Suchen Menü

Rezepte für Kürbisbrei

Hallo,
ich habe nun einen Kürbis zu Hause und weiss so garnicht wie ich den zubereiten soll. Könnt ihr mir helfen?
Ich kenn mich mit den Sorten auch nicht so aus ,ich habe den orangenen gekauft und man sagte mir, der wäre essbar.
Ach ja, wie kocht ihr eine Zuchini (richtig geschrieben?)mit oder ohne Schale?
Danke schon mal
Jölchen
Bisherige Antworten

Re: Rezepte für Kürbisbrei

Hallo Jölchen,
Zucchini schäle ich für Hannah vorher, schmeckt dann etwas milder. Bei
uns bleibt die Schale dran. Ich nehme immer Hokaido Kürbis( kleiner,
rundliche orange). Den mach ich auf, schneide ihn dann in Viertel und
schäle ihn( es gibt sicher noch eine einfachere Methode). Das
Kürbisfleisch mit Wasser in einen Topf und dünsten bis es weich ist. Man
kann bei dem Hokaido wohl die Schale dran lassen, aber das hab ich
noch nicht gemacht. Hannah liebt Zucchini/ Kürbis mit Kartoffel. es ist
auch nicht viel Arbeit. Ich hab jetzt noch einen großen orangen Kürbis
liegen...da muß ich für einen Zwilling Kürbissuppe kochen( mit
Kartoffeln und Lauch). Ich friere Hannahs Gemüse in Eiswürfeln ein, ann
umgepackt in Tupper. So kann ich gut mischen und dosieren.
glg, Malati

Re: Rezepte für Kürbisbrei

Hallo Malati,
danke für die schnelle Antwort, das hört sich ja einfach an.Ich werds versuchen. Marlon mag ,glaube ich, die Pastinake( entweder das, oder er mag den Löffel nicht) nicht so gerne und ich wollte etwas anderes allergenarmes probieren.Meine Tochter hat damals auf Karotte
reagiert.und ich möchte bei Marlon noch etwas damit warten.
Danke
Jölchen

Re: Rezepte für Kürbisbrei

hallo Malati,
wenn du den brei einkochst oder einfriertst, machst du die kartofel da gleich mit drunter??? oder kochst du die extra??
Petra

Re: Rezepte für Kürbisbrei

Hallo Petra,
bisher habe ich die Kartoffel frisch gekocht. Eine Kartoffel mittelgroß in
Scheiden schneiden und 4-5mim bei 600w in der Mikro.
geht ganz schnell so;-)
glg, Malati

Scheiden schneiden *g* manche haben jucken *g*

Re: Rezepte für Kürbisbrei

Hallo Jölchen
Ich mach es so:
Kürbis "häuten", d.h. ich schneid unten ab, damit er schön steht, dann schneid ich rundum die Schale ab.
Dann schneid ich scheiben, kratz mit dem Löffel die Kerne und Fasern raus und Würfel schneiden.
Mit VIEL Wasser kochen (der Kürbis, den ich hatte, hat so viel Wasser gezogen, dass er mir schlussendlich trotz viel umrühren doch noch angebrannt ist).
Zucchini schäl ich nicht, aber ich jag sie nach dem Kochen mit dem Mixstab. Lars hat damit keine Probleme. Ich mix die Zucchini übrigens mit Fenchel.
LG, Nadine

Re: Rezepte für Kürbisbrei

Hallo,
für Dich oder das Kind? :-) Wir essen Kürbis nämlich selber auch SEHR gerne (als Suppe, gefüllt, im Eintopf, auf Pizza...).
Theresa LIEBT Kürbis. Ich mache ihn für sie so:
Aufschneiden (falls Du einen ganzen gekauft hast; ich nehme auch manchmal die Stücke von den ganz Großen), Kerne und Fäden entfernen, schälen. Dann kleinschneiden, in einen Topf. Halb so viel Kartoffeln (gewichtsmäßig) dazu (auch kleingeschnitten), mit etwas Wasser kochen, bis alles weich ist. Dann püriere ich das Ganze und friere es portionsweise (im Moment so 120 g) in Gefriertüten ein.
Bei Bedarf taue ich dann im Wasserbad auf, tu's in ein Schälchen, Öl, etwas Hirse und bisschen Obstmus dran, fertig.
Zucchini koche ich genauso, hab sie aber neulich zum ersten Mal mit Schale gekocht und püriert, da fand es Theresa nicht so toll (ist dann etwas bitterer), sonst mochte sie das nämlich auch gerne. Werde wohl die Schale nächstes Mal wieder abmachen, oder zumindest teilweise.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen