sagt mal ehrlich, ist das normal???

ja, wenn der SS-Diabetes nicht erkannt wird. Das ist ja auch dei Gefahr für die Kinder. Sie wachsen unnatürlich schnell aber die Organe sind noch nicht so reif. ich glaube auch bei Kindern über 4,5kg bei der Geburt besteht der Verdacht auf unerkannte SS-Diabetes.
Wird die SS-Diabetes erkannt und behandelt (Ernährung/Insulin) gibt es keine Probleme.
Ich hatte ja SS-Diabetes aber unter Kontrolle. Amy war ein kleines Zwutschgerl mit 2440g und 48cm. Aber das liegt bei uns in der Familie.
LG Manuela

Re: Sagt mal ehrlich, ist das normal???

per Kaiserschnitt natürlich... alles andere ist ja wohl undenkbar (aua)

mein bruder hatte mit 4 monaten 9 kg.

Re: Sagt mal ehrlich, ist das normal???

hendrik ist ja auch einer von der größeren sorte, hatte bei der u4 8350 gr bei 66cm...
lg claudia

Wow, das ist aber heftig:))

Ist der Sohn denn gesund??
Meine Nichte, hat ja eine Tochter bekommen, die an "Großwuchs" erkrankt ist. Das ist ein Gendefekt. Ihre Tochter kam als Leichtgewicht auf die Welt (49 cm, 2800 gramm!) nach 3 Monaten wog sie 9-10 kg und brauchte auch Kleidergröße 86!?
LG Sibylle

Re: Wow, das ist aber heftig:))

Ich denke auch (habe ich ja auch schon geschrieben), diese Länge kriegt
man nicht zustande, ohne dass es in irgendeiner Form krankhaft ist.
Puh. Das Kind wiegt ja 20kg, bevor es laufen kann. ;-) LG Johanna

Re: Sagt mal ehrlich, ist das normal???

Hallo Eva,
wenn diese Masse wirklich stimmen sollten, kann es wirklich sein, dass das Baby krank ist. Es gibt Krankheiten, die mit Grosswuchs einhergehen!
An der Stelle der Mutter würde ich mein Kind ggf. deswegen untersuchen lassen.
Die am wenigsten schlimmste Ursache wäre wirklich SSdiabetes oder Vererbung (z.b. wenn die Eltern beide sehr gross sind).
LG Susann

Re: Sagt mal ehrlich, ist das normal???

hallo eva,
das ist ja echt ein riesenbaby!
aber eine gute bekannte von mir hat auch so eins! der war mit 14 wochen schon 66 cm groß (das gewicht weiß ich leider nicht mehr, aber er war auch sehr schwer)
mein tobias war bei u5 (30 wochen) erst 67 cm.
dabei waren sie bei der geburt beide 53 cm lang - und wir stillen beide ;-)
glg ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen