Suchen Menü

SP! Könnte platzen-jetzt mit Text!

Muß jetzt einfach mal Dampf ablassen! Den ganzen Tag lang hat es bei uns stark geregnet. so gegen 19.00 Uhr hat es aufgehört. Ich meine kleine geschnappt und mit der Krabbeldecke unterm Arm raus in den Garten. Meine Kleine hat sich so gefreut, doch dann plötzlich alles voller Qualm, wie fast jeden zweiten Tag. Meine ... Nachbarn haben mal wieder ihren Grill angeschmissen, der steht natürlich direkt neben unserem Gartenzaun und der Rauch zieht voll zu uns in den Garten und ins Haus. Da hatte ich natürlich alle Fenster auf (Dachwohnung, sehr warm) und da stank auch alles als wir reinmußten. Meine Kleine war nur noch am Flennen weil wir sonst immer mindestens eine Stunde auf der Wiese spielen. Die ganzen Jahre habe ich das geschluckt und bin beim schönsten Wetter drinnen fast erstickt, aber heute habe ich mir gedacht, jetzt hab mal Mut und sag was, der Kleinen zuliebe. Ich also freundlich übern Zaun er hätte doch so einen großen Garten, ob er seinen Grill nicht woanders hinstellen könnte, meine Kleine möchte noch herausenbleiben. Sagt er doch frech daß er das nicht machen kann, er lässt ihn da stehen weil dann der Rauch so schön abzieht, er könne doch nichts dafür das der Wind immer so günstig für ihn weht! Ich war sprachlos, Kind unterm Arm ab
Bisherige Antworten

Fortsetzung

ins Haus, alle Fenster zu, alles stinkt nach Qualm und jetzt sitzen wir hier und ich könnte durchdrehen.
Puh, jetzt ist mir ein bißchen wohler!
Sorry daß ich euch so zutexte,
LG MAnuela

Re: Fortsetzung

ich kann dich gut verstehen und finde das von deinem nachbarn sehr sehr rücksichtslos ,zumal er wie du schreibst den griller leicht woanders hinstellen könnte.
richtig ekelig ist der wohl:((
*tröst*
vlg karin

Re: Fortsetzung

hallo manuela,
die frage ist wie gerne magst du deinen nachbarn und kannst du besser mit stress oder einem dicken hals leben?
es gibt da gesetze wie oft er grillen darf und das er dich dabei nicht stören darf, durchsätzen lässt sich das aber nur mit anwalt, die meisten ziehen aber nach dem ersten schreiben den schwanz ein, weil sie wissen das sie es so nicht dürfen.
eine andere möglichkeit wäre eine pergula (oder so) vor den zaun zu ziehen, dann zieht der qualm zumindest nicht mehr in den garten, nach oben aber leider schon.
man muss sich von den lieben nachbarn nicht alles gefallen lassen.
glg katja

Re: Fortsetzung

Hi Manuela,
also gefallen lassen würd ich mir das auch nicht.Wir wohnen in ner Reihenhaussiedlung.Wir haben unseren Grill auch oft an,aber er steht immer so,das kein Nachbar sich aufregen kann(manchmal ganz weit weg von der Terasse).Aber unser Grill stinkt auch nicht sooo doll.Klar,das man die Kohle riecht,aber wir machen den auch nur mit Zeitung und Streichhölzern an.Was kippt er denn darein???
Erkundige Dich doch mal,was Du da machen kannst
GLG Immi+Pia

Re: Fortsetzung

Hallo Manuela
Etwas frische Luft rüberschicke..... ihr habt ja echt unmögliche Nachbarn, echt schade sowas.
Ich hoffe das ihr heute wenigstens etwas von dem schönen Wetter dann habt.
Gruß Alexandra

Re: SP! Könnte platzen-jetzt mit Text!

Liebe Ela!
Dein Nachbar scheint ja ein ganz schöner Stinker zu sein - im wahrsten Sinne des Wortes. Aber gerade mit Baby würde ich mir das nicht gefallen lassen. Ich würde noch einmal mit ihm sprechen, wenn ich mich abgeregt hätte und wenn das nichts bringt, dann wirklich ein Briefchen vom Anwalt. Sonst ärgerst du dich ewig! Hier ein paar Argumente:
"Grillen ist laut Immissionsschutzgesetz verboten, wenn Qualm und Rauch konzentriert in die Wohn- und Schlafräume der Nachbarn ziehen. Wer seine Nachbarn einräuchert, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einer Geldbuße rechnen. (OLG Düsseldorf 5Ss [OWI] 149/95 - [OWI]79/951)"
"Strenger sind die Richter in Baden-Württemberg. In einer Entscheidung des Landgerichts Stuttgart sprechen sie Mietern in einer Wohneigentumsanlage das Recht zu, dreimal im Jahr, aber insgesamt nicht mehr als sechs Stunden, grillen zu dürfen. Die Nachbarn müssten allerdings Rauchentwicklung und Grillgeruch im Rahmen des allgemeinen Toleranzgebotes hinnehmen. (LG Stuttgart 10 T 359/96)"
"Das Bayerische Oberlandesgericht beschäftigte sich mit dem Grillen in Wohnungseigentumsanlagen: Bis zu fünf Mal im Jahr darf der Holzkohlegrill angefacht werden (BayObLG 2 Z BR 6/99)"
lass dir das nicht gefallen! Dein Kind braucht frische Luft!
Sei lieb gegrüßt
von
Tola und Schreilotte

Re: SP! Könnte platzen-jetzt mit Text!

guten morgen,
also du kannst dir bei der gemeinde/ stadt eine satzung holen, da ist grillen geregelt. wenn es so verraucht ist, wie du sagst, ist es nämlich auch gesundheitsschädigend, gerade für dein baby und dann nimmt er wohl einen brandbeschleuniger, was auch nciht zulässig ist. nach einem nochmaligen gesprächsversuch, kannst du, wenn deine wohnung verraucht ist, auch die feuerwehr rufen, mit der begründung, du hast die vermutung, in deiner wohnung brennt es. die kümmern sich dann nämlich auch um den grill des nachbarn und gucken, womit er den anmacht (laut meinem mann, der feuerwehrmann ist). ich würd das allerdings nicht machen, wenn ich ehrlich bin. wenn er gegen die satung verstößt, was ganz danach klingt, weil man hier grillen z.B. 1 woche vorher anmelden muss, hast du auch die möglichkeit ihn beim ordnungsamt anzuzeigen. gefallen lassen würd ich mir das nicht.
kopf hoch und versuch einfach nochmal mit ihm zu reden. vielleicht sieht er es ja doch noch ein, vor allem, wenn du ihm gleich sagen kannst. sie verstoßen gegen § soundso der satzung, wenn er pampig wird.
lg
wegner0905
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen