Suchen Menü

SIDS-Bauchschläfer-unglückliche Mamafrage (lang)

Hallo Ihr Lieben!
Wie verhaltet Ihr Euch zum Thema SIDS? Haltet Ihr Euch wirklich an alle Vorsichtsmaßnahmen bzw. funktionieren wirklich alle mit Euren Kids?
Wir schaffen wirklich viel: rauchfrei, Raumtemperatur usw.; aber das Erste, was leider nicht klappte, war das Stillen. Da hab ich mich schon voll fertig gemacht und hab mich unsäglich schlecht gefühlt.
Nun ist es so, dass Emily mich seit ihrem letzten Schub unheimlich auf Trab hält. Sie war zwar in den letzten Tagen (seit Schubende) sehr lieb, wollte aber partout nicht schlafen - es sei denn, im Tragetuch. Nachts gingen genau zwei Schlafphasen zu je 2 Stunden *heul* Mal war es ein wenig besser, mal schlechter, aber tagsüber ging gar nix.
Gestern Abend hab ich dann aus lauter Verzweiflung angefangen, sie auf den Bauch zu legen und siehe da, mein JKind schläft prima. Nicht überlange, aber nachts eine Futterpause von 5 Stunden und eine von 3 :-) Was natürlich nicht bedeutet, dass ich soviel geschlafen habe, weil ich permanent Panik hatte, dass mein Kind nicht mehr atmet.
Sie hatte wirklich noch nie Atemaussetzer und ich trage sie täglich mindestens 3 Stunden im Tragetuch, was ja auch helfen soll....
Ich wußte heute Nacht einfach nicht mehr weiter.....
Naja, ich weiß, dass es am Besten ist, sich wirklich an alle Vorsichtsmaßnahmen zu halten....
Aber, wie macht Ihr das?
Gibt es hier auch das ein oder andere Kind, dass nur auf dem Bauch schlafen möchte?
Bisherige Antworten

Re: SIDS-Bauchschläfer-unglückliche Mamafrage (lan

Oder nur mit Fell? (das hatten wir am Anfang, konnte ich ihr aber wieder abgewöhnen!)
Ich wäre froh, von der ein oder anderen Leidensgenossin zu hören *hoff*
Alles Liebe
Anke + Emily 7w2t
- geoutete Bauchschläferin

Re: SIDS-Bauchschläfer-unglückliche Mamafrage (lan

Hallo, Jonas schläft auch am liebsten auf dem Bauch. Ich lasse ihn so einschlafen und drehe ihn nach einer halben Stunde in Seitenlage. (Abgestützt durch ein Babystillkissen.) Das klappt recht gut.
Ansonsten verstehe ich Deine Angst, es geht mir auch so. Ich muss mir aber immer wieder vor Augen führen, dass viele von uns in Bauchlage gross geworden sind. Im weiteren kommt der Moment wo sich die Kleinen selber drehen können, dann bist Du machtlos was die Lage angeht.
LG Sonja + Laura 19 Mt. + Jonas 7w

Re: SIDS-Bauchschläfer-unglückliche Mamafrage (lan

Hallo Sonja,
dass mit dem umdrehen hab ich auch schon versucht, sowohl in den Seiten- als auch in Rückenlage. Leider wird sie dann ziemlich gleich wach :-(
Daran, dass sie sich ja bald drehen können und wir dann eh nichts mehr tun können, hab ich noch gar nicht gedacht. Wo du recht hast, hast Du recht :-)
Und... naja... zweiter richtiger Punkt: wir sind tatsächlich alle auf dem Bauch schlafend groß geworden. Sogar mein Neffe (12 Jahre) hat auch immer nur auf dem Bauch geschlafen. Vielleicht sind wir einfach eine Bauchschläferfamilie....
DANKESCHÖN,
Alles Liebe
Anke + Emily 7w2t

Re: SIDS-Bauchschläfer-unglückliche Mamafrage (lang)

Ich würde mir da nicht so viel Panik machen. Es gibt einfach Kinder, die
schlafen auf dem Rücken nicht gut. Es gibt auch Kinder, die mögen nicht
im Schlafsack auf einer glatten Matratze ohne Himmel, Nestchen,
Lammfell oder Decke liegen. Wir machen da ständig Kompromisse, und
ich kriege wirklich nicht dauernd die Krise, dass Ladis nicht mehr atmen
könnte oder so. Er schlief die ersten Wochen unter einer Decke, erst seit
ein paar Tagen im Schlafsack, weil er beim Zappeln im Schlaf im Bett seit
neuestem immer so nach unten rutscht. Meist schläft er auf der Seite,
seltener auf dem Rücken. Er hat ein Lammfell und eine
zusammengerollte WIndel um den Kopf. Ich schaue halt jedes Mal, ob er
zu warm wird, aber bisher war das nicht der Fall. Wenn die Einhaltung
aller Vorsichtsmaßnahmen bedeutet, Dich und Dein Kind zu quälen,
dann lass es und halt nur die ein, die machbar sind. LG Johanna

Re: SIDS-Bauchschläfer-unglückliche Mamafrage (lan

Danke Johanna,
genau so eine Antwort habe ich gebraucht. Mein Verstand sagt das ja auch, aber der Bauch... *seufz*
Alles Liebe für Euch,
Anke + Emily 7w2t

Re: SIDS-Bauchschläfer-unglückliche Mamafrage (lan

Ich glaube, das ist auch Gewohnheitssache. Ich bin auch anfangs ständig
hingerannt und habe geschaut, ob Ladis noch atmete, wenn er alleine
schlief, aber irgendwann gewöhnt man sich das ab. Freu Dich, dass
Emily jetzt wenigstens ein bisschen mehr Schlaf kriegt - Du sicher bald
auch! :-) LG Johanna

Re: SIDS-Bauchschläfer-unglückliche Mamafrage (lan

Hoffentlich *g*
Aber vermutlich hast Du recht....
LG
Anke

Ja, das kenne ich ...

Hi engel 2003,
bei meinem großen (2 jahre alt) war es genau so. ich hätte ihn und mich irre gestresst, wenn ich nicht auch irgendwann einmal auf die idee gekommen wäre, ihn auf den bauch zu legen. da hat er dann nämlich im gegensatz zu allen anderen "lagen" endlich schlafen können. natürlich habe ich dann versucht, alle anderen sids-risikofaktoren auszuschließen und bin trotzdem monatelang die sorgen nicht los geworden, dass etwas passieren kann. aber was hätte ich denn sonst machen sollen? irgendwie musste ich damit leben, dass der kleine nur in dieser position schlafen wollte. und es ist zum glück gut gegangen! und das wünsche ich dir auch! und wenn du dir deswegen unaushaltbar große sorgen machst (und dafür geld übrig hast), dann leg´dir doch so ´n angel care zu, wie sie es auch in der klinik an den bettchen haben.
liebe grüße, julia

Mal ein paar Gedanken zu SIDS und Bauchlage...

Ich glaube, es ist echt unnötig dir da zuviele Sorgen zu machen. Vor zehn Jahren war die Bauchlage empfohlen. Also schliefen alle Kinder auf dem bauch. Das heisst auch, wenn ein Kind an SIDS starb, dann wurde es auf dem Bauch vorgefunden. Daher heisst es, Bauchlage begünstigt SIDS. Heute schlafen also alle auf dem Rücken, und die Kinder die jetzt an SIDS sterben, die werden wohl auf dem Rücken vorgefunden. In ein paar Jahren wird dann also wieder die Rückenlage verpöhnt sein.
Somit ist es absolut nicht nötig, dass du dir deswegen zuviele Sorgen machst. Ausserdem: wenn ein gesundes Kind auf dem Bauch liegt, und das Gesicht in die Matratze drückt, dann merkt es von selbst, dass es so keine Luft bekommt, und dreht den Kopf zur Seite.
Liebe Grüße
Bianca mit Patrice, der mal seitlich, mal auf dem Rücken, und auch mal auf dem Bauch schläft.

Re: Mal ein paar Gedanken zu SIDS und Bauchlage...

Hallo Bianca,
mensch, daran hab ich noch gar nicht gedacht *sichmitderHandaufdieStirnklopf* Hmmm, die meisten statistischen Zahlen mit Hinweis auf die Bauchlage sind tatsächlich schon ziemlich alt.... Ich werde gleich noch mal surfen gehen.
Danke tausend mal,
Alles Liebe
Anke + Emily 7w2t
- die heute schon zum zweiten Mal tagsüber in ihrem Bettchen schläft; Premiere!!!!!!!!!!

Kann ich mich nur anschliessen...

Hallo Engel,
Justin, heute 7 Wochen jung, schläft "nur" auf dem Bauch. Auf der Seite schläft er nur unruhig und auf dem Rücken garnicht. Ich hatte auch Angst vor SIDS, aber es liegt eindeutig nicht "nur" an der Bauchlage. Und um meines Schlafes Willen lass ich mein kleiner auch auf dem Bauch schlafe, so können Mutter und Kind entspannt schlafen!
Übrigens, vor 2,5 Jahren, als Kevin auf die Welt kam, wurde mir gesagt, er solle "NUR" auf der Seite schlafen, es ging genau so lang gut, bis er sich selbst drehen konte, und dann... seit dem schläft auch Kevin nur noch auf dem Bauch!
Ich denke einfach, das zu viele Dinge eine Rolle spielen, die man, denk ich, wenn es passieren soll, auch nicht aufhalten kann. Denn noch weiß man nicht warum die SIDS Kinder sterben.
Also mach dich nicht verrückt. Lass dein Kind schlafen wie es am liebsten mag!
GGGGLG Sandra, Kevin 2,5 Jahre und Justin 7 Wochen

einschleich....das stimmt so leider nicht

Hallo Bianca,
es stimmt leider nicht, daß früher alle Babys auf dem Bauch geschlafen haben und daher alle SIDS-Fälle in Bauchlage gefunden werden mußten. Das war eigentlich hauptsächlich in Westdeutschland Mode. Durch die Studien wurde die Bauchlage ja nicht mehr empfohlen und die SIDS-Zahlen sind auf die Hälfte zurückgegangen (in Deutschland). In Ländern, wo das konsequenter umgesetzt wird sogar noch mehr. Deshalb würde ich auf keinen Fall eine Mutter bestärken, Ihr Kind in Bauchlage schlafen zu lassen, was hat sie davon, daß wir alle in Bauchlage überlebt haben (von den anderen haben wir ja auch als Kinder nichts mitgekriegt), wenn sie die eine Mutter wäre, der SIDS passiert?
Vielleicht ist es ja doch möglich das Kleine noch an die Rückenlage zu gewöhnen, solche Phasen, wo die Kinder schlechter schlafen kommen doch immer wieder mal vor und sind irgendwann auch vorbei.
LG Claudia und Johanna 24w 3t

Re: einschleich....das stimmt so leider nicht

Hallo Claudia,
ich werde es in jedem Fall wieder mit der Rückenlage versuche - allein schon, weil ich mich nicht wirklich gut fühle, wenn sie in Bauchlage schläft. Aber für den Moment ist das für mich der einzige Weg ein wenig Schlaf zu bekommen.
Ich denke, dass sie auch nach einer Weile in der Rückenlage vielleicht nicht mehr so erschreckt, wenn der Entspannungszustand eintritt und die Ärmchen absinken. Das ist nämlich der Hauptgrund (denke ich), warum sie so nicht schlafen will bzw. immer gleich wieder aufwacht.
LG
Anke + Emily 7w3t

Kleiner Tipp:

Hallo,
ich kenne viele Bauchschläfer, die heute schon bis zu 8 Jahren alt sind! Aber ich kenne -zum Glück!- nicht ein Kind, dass an SIDS gestorben ist.
Du solltest darauf achten, dass du kein Tuch unter den Kopf legst (du weißt schon, so eins zum Spucken, damit nicht dauernd der Bezug gewechselt werden muss!), weil die Babys sich das vor das Gesicht schieben könnten.
Natürlich erhöht sich das statistische (!) Risiko, wenn man diese Vorsichtsmaßnahmen nicht erfüllt.
ABER auch die Vorsichtsmaßnahmen bedeuten nicht, dass es doch passieren kann!
UND nur weil man sie nicht einhält (warum auch immer) heißt es nicht, dass SIDS eintritt!
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen