Suchen Menü

Reise mit Zug...

Hallo,
einige sind ja schon mit Kind und Gepäck mit dem Zug unterwegs gewesen. Da ich übermorgen mit Fatima alleine unterwegs sein werde und den Kiwa mitnehmen muss, wollte ich mal fragen, ob es irgendwas zu beachten gibt oder ob jemand einen wertvollen Tip hat.
Für die Rückfahrt habe ich im Mutter-Kind-Abteil reserviert, ist wohl nach Auskunft des Bahnbeamten zu klein, um den Kiwa mit rein zu nehmen. Das Abteil hat eigentlich nur den Zweck, die lauten Kinder von den übrigen Reisegästen zu trennen :-( (O-Ton des Bahnbeamten, der das aber schlimm fand), ...armes Deutschland.
Wahrscheinlich werde ich ein Problem mit dem Kiwa bekommen. Ich soll mich da mit dem Schaffner absprechen, wo ich hin kann. Klingt alles ziemlich beschwerlich. Oder hat er das alles eher problematisiert, der Bahnbeamte, und es ist einfacher als ich es mir nun vorstelle. Bitte Erfahrungsberichte *flehendindierundeblick*.
Ich fahre übrigens IC und das nur 2:40 h. So ein bisschen Bahnfahren kann doch nicht so schlimm sein.
LG Andrea + Fatima (24W +5T)
Bisherige Antworten

Re: Reise mit Zug...

Hallo,
was mir da spontan einfällt, kannst Du den Kinderwagen nicht als Gepäck aufgeben? Genauso würde ich das mit den Koffern machen und echt nur das Nötigste als Hangepäck mitnehmen. Dann kannst Du Deine Lütte tragen (ein Tuch hast Du nicht rin zufällig oder ne andere Tragehilfe?)
Leider konnte ich Dir bestimmt auch nicht helfen. Trotzdem eine gute Reise!
LG Janna

Re: Reise mit Zug...

Hallo,
ja vielleicht ist das eine Idee, den Kiwa als Gepäck aufgeben. Und meinen Glückskäfer hab ich eh immer dabei. Wär warscheinlich die beste Lösung so...
Muss ich das vorher anmelden, mit dem Gepäck aufgeben oder geht das spontan beim Einsteigen?
LG Andrea

Re: Reise mit Zug...

Ui, Du fragst Sachen :-). Ruf doch mal bei der DB an und frag. Ich schätze mal das mußt Du vorher am Schalter aufgeben.
LG Janna

Re: Reise mit Zug...

Ich fand, das Bahnfahren ging eigentlich. Hängt ziemlich vom Zug und
vom Bahnhof ab.
Im ICE gibt es viel Platz für Kinderwagen, da ist der Rollstuhlplatz am
komfortabelsten. Hängt ein bisschen von der Bauart ab, da gibt es
Unterschiede.
Bei den ICs gibt es die klassischen ICs und die früheren Interregios. Bei
den klassischen ICs kann man den Kiwa evtl. im Eingangsbereich
abstellen oder in die Gepäckablagen packen, je nach Größe des
zusammengeklappten Kiwa. Bei den früheren Interregios ist überhaupt
kein Platz, die sind wirklich unmöglich.
Am besten ist es immer, man erwischt einen halbleeren Zug und
schnappt sich einfach irgendein Abteil, in das man den Kiwa mit
reinnimmt.
Lästig sind vor allem das Ein-, Um- und Aussteigen. Die Bahnfahrt selbst
ist nicht schlimm. :-))) Ladis fährt ganz gern Zug, er schläft dabei gut,
und der Blick aus dem Fenster ist sehr unterhaltsam.
LG Johanna

Re: Reise mit Zug...

Hallo Johanna,
ja ehrlich gesagt auf den halbleeren Zug hoffe ich. Bei der Hinfahrt könnte das vielleicht auch klappen, aber für die Rückfahrt sieht das schlecht aus.
Naja, ich hoffe einfach auf hilfsbereite verständnisvolle Leute.
LG Andrea

Re: Reise mit Zug...

Hi Andrea, wir haben schon eine Zugreise hinter uns!
Wir hatten 2 Sitzplätze in der Nähe des Fahrradabteils, so konnte der Kiwa dort stehen lassen und wir hatten den immer im Blick. Ausserdem haben wir noch den Autokindersitz mitgenommen (den brauchten wir sowieso, da wir mit dem Auto zurückgefahren sind) und der passte genau unter den Kiwa. Den konnten wir dann etwas schaukeln, als Adrian müde wurde. Und stillen oder Flasche ist ja im Zug auch kein Problem, wenn man Wasser mit nimmt.
Wir sind insgesamt 1x umgestiegen und über 4 Stunden unterwegs gewesen, und es hat super gut geklappt!
Ich wünsche euch viel Spaß - im Zug kann man doch so viel sehen
lG Beate + Adrian (heute 20 Wochen - war damals gerade mal 10 Wo. jung)

nee, ist nicht soo dramatisch...

ich lasse den Wagen immer neben irgendeiner Tür stehen, schnappe mir mein Kind und suche uns einen Platz... Hoffe, mal, dass sich keiner dran vergreift, aber bisher ist es immer gut gegangen. Ist nicht optimal, weil sich die Menschen drum herum schlängeln müssen (besonders am Freitag Nachmittag...), aber dafür kann man irgendwo einsteigen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht zuuuu viel Gepäck dabei hast. Gute Fahrt! Su
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen