Suchen Menü

Rhesunsfaktor negativ!

Wer kann mir dazu ein paar Fakten sagen?
Ich habe rhesusfaktor negativ und würde gerne wissen welche Bedeutung das für die Schwangerschaft, mein Kind und mich hat.
liebe grüße
chrissi
Bisherige Antworten

Re: Rhesunsfaktor negativ!

Hallo,
nochmal ich... stell die Frage doch mal im Expertenforum...dazu sind sie ja da.
LG von Ingeborg

Re: Rhesunsfaktor negativ!

Hallo, damit meine ich, daß Du dort neben den Erfahrungen hier, eine expertenmeinung aus medizinischer Sicht bekommen kannst.
LG von Ingeborg, 11+3

Re: Rhesunsfaktor negativ!

Hallo Chrissi,
mach dir keinen Kopf, ist alles halb so schlimm. Mein Rh ist auch negativ. Ist der Vater negativ, hat das überhaupt keine Auswirkungen. Ist der Vater Rh positiv, KÖNNTE es sein, dass das Kind auch RH positiv ist. Vermischt sich nun das Blut der Mutter mit dem Kind bei der Geburt, bildet die Mutter Antikörper und das nächste Kind kann große Probleme bekommen. Dafür bekommen aber alle RH negativen Schwangeren vorsorglich in der Schwangerschaft eine Anti-D-Spritze, um das zu verhindern und innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt nochmals. Es ist wirklich nicht so schlimm, lass dich also nicht verrückt machen.
LG Anita

Re: Rhesunsfaktor negativ!

Danke, da bin ich jetzt schon etwas beruhigter.
Liebe grüße euch allen

Re: Rhesunsfaktor negativ!

Hi Chrissie,
also wenn es das 1. Kind ist, dürfte es gar keine Probleme geben. Ich bin 0 negativ, mein Mann A positiv und bei unserer Tochter ist 0 positiv rausgekommen. Du bekommst während der Schwangerschaft (genauen Zeitpunkt weiß ich gerade nicht, weil mein Mutterpass bei der FÄ ist) diese Spritze und nach der Entbindung dann auch nochmal, ist aber überhaupt nicht schlimm. Einzige Besonderheit ist, dass beim Kind nach der Geburt sofort die Nabelschnur durchtrennt wird (kann aber der Papa machen, soviel Zeit ist schon). Ich bin jetzt mit Nummer 2 schwanger und denk nicht, dass es Probleme geben könnte, wichtig ist nur die Spritze.
LG jula

Re: Rhesunsfaktor negativ!

hallo.
bei mir war beim ersten kind gar keine eile mit dem
nabelschnurtrennen um die blutgruppe des kindes zu
testen. das ist alles in ruhe und der reihe nach
gegangen, obwohl die geburt sehr lange gedauert hat.
sind ja scheinbar auch 72 stunden zeit, wie jemand
vorher sagte.
alles halb so wild. beste gruesse, lotte

Re: Rhesunsfaktor negativ!

HAllo!
Ich bin auch A-negativ und meine 1.Tochter hat die selbe Blutgruppe.
Meine 2.Tochter hat wie ihr Papa A-Positiv.
In der 2.SSh ahben sie sogar vergessen mich zu spritzen bekam dann eine nach der Geburt.Jetzt steht in meinem Mupa drinnen das ich in der 28.SSW wieder eine Spritze bekommen soll.
LG mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen