Suchen Menü

Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

Guten Morgen,
ich hab da mal eine verzwickte Frage, hoffentlich denkt Ihr nicht, ich bin eine schlechte Mutter. Wir sind am Überlegen Anfang nächsten Jahres eine Reise von 3 Wochen ohne Antonia zu machen. Es soll nach Neuseeland gehen, deswegen kommt für mich Mitnehmen nicht in Frage. Antonia wäre dann 10 1/2 Monate alt und würde von den Schwiegereltern betreut. Dort weiß ich sie gut aufgehoben, die haben schon 2 Enkel Erfahrungsvorsprung ;-)
Leider wohnen die ca. 400 km weg, so dass es mit einer schrittweisen Eingewöhnung sicher nicht so einfach wird, aber das werden wir schon hinkriegen, dass sie probeweise schon mal ein paar Tage allein da ist ? und ich bin dann bei meinen Eltern, die auch in der Nähe sind. Ich mache mir aber Gedanken, ob ich ihr damit einen seelischen Schaden zufügen könnte. Antonias Cousine hat so etwas auch in dem Alter für ca. 10 Tage mitgemacht und ihr scheint es nichts ausgemacht zu haben. Ich weiß nicht- ist das in dem Alter noch: Aus den Augen, aus dem Sinn- Hauptsache, liebevolle Zuwendung von einer vertrauten Person? Möglicherweise wird es für mich schwerer als für die Kleine. Habt Ihr da Erfahrungen oder was habt Ihr für eine Meinung?
LG, Solveig
Bisherige Antworten

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

Hallo Solveig,
ich war zum ersten Mal ohne meine Tochter zwei Wochen in Urlaub, das war sie 1,5 Jahre alt (der Urlaub war schrecklich - v.a. für mich)! Louisa hat´s ganz gut überstanden, sie hatte ja noch ihre große Schwester dabei (auch bei Oma und Opa).
Eine Bekannte von mir ist zur Zeit in Athen (bei Olympia als Teilnehmerin) und ihr Sohn (knapp zwei) läuft AMOK, seit auch der Vater vorgestern hingeflogen ist - die Oma war gestern fix und fertig!
Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, aber es kommt sicher auf´s Kind an!
LG, Sonja.

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

Hi Solveig,
ich bin da keine Expertin, aber ich denke, die Antonia wird das schon gut wegstecken, wenn sie sonst gut betreut wird. Die Frage ist, wirst DU es wegstecken können? Zur Zeit könnte ich mir 3 Wochen ohne Louis nicht vorstellen. Ich glaube nicht, dass ich den Urlaub geniessen könnte, weil ich ihn bestimmt furchtbar vermissen würde. *Egoistisch bin* ;-)
Erfahrungen habe ich da aber nicht, also bin ich dir keine große Hilfe! Sorry!
LG
cj

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

Hallo Solveig,
auch wir fahren Anfang nächsten Jahres nach NZ - mit Amy !!(dann 9 Monate alt).
Da wir schon 2 Mal dort waren und somit auch Erfahrungen mit laaangen Flügen / Anreisen haben, wollen wir es wagen. Es kommt halt viel auf die richtige und auch kindgerechte Planung an und man muss sich halt sehr gut kennen, um sich in so einer extremen Situation gegenseitig zu unterstützen. Zu zweit hat das bei uns bisher super geklappt, nun versuchen wir es mal zu dritt *freu freu freu*.
Ich weiss ja nicht, wie Eure Situation ist (schon mal da gewesen, etc.), aber falls Du noch Infos brauchst, oder hilfreiche Tipps für die langen Flüge, kann ich Dir sicherlich einiges Wissenswerte sagen.
Zum Tema "Aus den Augen - aus dem Sinn": Kinder erkennen ihre Eltern schon recht früh und müssen sich wirklich umgewöhnen, wenn eine andere Person sich um sie kümmert. kannst Du in allen Entwicklungsbüchern, -kalendern nachlesen. Kommt aber natürlich auch auf das Naturell des Kindes an (gesellig, flexibel, ängstlich, etc.).
LG & gaaaanz viel Mut wünschen Dir,
Anne & Amy (15 W + 6 T), die ich bei so einer langen Reise, NIEMALS zurück lassen würde.

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

Hallo Solveig!
Ich bin Dir leider keine große Hilfe.
Im Moment könnte ich mir nicht vorstellen, so lange ohne Dominik zu sein, ein Wochenende schon eher.
Bekannte von uns sind mal für eine Woche alleine Geflogen, als der Kleine ungefähr genauso alt war, wie Antonia alt wäre.
Dem Kind hat die Woche bei Oma und Opa nicht geschadet, aber Mama und Papa haben jeden Tag angerufen und konnte die Woche gar nict genießen.
Ich glaube, ich hätte ein schlechtes Gewissen dem Kleinen gegenüber, würde mir immer vorstellen, wie es ihm geht, falls er mich soooo doll vermissen würde.
Gestern hatte ich ihn für ca 2 Stunden bei meiner Mutter, weil ich beim Zahnarzt war und seine Esszeit genau da rein fiel-und er hat nichts gegessen, weder Brei noch seine Flasche.
Als ich dann kam hat er seinen Brei verschlungen.
Tja, ich weiß nicht, ob ich es schaffen würde, aber mein Mann wünscht sich schon mal einen Urlaub nur zu zweit, irgendwann mal.
Na ja, jetzt freuen wir uns erst mal auf unseren 1. Urlaub zu 3., mal schauen wie das so wird.
GLG
von Michaela&Dominik, die Dir leider keine Große Hilfe war

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

hallo solveig!
vielleicht kann ich dir ja helfen....;-)
als larissa 8 monate alt war, waren mein mann und ich alleine in jamaika, larissa war 16 tage bei meinen eltern. es ging ohne probleme, sie hat hinterher auch nicht gefremdelt oder so.
ein jahr später waren wir wieder für eine woche ohne kind im urlaub, larissa mit 1,5 jahre, keine probleme.
letztes jahr, als sie 2,5 jahre alt war hat sie in der woche als sie bei oma und opa schon immer wieder nach uns gefragt. hat jedem erzählt, mama und papa sind in spanien.
jetzt bin ich gerade wieder am urlaub planen, wir wollen im november wieder nach jamaika. lukas wird dann 8 monate alt sein, beide kinder kommen wieder zu meinen eltern. wir werden aber dann "nur" 10 nächte weg sein.
larissa hat keine "schäden" weil sie alleingelassen wurde von ihren "rabeneltern" die so egoistisch sind, dass sie allein in urlaub wollen....... ;-)
ich habe festgestellt was das vermissen betrifft, die ersten tage sind besonders schlimm und die letzten tage kann man es dann wieder nicht erwarten bis zum wiedersehen.
wenn du unterwegs bist dann läßt sich es auch ohne kind gut aushalten.
was bei uns gut ist, meine eltern wohnen nur 10 minuten mit dem auto von uns weg, meist sieht meine mutter die kinder 2x die woche. lukas hat jetzt schon einen festen oma und opa tag bei ihnen, hat auch schon dort übernachtet, er kennt sie also sehr gut. und ich weiß auch, meine eltern machen nichts was ich nicht will, gerade was essen, schlafen usw betrifft. ich kann ihnen da absolut vertrauen und unbesorgt meine kinder dort lassen.
lg anja

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

Hallöchen,
nun gebe ich meinen "Senf" mal wie gewollte dazu.
ich glaube Du kannst am besten einschätzen ob deine kkleinen das Verkraftet. Meine Katharina ist sehr pflegeleicht und läßt sich auch gern von Familienmitgliedern verwöhnen. (auch Freuden) aber bei Fremden macht sie jetzt schon unterschiede! (kuckt ganz grimmig) Also ich weiß das ich Katharina bei Oma und Opa lassen könnte. Nun ob ich das aber für 3 Wochen selber aushalten könnte ist wohl eher die Frage! Ich bin wahrscheinlich die jenige die nach 14 Tagen Nachhause will.
3 Wochen ist ja doch sehr lange.
Ach ja wir werden jetzt Ende September mit Katharina in Urlaub fliegen. NACH ÄGYPTEN! Ja ich weiß da fallen viele totum. ABer wir kennen das Hotel und die tockene Hitze verkraften Babys woh recht gut. Wir hatten dort auch schon Baby gesehen den es blendet ging. Also sind wir mutig, fahren aber auch nur eine Woche.
Sorry mehr Rat oder Meinung kan ich dir auch nict geben.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Jenni mit KAtharina 8.4.04

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

ich würde es nicht wollen. Die Kinder verkraften es wahrscheinlich gut.
Aber was ganz anderes - wieso kommt ein Mitnehmen nach NZ nicht in Frage?? Abgesehen von dem lästigen Flug erscheint mir das ein sehr kinderfreundliches Land mit lauter netten Dingen, die man als Familien machen kann. Sicher nicht der Abenteuerurlaub eines Paares, aber das ist das Leben mit Kind ja sowieso nicht mehr - es hat andere schöne Seiten!
viel Glück bei der Entscheidung!! Su

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

Meine ehrliche Meinung ist, daß ICH es niemals tun würde.
Meine Schwiegermutter hat letztens auch erzählt, daß sie für ein Wochenende mit ihrem Mann weg waren und mein Mann (nicht einmal ein Jahr) bei der Tante blieb. Sie meinte, daß er sie nachher nicht mehr ansah und scheinbar ziemlich böse auf sie war.
Bei mir als Baby war es genauso. Mit dem Unterschied, daß ich für ein paar Wochen im KH lag und meine Mutter mich nicht besuchen sollte, weil es so schlimm wäre, wenn ich abends wenn sie heimgeht weinen würde. Auch da habe ich böse auf meine Mutter reagiert. Übrigens auch später jedesmal wenn meine Mutter Urlaub ohne uns machte. In dieser Zeit war ich (und später meine Schwester auch) immer bei meinen Großeltern, bei denen wir auch immer am Wochenende waren, also vertraute Personen.
Ich glaube nicht, daß es gut ist, wenn man so ein kleines Baby schon ohne seine vertrauten Bezugspersonen läßt.
Außerdem könnte ich mich niemals amüsieren ohne mein Baby.
Und was hat es dann für einen Sinn?
LG Manuela

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

Hallo
Ich finde, wenn du sie sie rechtzeitig dran gewöhnst (paarmal besuchen usw.) ist das sicher machbar.
Sie wird nicht gleich den Schock ihres Lebens bekommen. Voraussetzung ist aber, dass sie dir bisher 100% vertrauen konnte. Dann weiß sie auch, dass du wiederkommst, obwohl Kinder in dem Alter noch nicht das gleiche Zeitgefühl wie wir Erwachsenen haben.
Die Frage ist eher, wie du das verkraftest. Wie einige vor mir kann auch ich mir nicht vorstellen, 3 Wochen ohne meine Tochter zu sein. NEVER!
Aber vielleicht könnt ihr sie ja doch mitnehmen?!
LG Katja

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

Hallo Solveig!
Mh also wen du das verkraftest solange von deinem Kind getrennt zu sein,ist das sicherlich OK.Und wenn du sie gut aufgehoben weißt ist das ja auch schonmal gut.
Ich kann dir nr von mir aus sagen ich würde NIE ohne meien Kinder in Urlaub gehn,die gehn immer mit.Ich könnte das keine 2 TAge ohne sie aushalten.
LG Mona die wahrscheinlich noch mit ihren Kindern in Urlaub geht wenn sie 18 sind*ggg*

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

Hallo Solveig,
also meine Meinung ist da ganz klar: NEIN!!!
Ich würde niemals in dem Alter meine Kinder zu Hause lassen und für 3 Wochen ruhig in Urlaub fahren. Ich könnte es nicht. ich glaube ich wäre die ganze Zeit unruhig und würde schon vor dem Abflug wieder heimwollen.
Ob sie daran Schaden nimmt weiss ich nicht, ich kann nur für mich sagen, dass es nicht in Frage kommt.
Wie Du Dich letztlich entscheidest kann Dir sicher niemand abnehmen, aber ich bin mir sicher, dass Du die richtige Entscheidung für Euch treffen wirst.
lg anja+julian+alina

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

Wir sind auch am Urlaub planen, wir möchten gehen wenn Elisa 10 oder 11 Monate alt ist. Allerdings planen wir nur ein paar Tage New York. Mehr als 5 Nächte möchte ich nicht weg sein. Ich denke bei einer längeren Reise wie ihr sie plant würde ich eher versuchen, das Kind mitzunehmen. LG Mirjam

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

Hallo Solveig,
Also, ich schließe mich da einigen Vorrednerinnen an. Deine Kleine würde es sicher gut verkraften, aber Du?
Ich war, als Julian ca. 1 Jahr war, für 2 Tage beruflich weg und als er 1,5 war für 3 Tage privat (Papi war aber daheim). Er fand's prima, aber mir fiel es beide Male superschwer und länger als 4 Tage würde ich eine Trennung nicht überstehen.
Aber wenn es Dir selbst ganz wichtig ist und Du traurig wärst, nicht zu fliegen, dann macht es Dir vielleicht auch weniger aus.
Viel Glück bei der Entscheidung!
LG,
Tanja

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

Hallo,
das ist eine schwierige Frage...
Es kommt wahrscheinlich in erster Linie SEHR auf das Kind an.
Meine Theresa kann ich im Moment niemandem auch nur länger als 2 Minuten auf den Arm geben, sie hängt schon immer sehr an mir und es wird immer schlimmer. Aber selbst meine Große, die en sich schon immer sehr unabhängig war und nie gefremdelt hat, hat schlecht geschlafen, als ich im KH war wegen der Kleinen und mein Mann einmal ausnahmsweise 3 Tage lang nicht mit ihr zum Besuchen kam (sonst kamen sie jeden 2. Tag). Gut, das war aber vielleicht auch eine besondere Situation.
Lena war einmal über's Wochenende bei meinen Eltern (2 Nächte), das hat prima geklappt, da war sie 1,5 Jahre alt. Aber ich selber habe damals unentwegt an sie gedacht, also 3 Wochen Urlaub alleine würde ich wahrscheinlich nicht überstehen. Ich freue mich schon drauf, wenn Theresa etwas größer ist, vielleicht so in 1-2 Jahren, vielleicht mal eine Woche mit meinem Mann alleine weg zu fahren, aber länger? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
LG, Marcia

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

Hallo Solveig,
es haben ja schon viele Ihre Meinung kundgetan, da will ich auch mit Meiner nicht hinter den Berg halten *grins*
Mein Mann und ich fahren alle 2 Jahre alleine weg. Das tut uns einfach gut. Wir sind ja nicht nur Papa und mama, sondern auch Mann und Frau. Den kindern hat es nie geschadet. Tobias war und ist ja schon alt genug das ganze im vollen Umfang zu verstehen und ist immer damit einverstanden gewesen. Paul war das erste mal auch so alt wie dann Antonia sein wird. Und wie du schon vorausgesehen hast- es ist mir "schwerer" gefallen als ihm. Ich habe die Tage genossen, war erholt und habe mich dann ganz toll auf meine kinder gefreut. diese Ausgeglichenheit kommt dann auch ihnen zugute.
Fahre also getrost weg. Geniese den Urlauf (ich beneide dich jetzt schon:))!) und freue die dann auf Antonia!
LG Sibylle

@Sibylle

Hallo Sibylle,
bin ich froh, dass es noch jemanden gibt, der genauso denkt wie ich und auch alleine in den Urlaub fährt ohne die Kinder!
Hast du schön geschrieben, dass ihr nicht nur Eltern seid sondern auch Mann und Frau. So sehe ich das auch.
LG Anja

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

Hallo Solveig,
ich glaube ich könnte es drei Wochen ohne meinen Linus nicht aushalten und der Urlaub würde mir keinen Spass machen. Mein Mann und ich fahren nächste Woche nur für 2 Tage nach Berlin und ich vermisse meinen Schatz schon jetzt. Auf Linus passt seine Oma auf, die auch 400km weg wohnt. Er kennt sie nicht so gut und deshalb kommt Oma auch schon Mittwochabend zum Eingewöhnen zu uns (wir fahren Freitag/Samstag). Da ist Linus dann wengistens in seiner vertrauten Umgebung und ich hoffe, er wird Oma das Leben nicht zur Hölle machen :).
Gruss,
Petra

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

also ichbhalte es für keine gute idee...ich wollte mit sport beginne da war mein große knapp 12 monate..dort war eine liebevolle Kinderbetreueung..natürlich bin ich dorthin und hab siestückweise eingeführt...aber es gin nicht..sie war schon viiieeeel zu bewußt! ein geschrei man mußte mich immer holen..habe gedacht da muß sie durch und da 6-7x durchgezogen..dann gings sie an den tagen nicht mehr mittags ins bett weil sie nicht mehr von meinem arm wollte da hab ichs gelassen! ein halbes jahr später ging besser...heute ist sie drei und bleibt überall....kerstin..ach so und du bist eben auch so weit weg das du nicht mal eben schnell kommen kannst wenn es nach 2 tagen nicht klappt..ich finde es zu hart für deine tochter....verschiebt euren urlaub leiber oder macht ihn woanders mit kind

Re: Reise ohne Kind? Eure Meinung bitte

Hallo Solveig,
ganz ehrlich: ich weiß es nicht *g* Ich denke, generell würde ich in dem Alter dann auch schon mal ohne Baby wegfahren... Emily schläft schon jetzt regelmäßig mal ne Nacht bei Oma und im September fahren ein Wochenende weg (zu ner Hochzeit) und da wird sie auch bei ihr bleiben.
Ich weiß nur nicht, ob ich das drei Wochen lang aushalten würde.... beim ersten Mal, als sie bei Oma übernachtet hat, war ich fix und alle und mein Mann musste mich im Studentakt davon abhalten, sie wiederzuholen :-) Beim zweiten Mal wars schon prima und ich konnte die Zeit richtig genießen!
Ich würde so eine Reise jetzt nicht planen, einfach weil ich nicht weiß, wie ich damit klar kommen würde. Wenn ich sehe, dass sie das WE bei Oma gut wegsteckt, überlege ich, ob wir nächstes Jahr auch mal ne Woche allein wegfahren...
Vermutlich war ich Dir jetzt keine große Hilfe *lol*
GLG
Anke + Emily 23w1t

nein

erhlich gesagt, ich würds nicht machen.
3 wochen? das ist lang. womöglich fängt sie dann an zu laufen und du warst nicht dabei.
ev. kennt sie dich nicht wieder.
1 woche finde ich ok, hab ich auch gemacht, als sie 11 monate alt war, aber ich hab fast die ganze zeit geheult.
ich würds nicht machen.
warte lieber noch einige jährchen.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen