Suchen Menü

Richtig Hunger um 4 Uhr???

Hallo,
hab mal ein Problem, vielleicht habt Ihr 'ne Idee, was ich tun könnte...
Theresa hat ja anscheinend ohnehin einen SEHR geringen Schlafbedarf, nachts höchstens 10 Stunden (mit mehreren Unterbrechungen) und am Tag maximal 2mal 0,5 Stunde, eher weniger. Da sie um 19 Uhr schlafen geht, ist sie also etwa um 5 Uhr früh wach.
Aber die letzten 3 Tage ist sie schon um 4 Uhr aufgewacht und ich hatte das Gefühl, sie war richtig dolle hungrig. Ich stille sie ohnehin mehrmals nachts, heute z.B. um 23, 1, 3 und 3:30 Uhr. Ab 4 habe ich dann probiert, sie irgendwie nochmal zum Schlafen zu bewegen, sie schien auch noch müde zu sein, war aber total unruhig, bis ich ihr schließlich um 5 Uhr einen Milchbrei gemacht habe. Sie hat sich gefreut wie ein Schneekönig und die komplette Portion im Blitztempo aufgefuttert.
Was soll ich denn tun, wenn sie nachts so hungrig ist, dass selbst Stillen nichts mehr hilft? Wir essen abends gemeinsam warm, eigentlich isst sie davon auch ganz gut. Und stillt danach noch vor dem Einschlafen. Also, mehr kann ich ihr da nicht geben. Und ich kann doch jetzt nicht immer mitten in der Nacht Milchbrei machen (vor allem ist sie danach ja richtig wach und fit).
Hilft es denn, wenn sie irgendwann über den Tag verteilt noch mehr Kalorien zu sich nimmt (eigentlich isst sie aber eh schon viel)? Hält das dann auch für die Nacht vor?
Auf die Dauer werde ich wohl nicht drumrum kommen, sie wieder später abends hinzulegen, wenn ich nicht dauerhaft um 4 oder 5 aufstehen will, denn den Tagschlaf kann ich eigentlich nicht mehr kürzen. Mir tut es nur so leid um diese einzige halbe Stunde, die ich abends mal in Ruhe mit meiner Großen habe...
Falls Ihr einen Geistesblitz habt, dann bitte her damit!
LG und danke,
Marcia
Bisherige Antworten

Re: Richtig Hunger um 4 Uhr???

Hallo Marcia,
ich stille zwar schon länger nicht mehr, aber zum Thema "besser schlafen" hat bei mir der Gute-Nacht-Brei von Hipp (Hafer-Apfel, ab 8. Monat) Wunder gewirkt... die Vollwertflocken, die da drin sind, scheinen echt gut vorzuhalten über Nacht.
Seitdem ich diesen Brei abends füttere, schläft er bis zu 12 Stunden durch! Das schafft er mit nem "normalen" Milchbrei nicht... :-)
Viele liebe Grüße
Elouise mit Nico *06.04.04

Re: Richtig Hunger um 4 Uhr???

Hallo,
Nur kann ich ihr den eigentlich abends nicht geben, denn sie will ja immer mit uns essen (auch das gleiche oder wenigstens was, das ähnlich aussieht) und ich glaube nicht, dass ich meinen Mann zu Gute-Nacht-Brei überreden kann :-) Deshalb isst Theresa ihren Milchbrei (Flocken, PreMilch und Obstmus) morgens, wenn Lena und ich Müsli essen. Abends gibt's dann warm mit uns.
Wenn ich ihr was anderes gebe als unser (evtl. abgewandeltes) Essen oder sie alleine essen lasse, isst sie höchstens halb so viel.
Danke aber trotzdem, vielleicht probiere ich den Brei ja dennoch mal aus.
LG, Marcia

Re: Richtig Hunger um 4 Uhr???

Hallo Marcia,
hast Du Dir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" schon mal besorgt? Ich versuche gerade von der letzten nächtlichen Stillmahlzeit wegzukommen (schäm, wenn ich Deine Stillanzahl sehe!).
Jedenfalls schreiben die da, daß es z.B. ganz wichtig ist, den Tagesablauf zu regeln, also Essen und Schlafen immer zur gleichen Zeit..11h insgesamt klingt ziemlich wenig, evtl. kannst Du ja noch was "rauskitzeln". Hast Du schon mal so ein Schlafprotokoll geführt, also über mehrere Tage?
Hm, so richtig kann ich Dir wohl auch nicht helfen. Ich drück Dir die Daumen, daß Du bald wieder mehr Zeit für Deine große Tochter hast!
LG, Solveig

Re: Richtig Hunger um 4 Uhr???

Hallo,
also eigentlich ist das bei uns ganz regelmäßig. Nur die evtl. 0,5 Stunde Schlaf am Vormittag variiert, je nachdem, wann und wie lange wir draußen sind (zuhause schläft sie da nämlich nicht), und DAS kann ich einfach nicht jeden Tag gleich machen. Alles andere ist absoluter Routinealltag.
Das Buch habe ich nicht gelesen, da ich es hauptsächlich mit "Ferbern" in Verbindung bringe, was mich (trotz unserer Schlafsituation) ehrlich gesagt nicht interessiert. Aber das mit dem Schlafprotokoll ist vielleicht echt nicht so schlecht. Obwohl ich nicht so recht weiß, was ich dann draus ablesen soll.
Naja, bis ich eine Lösung gefunden habe, ist diese Phase wahrscheinlich eh schon wieder vorbei :-)
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen