Suchen Menü

Re: Milchbreifragen

Hallo Katja,
ich gehöre zwar eher zur Sorte "stille Mitleserin", da ich mich aber selber schon mit dem Thema beschäftigt habe, werde ich mal versuchen, etwas "Licht ins Dunkle" zu bringen. Meine Maus bekommt zwar noch keinen anderen Brei außer Mittags ihre Karotten, aber ich habe mich selber versucht zu informieren.
1. Wie lange glutenfrei ernähren?
Die Empfehlungen sind etwas unterschiedlich. Ich werde das erste Lebensjahr auf eine glutenfreie Ernährung achten.
2. Zucker im Brei?
Industrielle Produkte enthalten oft Zucker, auch wenn sie als "kristallzuckerfrei" deklariert sind (z. B. Traubenzucker, Fructose). Zusätzlich sind häufig Aromen, Nüsse, Schokolade oder ähnliches zugesetzt, die das Allergierisiko unnötig erhöhen.
Wenn es ein Brei ohne Zucker sein soll, dann nimm glutenfreie Reisflocken.
3. Abends gibt es einen Milch-Getreide-Brei. Der sollte mit Vollmich angesetzt werden. Will man im 1. Lebensjahr noch keine Vollmilch geben, dann kann man ihn alternativ auch mit Muttermilch oder industriell hergestellter Säuglingsmilchnahrung anmachen. Dazu immer etwas Obstsaft oder -püree.
Nachmittags gibt es ebenfalls einen Getreide-Brei. Nur wird dieser statt mich Milch mit Wasser angerührt und nennt sich eben Getreide-Obst-Brei. Er ist nährstoffreich aber eiweißarm. Er besteht aus Getreide, Obst und Fett und sollte unbedingt ohne Milch und Milchprodukte sein.
Meine Informationen habe ich aus einer tollen Broschüre des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg, die übers Internet kostenlos bestellt werden kann. Sie heißt "Von Anfang an mit Spaß dabei" - Essen und Trinken für kleine Kinder. Im Anhang finden sich auch ein paar Rezepte.
Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen weiterhelfen.
Lieben Gruß
Ute mit Yara (02.04.04)
Bisherige Antworten

Der erste Beitrag und schon vertan ... *g

Sorry, es hätte natürlich kein neuer Beitrag werden dürfen, sondern eine Antwort auf Katjas Frage sein müssen. Nächstes Mal passiert mir das nicht mehr! *peinlichist*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen