Suchen Menü

Riesig aufreg- Hilfe brauch

Hallo,
ich bin mich hier grad soooo am aufregen, ich brauch mal dringend euren Rat.
Nachdem ich bis zur 11. SSw krankgeschrieben war, arbeite ich jetzt wieder normal, und hebe nur nicht schwer( Ambulanter Pflegedienst) Wir haben bei uns einen Dienstplan, wo man vorher schon eitragen kann, wan man nicht arbeiten kann wegen Arztterminen etc.
Jetzt bekomm ich heut den Dienstplan für November, und was ist? An allen Tagen wo ich eingetragen hab, dass ich morgens oder abends nicht kann, bekomm ich nen Dienst rein.
Hab zum Bsp. geschrieben, hab um 9.40 nen FÄ termin, kann nur abends arbeiten, steht dienst von 9 bis 13 uhr drin.
Oder ich wurde eingetragen zu den Touren mit den schwersten Patienten. hab meine Chefin drauf angesprochen, meint sie das wär keine Absicht, aber ich soll es jetzt selbst regeln, ob mir jemand den dienst abnimmt, wenn nicht mein Pech. Sie ist schon so, seit dem ich wieder da bin.
Bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein BV hole, das ist dem Beruf ja nicht ungewöhnlich.
Was würdet ihr denn tun???
Danke fürs zulesen.
Liebe Grüsse
Bianca 14+1
Bisherige Antworten

Re: Riesig aufreg- Hilfe brauch

Also, wenn keine Rücksicht im Beruf genommen wird/werden kann - dann schau, daß Du ein BV bekommst !! Schwere Patienten rumschleppen.....nein - bloß nicht !!
Gruß Tinchen (18+0)

Re: Riesig aufreg- Hilfe brauch

Hallo liebe Bianca!!Also da hätte ich auch nen Hals,das darf doch nicht wahr sein und die Reaktion von deiner Chefin,finde ich reichlich unverschämt.
Wenn Sie dich schon die ganze Zeit so komisch behandelt,kommt es mir so vor,als wäre Sie mit der Schwangerschaft nicht so ganz einverstanden!!
Wenn Sie kein Einsehn hat,würde ich mal mit der FÄ über ein BV reden!!!
Ich wünsch Dir viel Kraft,starke Nerven und das sich Alles zum Guten wendet!!*toi,toi,toi*
GGGGGLG von Kaira und Baby Plums 16+3

Re: Riesig aufreg- Hilfe brauch

Hallo!
Bei medizinischen Berufen sollte die SS ja dem Amt für Arbeitsschutz gemeldet werden. Ich würde mich an Deiner Stelle mal selbst beim Amt für Arbeitsschutz erkundigen, die sagen Dir ganz genau was Du nicht mehr machen kannst und darfst. Ist es nicht möglich Deinen Arbeitsplatz so zu gestalten, wie es der gesetzgeber vorschreibt, dann bist du freizustellen. Ohne Wenn und Aber. Also ich würde mich an Deiner Stelle da mal selbst anrufen.
Bin übrigens in ähnlicher Situation, arbeite beim Zahnarzt und habe ab November vollständiges BV, weil ich nicht mehr in der Assistenz arbeiten darf und für mich keine andere Arbeit da ist.
Janine

Re: Riesig aufreg- Hilfe brauch

Liebe Bianca, ich würde Deine Chefin darauf hinweisen, dass Du nach den Mutterschutzrichtlinien ein Recht darauf hast, nicht mehr als 5 kg zu heben und alle Arzttermine wahrzunehmen. Wenn sie nicht einmal ansatzweise dafür sorgen kann oder will, dass Deine Schwangerschaft berücksichtigt wird, dann wirst Du Dich wieder krankschreiben lassen müssen. Frag sie, ob sie das möchte. Wenn sie in einem offenen Gespräch auf ihrer Position beharrt, bleibt Dir wohl gar nichts anders übrig als ein BV - Du selbst und Dein Baby gehen vor. LG Johanna

Re: Riesig aufreg- Hilfe brauch

Liebe Bianca,
ich arbeite in einem ziemlich großen Konzern am Rhein (der mit dem bekannten Kopfschmerzmittel) in der Personalabteilung. Und was Deine Chefin da mit der vorhat ist NICHT zulässig. Wennn jemand schwanger ist, muß dies der Berufsgenossenschaft gemeldet werden und in dieser Meldung muß man versichern, dass die Schwangere keine Arbeiten ausübt die eine Gefährung für das Kind darstellen. Wenn wir z.B. eine werdende Mutter im Labor oder so haben haben und diese mit giftigen Stoffen zu tun hat, wird diese sofort und ohne wenn und aber auf einen anderen Arbeitsplatz versetzt. Und das sofort nach Meldung der Schwangerschaft.
Lass Dir das nicht gefallen. Wenn alles Reden nicht hilft. Gehe zu Deinem Frauenarzt und hol' Dir ne Krankenmeldung. Die haben es nicht anders verdient.
Viele liebe Grüsse
Sacharja

Re: Riesig aufreg- Hilfe brauch

hallo sacharja,
kann es sein das der große konzern am rhein aspirin herstellt?
dann arbeitet mein mann auch da, wie weit bist du den, wieleicht können wir uns ja ein zimmer im krankenhaus teilen*gggggg*
glg katja 16+6

Re: Riesig aufreg- Hilfe brauch

Hallo Bianca!
Mir erging es in meiner ersten Schwangerschaft änlich wie Dir, nur das ich auf Station gearbeitet habe.
Mir wurde immer die Dienste aufbrummt, wo ich von vornherrein sagte dass ich da nicht kann usw. Auch wurde mir extra Leute zum waschen gelassen, damit ich nicht ganz untätig herumstehe.
Nachdem mein Arzt sich anfangs quer stellte, was das Beschäftigungsverbot anging, habe ich mich an das Bundesminesterium für Arbeit gewandt und innerhalb einer Woche hatte ich mein BV und meine damalige Stelle eine dicke schwere Klage am Hals, da ich eine FG erlitt.
LG Mandy, die auf jeden Fall in dieser Branche ein BV aussprechen würde.

Re: Riesig aufreg- Hilfe brauch

Hi Bianca,
da ich auch im Gesundheitswesen arbeite, zum Glück aber nicht in so einem unberechenbaren Beruf wie du, weiss ich, dass es einem wirklich niemand dankt, wenn man sich total aufopfert, für die Menschen, denen man so gerne helfen möchte. Da man da doch oft ausgenutzt wird, wenn man guten Willen zeigt.
Ich würde das mal in einer Dienstbesprechung ansprechen, wo alle Kollegen da sind. Dann sieht man auch mal deren Meinung.
Aber wenns nicht geht und niemand Rücksicht nimmt, würde ich mir auch ein BV holen. Dann merkst du selbst, dass du auch ersetzbar bist.
LG und ganz viel Durchhaltevermögen, Beate 17+4

Re: Riesig aufreg- Hilfe brauch

Hi Bianca,
also,ich kann mich d3en anderen nur anschließen.Wer nicht will,der hat schon!!!Und wenn Du ein BV bekommst,kriegst Du sogar das volle Gehalt und das muß Deine Chefin zahlen!Bei ner Krankschreibung übernimmt das ja nach der 6.Woche die KK.Dann ist sie doppelt am Ars**!
Ich würd sobald wie möglich einen Termin beim Doc machen,damit Du das mit ihm besprechen kannst.
Ich war zum Anfang auch anders,aber seit ich Euch hier hab,ist meine Priorität auch mein Baby+ich
Schönen Abend noch und las Dich nicht ärgern...
GGGGGLG Immi+Pupser16+3

Re: Riesig aufreg- Hilfe brauch

Hallo Bianca,
ich arbeite auch in der Pflege, allerdings psychiatrisch...bzw. bisher
Drogenentzug, jetzt Alkoholentzug. Also, Deine Chefin kann mächtigen
Ärger mit dem Gesundheitsamt kriegen wenn sie Dich nicht so arbeiten
läßt wie lt. Mutterschutzgesetz vorgesehen. Ich mußte von meiner
Drogenstation weg, da viele Hepathitis haben und das eben nicht sein
darf bei Schwangeren. ich hätte es sogar auf eigenes Risiko
unterschrieben, aber nix da. Ist ja zu meinem Besten. Erkundige Dich
entweder mal beim Gesundheitsamt( ich weiß ja nicht ob Du Ihr mal
zeigen willst wo´s langgeht), oder sonst hole Dir ein BV. Dann hat sie
gar nichts mir von Dir. Und es ist ganz und gar nicht Dein problem zu
regeln wer Deine Dienste übernimmt.....sie ist in der Verantwortung!!!!
alles liebe und schreib mal wie es sich entwickelt....Malati 13+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen