Suchen Menü

Rechts oder Links

Hallo,
Meine Tochter ist 5 Monate alt.
Bin normalerweise im März+April 2005 Forum.
Brauche mal den Rat von Müttern älterer Kinder.
Kann man an der bevorzugten "Lutschhand" sehen, ob das Kind Rechts- oder Linkshänder wird?
Wie ist es bei euch?
LG Kaktusblüte
Bisherige Antworten

Re: Rechts oder Links

Hallo !
Nein in diesem Alter kann man diesbezüglich noch garnichts sagen. Laut unserer Kindergärtnerin prägt bzw. entscheidet es sich wohl ob Links- oder Rechtshänder zwischen dem 3.-4. Lebensjahr.
LG Eileen

Re: ok, Dankeschön Eileen

Neuste Wissenscahft besagt, dass L oder R schon in den frühsten Tagen der ss feststehen.
Durch entsprechende Untersuchungen (Hirnstrommessungen) ließe sich also auch jetzt schon LH/RH feststellen.
Die eigentliche Entscheidung "steht".
Nun ist einfach die Frage, wann festigt sich "die" Hand so, dass es nach außen sichtbar wird. Bei einigen "sofort", also bei meinen Söhnen war mit ein paar Monaten sehr deutlich, dass sie rechst bevorzugen, bei meiner Tochter ebenso früh links.
Wichtig ist, dass (beides!) nicht beeinflusst wird.
Im Kiga z.B. gucken sich viele Kinder ab, wie die andeern das machen. Einfach durch Abgucken "umlernen". Ist für den Kopf ebenso ungünstig wie unter Druck umerziehen. Und läuft schelichend. Am Ende denken dann alle "puh noch mal Glück gehabt, doch kein LH" ;o)
Also einfach locker sehen, beobachten und (auch jetzt schon) darauf achten, dass Sachen in die Mitte gehalten werden (also Rassel, Löffel usw. nicht in eine Hand legen sondern mittig vor dem Kind halten, waretn, womit es greift), später Becher usw. nicht rechts vom teller, sondern mittig, Arbeitsmaterial, Schere usw. eben auch ...
Das ist nicht schwer, macht keinen Aufwand und lässt dem Kind die Freiheit.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Katrin Rechts oder Links

Hallo Katrin,
danke für deine Antwort.
Das mach ich sowieso. Wenn ich ihr was gebe, dann immer in die Mitte. Sie benützt bis jetzt meißtens die linke Hand. Sie nuckelt auch eher die linke Hand.
Mein Mann benützt beide Hände und ich bin Linkshänder. Deswegen war ich Neugierig.
Dann bin ich mal gespannt wie es weiter gehen wird.
LG Deniz

dann mußt du die sachen aber hochkant hinlegen sobald du die schneide in eine richtung weisen läßt beienflußt du schon..und leider sind alle türklinken ..griffe..verschlüsse eh beinflußend..und wer hat schon ne rechtshänder und linkshänderschere :-) lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen