Suchen Menü

SS-Diabetes

Hallo Ihr Lieben, ich habe schon öfters bei Euch gelesen, dass Ihr so einen Zuckerbelastungstest machen lassen habt wegen der SS-Diabetes. Bis jetzt hat mich meine FÄ noch ne darauf angesprochen. Hat sie das vergessen?? Wie macht sich eine SS-Diabetes bemerkbar??? Erkennt man das selber?? Dachte immer, wenn kein Zucker im Urin is, dann is alles o.k.!!! Sollte ich lieber mal nachfragen??? Was meint Ihr??? Was passiert eigentlich, wenn so eine Diabetes unentdeckt bleibt??? Wird das Matzel dann krank???? Mhm...gar keine Ahnung hab davon!!! LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: SS-Diabetes

Hey Tanja.
Nun mach dir erstmal nicht soviel Sorgen, so oft kommt der SS-Diabetes nicht vor.
Ein Anzeichen eines erhöhren Blutzuckerspiegels ist ein sehr großes Durstgefühl und wenn du übergewichtig bist, wärst du auch gefährdeter.Mich hat mein Gyn das auch nicht angeboten, doch ich denke mir, wenn der Blutzuckerspiegel wirklich gefährlich hoch wäre, würde der Zucker über den Urin ausgeschieden und der wird ja jedesmal auf Zucker getestet.Ich hab mal vor der Routine zwei Bonbons gelutscht und schon wurde Zucker im Urin festgestellt, der Blutzuckertest jedoch war trotzdem normal.
Also alles halb so schlimm. Wenn du aber trotzdem unsicher bist, kannst du ja die Arzthelferin daraufhin ansprechen, den Test mußt du aber selbst zahlen, den zahlt keine Krankenkasse, soviel ich weiß.
Ich wünsch dir alles gute, Kathrin, 35.SSW

Re: SS-Diabetes

Hallo Tanja,
bei mir wurde Zucker im Urin festgestellt. Daraufhin hat mich mein FA zu einem Diabetologen überwiesen. Dort wurde dann der Glucosetoleranztest gemacht (kostenlos!!! auf Kasse). Ich habe keinen SS-Diabetes. Zucker habe ich allerdings trotzdem jedesmal im Urin. Das ist aber normal, weil in der SS die Nieren so viel zu tun haben, dass die Schwelle niedriger ist und schon mal Zucker mit ausgeschieden wird. Wenn Du Zucker im Urin hast würde ich den FA auf den Test ansprechen, wenn nicht würde ich mich nicht verrückt machen. Der FA weiss schon, wann es sinnvoll ist so einen Test zu machen. Wenn ein SS-Diabetes unerkannt bleibt, dann ist es so, dass das Baby recht groß wird, aber die Organe nicht mehr richtig "reifen". Meistens hat frau auch mehr Fruchtwasser (ist aber kein muss).
Mach Dir keine Sorgen (schau doch mal in Deinen MUPA, da tragen die doch immer die Werte ein)
GGLG Anja+2 31+3

Re: SS-Diabetes

Zucker im Urin bedeutet nicht zwangsläufig SS-Diabetes. Umgekehrt ist auch so, daß kein Zucker eine Diabetes ausschließt. Es gibt Risikofaktoren (Diabetes in der Familie, Übergewicht,..) aber es kann auch einfach so auftreten. Heutzutage machen viele Ärzte schon bei allen Schwangeren einen Zuckertest und nicht nur bei Risikopatienten.
Ich habe Übergewicht und hatte einmal Zucker im Urin (12.SSW , nur Süßes gegessen) danach nicht mehr. Ein Test wurde trotzdem gemacht. Ich habe einen Wert erhöht und es sieht trotzdem so aus, als würde eine Diät nicht reichen und ich Insulin brauchen.
Ich hatte also weder Symptome, noch Zucker im Urin. Mein Baby ist normal entwickelt (was auch dafür spricht, daß die Diabetes noch nicht solange besteht) und die Fruchtwassermenge ist in Ordnung.
Wird eine Diabetes nciht erkannt, wird das Kind größer und legt mehr Fett an, dafür reifen die Organe nicht schnell genug (meist 4,5 kg Kinder).Bei der Geburt kann es zu einer Unterzuckerung des Kindes kommen.
Ich selbst würde den Test jeder Frau empfehlen. Aber ich denke mal, daß dein Baby sich normal entwickelt und du auch keine Risikofaktoren hast, also mach dir jetzt keine Sorgen
LG Manuela (29.SSW)

Re: SS-Diabetes

Bei mir wurde der Test gemacht, weil meine FÄ zuviel Fruchtwasser feststellte. Sie meinte, das KÖNNTE ein Anzeichen für SS-Diabetes sein, muss aber nicht. Da meine Schwangerschaft aber eh nicht so bilderbuchartig verläuft, hab ich den Test dann gemacht, aber er war ohne Befund. Ich glaube das diese SS-Diabetes dem Kind schon schaden kann, aber ich bin nicht sicher über das Ausmaß.
LG, Jana 31+0

Re: SS-Diabetes

Hallo!Eine Freundin von mir hatte SS-Diabetets (wurde beim glucosetest in der 24.SSW festgestellt).Sie hat extrem Diät halten müssen, aber ihr baby ist wirklich riesig und ziemlich dick (sie ist extrem klein+zart).Ansonsten scheint es aber ganz normal entwickelt zu sein,weiß daher nicht,ob das von der Diabetes kommt, aber hab ich auch schon mal gehört!Lg,katrin

Re: SS-Diabetes

Hallo Tanja,
also ich mußte den Test auch machen, weil ich in der ss so viel zugenommen hab. Natürlich waren die werte auch alle erhöht, also zum diabetologen, strenge diät, die mir echt zu schaffen gemacht hab. Ich hab seelisch so gelitten. Jetzt hab ich ein Blutzuckermessgerät und kontrolliere meine werte immer, die aber selbst nach einem großen eis im Normalbereich sind. Die Werte können auch durch eine Erkältung oder AUfregung höher sein.
Im KH, wo ich entbinden möchte hab ich angerufen und gefragt, die Hebi meinte, es wird oft dramatisiert und man soll sich nicht so verrückt machen, das wäre schlimmer für das Baby als ein erhöhter Zuckerwert. Und wirklich von Diabetis spricht man, wenn man immer viel zu hohe Werte hat. Selbst eine Unterzuckerung des Babys nach der Entbindung ist zwar nicht schön, aber auch kein Drama, das reguliert sich wieder. Wenn Du den Test machst, dann nimm ihn nicht so ernst wie ich.
Liebe Grüße
Wegner 33+1

Re: SS-Diabetes

Hallo!
Da mein Kind so in der 20. SSW in seiner Entwicklung etwas voraus war, hat meine FÄ auf Verdacht einen Glukosetol.test veranlasst. Dieser war Gott sei dank negativ, also alles normal. Und letzte Woche in der 31. SSW habe ich einen 2.ten Test machen lassen, damit ich auch wirklich beruhigt bin. Ist wieder negativ gewesen! :-))))) freu*
Mein Baby ist nunmal etwas größer und kräftiger, damit kann ich leben :-)))
GGLG
MEli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen