Suchen Menü

Reihenfolge in der Entwicklung.....

Guten Morgen!
Ja, ich bin schon wieder so früh wach *gähn*....Maja zahnt wohl wieder und ist eben weinend aufgewacht, was selten vorkommt. Naja, so habe ich jetzt ein wenig Zeit, im Internet zu stöbern.
Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen Majas Entwicklung, habe auch gestern schon im Expertenforum gepostet.
Maja machte ja schon sehr früh den Vierfüsslerstand, so Mitte August (also mit 4,5 Monaten). Jetzt setzt sie sich aus dem Vierfüssler seitlich hin und schafft es sogar manchmal, alleine frei zu sitzen, aber wirklich nur kurz.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Zeitpunkt bei Kindern sehr unterschiedlich ist, wann sie was können, wichtig wäre die Reihenfolge, also:
In Bauchlage aufstützen-->Robben-->Vierfüsslerstand-->Krabbeln-->Hinsetzen usw....
Aber von Robben und Krabbeln keine Spur bei Maja, ausser sie sieht was gaaaaanz Interessantes, dann schlängelt sie sich doch vorwärts, aber eben sehr unkoordiniert.
Im Expertenforum wurde mir gesagt, das wäre ok so, manche Kinder robben und krabbeln erst nach dem Laufen, aber ich habe immer noch im Hinterkopf, dass die richtige Reihenfolge wichtig ist.
Wie ist das denn bei euren Kindern, tanzt da auch jemand aus der Reihe?
GLG Anja&Maja 24W 3T
Bisherige Antworten

Re: Reihenfolge in der Entwicklung.....

Hallo Anja,
wir können uns dir anschließen, Paul findet den Vierfüßlerstand mittlerweile total out und sitzt fast nur noch. Wenn er irgendwo hin will, dann robbt er sich mehr oder weniger schiebend dorthin, manchmal auch leicht krabbelnd. Aber ich denke diese klassische Reihenfolge hat Paul nicht eingehalten. Das Robben kam erst mit dem Vierfüßlerstand und das Krabbeln jetzt so langsam nach dem Sitzen. KOmisch unsere kleinen Würmer.
Gruß Antje Und Paul (27 WOchen)

Re: Reihenfolge in der Entwicklung.....

Hallo Anja,
ich weiß nicht,ob die Reihenfolge so wichtig ist.Manche Kinder lassen auch einfach einen Teil aus!So z.B. meine Tochter.Sie wollte nie sitzen.Ist gleich zum Laufen übergegangen.
Mach dichnciht verrückt.Die Kinder bestimmen das selber.
LG,
Jasmina

Re: Reihenfolge in der Entwicklung.....

hallo anja,
ach quark, maja macht eben das was sie am besten kann.
ich kenne kinder die nie gekrabbelt sind und völlig normal sind.
melvin liegt immer noch auf dem rücken und wird halt laut wenn´s langweilig wird, ich mache mir da keine sorgen, wenn er soweit ist wird er schon loslegen.
er hat sich schon gedreht und sich dabei zwei mal so verkeilt das ihm die lust zu solchen risikoreichen aktivitäten vergangen ist *lach*
die reihenfolge ist doch ganz egal, das ist der "normale weg" aber wer will den schon *ggg*, lass sie mal machen.
glg katja mit dem faulen melvin

Re: Reihenfolge in der Entwicklung.....

guten morgen,
ich hatte auch diese reihenfolge im kopf und dass das soooo wichtig sei, die einzuhalten. aber meine kiä meinte, das wäre nicht mehr so und es sei völlig ok, wenn sie eine andere reihenfolge einschlagen oder sogar sachen ganz weglassen. wieder der bekannte spruch "jedes kind ist eben anders" ;-)
lg
deniz

Re: Reihenfolge in der Entwicklung.....

Hallo Anja,
also im Grunde versuche ich immer mir vor Augen zu halten, dass die Kleinen schon selber wissen, was sie wann können und tun wollen.
Allerdings ist meine Specknudel derart langsam (allerdings zieht sie sich auch schon zum Sitzen hin, von DRehen oder ähnl. keine Spur!!), dass ich mir auch manchmal nicht so sicher bin :-(
Ich denke mal, wenn Maja so schnell ist, dass irgendwann ein paar Wochen (Monate?) so eine ARt Ruhestand kommt, wo gar nichts passiert und sie alles aufholt.
Weißt du wie ich das meine?
LG Katja

Re: Reihenfolge in der Entwicklung.....

HI Anja,
Ich habe wohl gekrabbelt, aber mein Bruder nicht! Er ist irgendwann gelaufen. Das ist sehr individuell. Also mach dir keinen Kopf!!!
Ist doch ein kluges Köpfchen deine Maja! :-))
Gruß
Meli

Re: Reihenfolge in der Entwicklung.....

Hallo Anja,
Niclas saß auch erst frei (mit 6 Monaten und er hat sich aus der Bauchlage allein hingesetzt) und ist dann 2-3 Wochen später gekrabbelt.
Ich habe mir damals auch Sorgen gemacht und den Orthopäden gefragt, aber der meinte nur, daß alles okay ist, was die Kleinen allein machen.
Also keine Sorgen, genieß die Zeit noch, wo Du Maja dort findest, wo Du sie "abgelegt" hast *grins*.
GLg, Yvonne

Re: Reihenfolge in der Entwicklung.....

Hallo Anja
Soweit ich weiß ist die Reihenfolge unwichtig, da es auch einige KInder gibt die das Krabbeln weglassen.
Ich habe es auch noch nie gehört das es in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen muß.
Vanessa will auch eher hinsitzen und weder Vierfüsslerstand noch durch die Gegend robben.
LG Alexandra + Vanessa (6 Mo.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen