Suchen Menü

Ringelröteln

Hallo!!!
Meine älteste Tochter ist 4 Jahre alt und geht in den Kiga.Dort sind jetzt Ringelröteln im Umlauf.Ich bin in der 37. SSW.Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern in der SS zwecks Gefahren?Habe jetzt 3 Ärzte gefragt und jeder sagt was anderes- von völlig harmlos bis gefährlich.Meine Tochter halte ich jetzt erst mal aus dem Kiga raus, trotzdem könnte ich mich schon angesteckt haben...
Viele Grüße!
Barbara
Bisherige Antworten

Re: Ringelröteln

Hi Barbara,
das ist ja toll-3 Ärzte und 3 Meinungen.Gibt es denn irgendwelche Symptome?Ruf doch sonst nochmal im KKH an-vielleicht wissen die mehr...
Ich hab da auch keine Ahnung-tut mir leid
Drück Dir aber auf jeden Fall die Daumen,das keine Ansteckungsgefahr bei Dir und Deinem Wurm besteht.
GLG Immi+Zoé ET-5

Re: Ringelröteln

Ja - koenntest du.
Ich wuerde da vorsichtig sein, wenn du keinen Immunschutz hast.
Bleib lieber weg bzw. lass dich vom Arzt mal diesbezueglich testen. Lieber Nummer Sicher gehen.
Ich halte RR nicht fuer harmlos.
LG, Lara (37.SSW) - gegen Roeteln geimpft

Re: Ringelröteln

Hallo barbara, habe durch Zufall Deine Frage gelesen, ich würde an Deiner Stelle mal beim Gesundheitsamt o.ä. fragen, bei uns im Kiga ist eine frisch Schwangere Erzieherin für die gesamte Dauer der SS freigestellt, weil sie keinen Ringelrötel-Titer hat. Das ist wohl eine neue Bestimmung vom Gesetzgeber.
Gruß, Alexandra

Re: Ringelröteln

Hallo Barbara, hatte das gleiche Problem in der 38.SSW - mir wurde geraten die Kita nicht zu betreten (Kind darf aber trotzdem hin) - richtig gefährlich ist es zu diesem Zeitpunkt in der Schwangerschaft nicht mehr, da daß Kind ja reif ist und die Schäden (Blutveränderungen ) längerfristig entstehen - also kritisch mehr in der 1. Hälfte. Aber mir wurde auch Blutabgenommen und es stellte sich raus, daß ich immun bin. Übrigens schützt die normale Rötelimpfung nicht!
LG Petra + Marc 29 Mo. + Isabell 4 Wochen

Re: Ringelröteln

Hallo Barbara. Das gleiche Problem hatte ich auch. Meine FÄ sagte mir, daß für mich und das Baby in dem Stadium der Schwangerschaft keine Gefahr besteht, es aber ungünstig wäre, falls das Baby kommt und ich gerade dann krank wäre. Der Kinderarzt hat gesagt, daß Ringelröteln für ein Neugeborenes nicht so gefährlich wäre. Ich solle aber bei der Entbindung mal darauf hinweisen, daß ich mich eventuell angesteckt haben könnte.
Ich habe meinen Sohn daraufhin erstmal nicht in den Kiga geschickt. Seit Freitag geht er wieder, weil im Kiga keinen neuen Krankheitsfälle aufgetreten waren, und am Montag gabs dann wieder einen Fall. Jetzt lasse ich ihn trotzdem gehen, denn er spielt auch hier zu Hause mit eineigen Kindern aus dem Kiga, und ganz einsperren kann ich ihn nicht. Ich hoffe einfach mal, daß meine beiden Ärzte mir alles richtig gesagt haben, und keine wirkliche Gefahr besteht.
LG Nicole

Re: Ringelröteln

Hallo ihr alle!
Erst einmal vielen Dank für eure aufbauenden Worte und Tipps!
War gestern bei meinem Gyn zur Blutabnahme, morgen sind die Werte da und ich weiß, ob eine Immunität besteht.Meine Tochter geht wieder in den Kiga, es sind keine weiteren Fälle aufgetreten-ich hoffe mal, das wars.Warten wir mal die nächsten Tage ab, die Inkubationszeit beträgt ja zwischen 6 und 14 Tagen und ich hoffe, das alles gut geht!
LG!!!
Barbara+"indoor-Zwerg" Leon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen