Suchen Menü

Reaktion auf Nahrungsmittel - wielange "Abstinenz"

Hallo,
Niklas hat in letzter Zeit 2 rote Stellen auf der haut und in der vergangenen Woche immer mehr frieselige Haut bekommen. Zur Zeit kommen grad drei Zähne, zwei sind shcon durchgebrochen, der dritte noch nicht (obere Schneidezähne und daneben). Bei den ersten Zähnen bzw. beim Zahneinschießen hatte er auch immer Hautprobleme, v.a. um den Mund rum. Es könnte also auch damit zu tun haben. Nun wollte ich aber auch mal schauen, ob es nicht vielleicht doch von Nahrungsmitteln kommen kann. In der Zeit als ich die roten Stellen bemerkte, hat Niklas meines Erachtens nichts Neues bekommen. Trotzdem hab ich dann erst mal alle Gläschen mit Tomate weggelassen, weil ich die noch nciht sooo lange gebe...das hab ich nun seit drei oder vier Wochen gemacht, aber keine Reaktion. MEINE FRAGE: Wielange muss ich ein Lebensmittel aufhören zu geben, um herauszubekommen, ob das Kind darauf reagiert? Die Ärztin hatte es auch gesehen, als es "neu" war und hatte evtl. auf Kuhmilch getippt, aber die bekommt er schon im Vollmilchbrei wesentlich länger (sie meinte, wir sollen es erst mal beobachten) - kann es sein, dass er die Milch im Brei ohne Probleme nehmen kann, aber bei purer Milch reagiert? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Er liebt seine Milch übrigens über alles...wenn abends seine Tasse leer ist, weint er regelrecht (er bekommt schon noch was dazu, aber am liebsten würde er glaub ich Milch literweise trinken). Bin am 21. sowieso wieder bei der Ärztin. Seit ein paar Tagen behandel ich die roten Flecken mit Linola Fett und es sieht aus, als obs besser wird. Naja, mal sehen. Danke für Eure Tipps. LG Andrea + Niklas (*3.5.04)
Bisherige Antworten

Re: Reaktion auf Nahrungsmittel - wielange "Abstin

Hallo Andrea,
hmmm, wie lange man das LM weglassen muß, um festzustellen, ob er darauf reagiert, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich denke, 3-4 Wochen sind bestimmt ausreichend.
Als Jakob eine vorübergehende Laktoseintoleranz (Milchunverträglichkeit) hatte, wurde es innerhalb von einigen Tagen besser, als er nur noch Sojamilch bekam.
Deine KiÄ kann schon recht haben mit Kuhmilch, vielleicht hat Niklas auch das gleiche wie Jakob. Aber meist äußert sich sowas in Durchfall bzw. Verdauungsbeschwerden. Hab grad mal gegoogelt, da steht auch unreine Haut als Symptom. Auch wenn Niklas die Milch nun schon lange Zeit verträgt, kann er trotzdem urplötzlich eine Unverträglichkeit haben, die kommt und geht und bei manchen Menschen ist sie dauerhaft. Ich hatte die auch schon mal und jetzt bin ich wieder beschwerdefrei.
Kann es vielleicht auch an Waschmittel und/oder Weichspüler liegen?
Die Linola ist bestimmt nicht verkehrt, die haben wir auch für Jakobs trockene Haut :o)
Ich würd die Ärztin auch nochmal drauf ansprechen, und wenn sie nicht drauf eingeht, kannst du immernoch auf eigene Faust zum Hautarzt oder Allergologen gehen.
GLG Eva

Re: Reaktion auf Nahrungsmittel - wielange "Abstin

Hallo Eva,
also am Waschmittel kann es nicht liegen, da ich schon ewig immer das Gleiche verwende und Weichspüler nehm ich nicht. Die KiÄ ist eigentlich sehr fürsorglich und beachtet sowas schon. Drauf eingehen wird sie mit Sicherheit so wie ich sie inzwischen kennengelernt habe. Gibts Sojamilch eigentlich genauso im Tetrapack wie Kuhmilch oder nur als Pulvermilch? Hab da noch nie drauf geachtet. LG Andrea

Re: Reaktion auf Nahrungsmittel - wielange "Abstin

Hallo Andrea,
sowit ich weiss, verändert sich der Speichel während der Zahnungsphase und kann somit Reaktionen am Mund hervor rufen. Wenn Du die Hautveränderung nur um Niklas' Mund herum beobachtest, dann bin ich sicher, dass das mit dem zannen zusammen hängt.
Der einzige Tipp, den ich Dir geben kann: Mund oft mit einem feuchten Lappen abwaschen und ggfs. eincremen (falls haut trocken oder wund ist). Achte drauf, dass er nie lange seinen Speichel am Mund hat, oder an anderen Hautstellen. Sollte eigentlich schnell besser werden.
LG & gute Besserung,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Reaktion auf Nahrungsmittel - wielange "Abstin

Hallo Anne,
das am Mund hatten wir vor einiger Zeit und jetzt nur ganz schwach, die Stellen jetzt sind an einer Armbeuge und unterhalb einer Kniebeuge. Trotzdem DAnke. Andrea

Re: Reaktion auf Nahrungsmittel - wielange "Abstin

na toll hatte eigenltich genatworte aber mein posting ist nicht da such....also reaktin auf lebensmittel ca eine woche......vieleicht hat dein kleiner eine latente Neurodermitis so wie meine große hatte auch nur 3 ekzeme an der hand...linola fett ist super 2-3x täglich und einmal den gesamten körper mit ner guten basiscreme eincremen.....guck mal beu rund-ums -baby mit davor und dahinter ...unter hautfragen ist super..lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen