Suchen Menü

Redet sie zu wenig???? *Sorgenmach*

Hallo Ihr Lieben,
brauche heute mal Eure Meinung. Ständig lese ich hier, was Eure Kidzz schon alles sabbeln.Da kann ich nur schmunzeln. Maja kann außer: Mama, Papa, Haia, Teita noch nichts sagen. NORMAL???? Dache ich eigentlich, bis ich die Beiträge hier gelesen habe.
Gibt es hier nur Sprachtalente oder auch noch andere von der Wortfaulen Sorte??? Ich sage ihr schon alles mögliche vor, manchmal versucht sie, es nachzusprechen. Aber nur manchmal. Von 2Satz oder 3 Satz können wir nur träumen!
Bin mal gespannt auf Eure Antworten!
GGGLG
Diana* & Maja
Bisherige Antworten

Marten sagt eigentlich noch gar nichts

Er plappert zwar und sagt auch zu so ziemlich allem "ja" *g*, aber so richtig gezielt reden tut er nicht (auch nicht Mama oder Papa).
Naja, wenn es so wird wie mit dem Laufen, wird er wahrscheinlich gleich in ganzen Sätzen reden. Wird bestimmt lustig wenn er dann auf einmal sagt "Liebste Mama, reiche mir doch bitte die Butter" *gröhl*.
Ich mach mir da keine Sorgen. Hören tut er gut (also nichts mit den Ohren) und der Rest kommt schon noch.
LG Janna

Re: Redet sie zu wenig???? *Sorgenmach*

Hallo Diana,
Hannah spricht auch noch nichts Richtiges außer baba/ papa in
verschiedenen Variationen. Es ist wie mit dem Laufen...einige lernes es
schnell andere später;-)
glg, Malati

Re: Redet sie zu wenig???? *Sorgenmach*

Hallo,
Marlon sagt auch nur Papa, mama, da und den Rest verstehe ich leider nicht.
Mir ist wichtig, dass er gut hören kann und das Sprechen kommt noch, denke ich.
Meine Tochter konnte auch recht früh sprechen und wir kennen einen Jungen, der gleich alt ist wie sie, und der mit fast 3 Jahren nur wenige Worte verständlich gesprochen hat. Die Ärzte haben alle dazu geraten noch abzuwarten und es wurde auch viel besser, als er im Kindergarten war.
Man kann nur das Gehör kontrolieren und ansonsten viel mit dem Kind sprechen, der Rest kommt dann noch.
GLG
Mariola

Re: Redet sie zu wenig???? *Sorgenmach*

Hallo Diana,
du brauchst dir keine Sorgen machen. Emil redet zwar schon recht viel (wenn er will ;-)
Aber meine Tochter hat sich damals felsenfest geweigert, zu sprechen. Einzelne Wörter hat sie mal gesagt, dann nie wieder.
Bei der U irgendwas (also die mit 2 jahren) meinte meine KÄ, mit 2 sollten sie außer Mama udn Papa noch 3 Wörter können. Dinah konnte zwar 3 Wörter, aber papa hat sie nicht gesagt (auch er war "Mama" udn sie hat sich eins gegrinst dabei). Zwischendurch hab ich mir auch mal hin und wieder Gedanken gemacht, aber sie hat alles verstanden (also auch bring das papier mal in den blauen Mülleimer etc.). Sie war einfach nur sprachfaul. Irgendwann platzte der Knoten und jetzt denk ich oft "warum hört die nicht mal auf zu labern" ;-)
Ihr erster 2 Wort-Satz war mit 2 Jahren "Käse haben".
Und nun ist sie knapp 4 und ein ganz normales Kind, das seine Stärken als Baby aber eindeutig im motorischen Bereich hatte.
Also Maja ist völlig normal.
LG Jula

Luzi sagt auch nicht viel

außer "baba" und "gagag" (für ente). Ganz selten "mama" oder "büdde" (für bitte - ich will das haben *g*).
Außerdem läuft sie noch nicht ;-)
Na ja, man kann nicht alles haben - dafür isst sie eben selber und mein essen wird mittags nicht mehr kalt, weil ich erst sie füttern muß. Hat doch auch was ...
LG Katja

Re: Redet sie zu wenig???? *Sorgenmach*

Bei uns gibts auch nur unverständliche Babbelworte.....
Gruß Tina

Keine Panik. Jana ist 16 Monate und sagt noch....

nicht mal EIN Wort. Außer "da" vielleicht ;-))) Aber ihre Schwester Anna war auch sehr spät, was das Sprechen betrifft. Sie fing mit 19 Monaten erst so richtig an und sabbelt heute wie ein Wasserfall....
GGGGLG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen