Suchen Menü

SS und Langstreckenflug?!? Vorsicht lang

Guten Morgen alle zusammen,
ich habe mal eine ganz generelle Frage an Euch. Ich hatte ja vor 2 Wochen in der 9 SSW eine MA mit AS. Nun wollten mein Mann und ich die empfohlenen 3 Monate warten, um alles zu verarbeiten. Wir haben uns dann ganz spontan mit 2 Freunden zusammengetan und vom 26.11 - 30.11. für 5 Tage New York gebucht, um uns mal was zu gönnen(war immer unser großer Traum). Nun komme ich in einen echten Konflikt, da wir am liebsten schon jetzt wieder mit Üben anfangen möchten. Aber es heißt ja immer, von Flügen wird in der ersten 3 SSM abgeraten. Ich bin so hin und hergerissen! Bislang hatte ich nach dieser schlimmen Erfahrung die wir machen mußten und aufgrund der Hitze in Deutschland auch gar keine Lust auf Sex und außerdem sollten wir ja auch 2 Wochen warten. Aber wenn ich mir vorstelle, jetzt mit Kondomen verhüten zu müssen, dann bekomme ich die Krise. Wir wollen ein Baby und sollen verhüten, ganz abgesehen davon, daß ich seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen bin und ich davon 11 Jahre die Pille genommen habe. Ich hasse Kondome!!!
Wie würdet Ihr wegen des anstehenden Fluges entscheiden?
Bin echt ratlos...
GLG Petra
Bisherige Antworten

Re: SS und Langstreckenflug?!? Vorsicht lang

Huhu!
Sollten am 7.9. nach mexiko fliegen, bin jetzt bei 5+4 und werde definitiv nicht fliegen!
ich denke,dass sollte jeder für sich selber entscheiden,denn du bist die mutter,die die verantwortung übernimmt! aber: wenn du doch die möglichkeit hast,erstmal noch zu verhüten,dann tu es doch für dich und deinen wurm! ob du vor dem urlaub oder danach ss wirst,ist doch kein beinbruch! und ein paar wochen mit kondom auszukommen,ist doch auch nicht das schlimmste der welt!
Ich wünsch dir schon mal nen schönen urlaub ;-)
LG Bine
5+4

Re: SS und Langstreckenflug?!? Vorsicht lang

Liebe Petra
Ich hatte in diesem Jahr 2 FG. Im Januar eine MA mit einer AS. Hab dann auch meiner FÄ gefragt, wann ich denn wieder "Ueben" darf. Sie hat gemeint, eigentlich spricht nichts dagegen sofort wieder anzufangen, besser sei's jedoch 1 Monat zu warten (Erholung für den Körper und auch aus berechnungstechnischer Sicht, da man ja nach der AS länger Bluten kann und es schwierig sei zu sagen, wann denn der ES stattfand - wie auch immer). Genau das haben wir dann auch gemacht. Ich musste jedoch merken, dass sich der Körper nach einer AS nicht so schnell erholt und bei mir hat es dann 3 Monate gedauert bis ich wieder einen ES hatte. Im 4. Monat (Mai) war ich dann wieder schwanger, da ich aber um die Mens-Zeit leichte Blutungen hatte, merkte ich nicht dass ich schwanger war...6 Wochen später kam dann der Abort (zum Glück keine weitere AS). Gleich im nächsten Monat hatte ich wieder einen ES (denn wieder leider verpasst haben, da er etwas später im Zyklus kam) und dann im Folgemonat wurde ich schwanger und bin jetzt in der 11. Woche. Meiner Meinung nach spricht nichts gegen einen neuen sofortigen Versuch, wenn Du mental dafür bereit ist. Dein Körper entscheidet aber schlussendlich, wann es dann wirklich soweit ist. Ausserdem ist die anstehende Urlaubsreise eine gute Gelegenheit mit dem Xeln wieder anzufangen, man ist entspannt, weit von zu Hause weg und hat den Kopf frei... Ich hoffe, dass es bei Dir bald klappen wird....
LG Sonja

Re: SS und Langstreckenflug?!? Vorsicht lang

Hallo!
Sprich doch mal mit deiner FA darüber. Die Ärzte sind sich zum Teil uneins übers Fliegen in den ersten 7 Monaten. Deine FA kennt dich und wird dir sicherlich einen guten, auf dich abgestimmten Rat geben. Viel Glück! *

Re: SS und Langstreckenflug?!? Vorsicht lang

hallo petra,
während meiner ersten schwangerschaft bin ich in der 6. ssw (inlandsflug), in der 15. ssw (ibiza) und in der 27. bzw. 29. ssw (karibik) geflogen. laut meinem fa und all den quellen die ich so gehört habe gibt es keine bedenken zu fliegen während der ss. man müsste schon wochenlang am stück fliegen, damit es evtl. zu irgendwelchen beeinträchtigungen wegen der strahlung kommen kann, wie gesagt kann.
von daher, viel spaß in new york und lass das mit den kondomen.
übrigens ich hatte im märz eine fg mit as, musste nicht warten mit dem schwanger werden, durften nur eine wochen keinen sex haben und jetzt bin ich wieder schwanger in der 10. ssw - nur mal so zum mut machen ;-)
wünsch dir alles gute
glg anja 9+5

Re: SS und Langstreckenflug?!? Vorsicht lang

Kuckck!
Hab mich gerade mal aus dem Jan/Feb Forum eingeschlichen und deinen Beitrag entdeckt.
Bin gerade zurück aus meinem Urlaub in den USA. 2x 14 Stunden FLugzeit (mit kurzem Zwischenstopp) in der 10. und in der 12. Woche.
Und heute war ich beim FA und das Kleine war Pudelmunter!
Lass Dich einfach nicht wahnsinnig machen und gönn Dir den Urlaub.
Und denk an all die Flight Attendants, die ja nie schwanger werden dürften...
Gewisse Risiken sind natürlich immer vorhanden in den ersten 12 Wochen, aber am schlimmsten ist es für die Kleinen, wenn wir uns ständig Sorgen machen und nicht mehr unbeschwert leben können!
Also: grüss mir NY und lass doch die Kondome zuhause!
Gruss, Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen