Suchen Menü

Rückenlage...Abflachen des Köpfchens...

Hallo Zusammen!
was machen Ihr damit das Köpfchen einen schönen Form behält? Ich bin gestern total erschrocken als meine Schwester die Kleine so vor sich hielt und ich schaute von hinten auf Ihr Köpfchen. Die Sarah liegt nachts auf dem Rücken zum schlafen, meistens mit dem Köpfchen dann rechts (haben schon Verdacht auf Kiss) und genau auf diese Stelle ist es schon etwas abgeflacht :-( Jetzt liegt Sie tagsüber auf dem Bauch (so hat Sie hat gestern fast 4 Stunden am Stück auf der Couch geschlafen, was mir aber doch Angst machte) oder auf de Seite (was Ihr aber nun GARNICHT gefällt, nur wenn Sie totmüde ist und Sie nicht mehr dagegen ankämpfen kann;-)
Mein Mann seine 2 Kinder haben immer auf dem Bauch geschlafen, dass war aber ca. 9-10 Jahre her und da wurde es ja geraten. Der KiA sagte sogar dass alle paar Jahre etwas anderes empfohlen wird aber seit der Rückenlage empfohlen wird, haben immer mehr Babys einen flachen Hinterkopf. Ehrlich, das sieht doch wirklich nicht schön aus!
Was machen Ihr um das zu verhindern?
LG
Sue & Sarah 6W4T
Bisherige Antworten

Re: Rückenlage...Abflachen des Köpfchens...

Hallo Sue,
es gibt solche komischen Stützkissen für Seitenlagerung. Als meine
Zwillis Baby waren hat man nach jeder Mahlzeit das Kind auf dei jeweils
andere Seite gedreht. Einer ließ sich das auch gut gefallen, aber Nr. 2 hat
sich immer von alleine auf den Rücken gedreht. Sein Kopf ist auch etwas
flach...aber was soll´s. Schau mal bei Walz oder Butt online...da sind die
Dinger drin. Kann man aber sicher auch mit einer Decke nachbauen.
glg, malati ET-4

Re: Rückenlage...Abflachen des Köpfchens...

Hallo!
Man kann einfach ein Handtuch rollen und das als Stütze verwenden, das funktioniert prima und kostet nichts. Das Handtuch wird dann einfach in den Rücken des Babys gelegt, damit es nicht wieder zurückfallen kann, allerdings fuktioniert das nur, solange die Kleinen noch ruhig liegen, Emilia wird Sonntag 5 Wochen und liegt schon oft so, wie sie es will.
GGGLG Chris

Re: Rückenlage...Abflachen des Köpfchens...

Ich mache mir nicht sooo viel Sorgen wegen plötzlichem Kindstod, muss
ich zugeben. Wir rauchen nicht, und mein Kind wird gestillt - damit sind
schon mal zwei wesentliche Risikofaktoren aus dem Weg geräumt. Wir
achten darauf, dass er sich nicht überhitzt, und dass er sich nachts nicht
in irgendwelchen Tüchern, Bettwäsche o.ä. verfangen kann. Da ist die
Bauchlage meine geringste Sorge. Allerdings mag Ladis sie überhaupt
nicht. Er schläft normalerweise auf der Seite. LG Johanna + Ladis 8w1t

Re: Rückenlage...Abflachen des Köpfchens...

Hallo,
Theresa schläft meistens noch auf der Seite, etwas abgestützt im Rücken. Oft dreht sie sich jetzt aber trotzdem schon selber auf den Rücken, wenn sie mag. Auf dem Bauch schlafen lassen traue ich mich auch nicht so, vor allem nachts.
Ich habe mal gelesen, dass die Kleinen gerne den Kopf zum Licht drehen, wenn sie auf dem Rücken liegen, also eher Richtung Fenster und nicht zur Wand kucken - kommt das hin bei Euch mit der rechten Seite?. Vielleicht hilft es, wenn Du sie im Bett immer mal wieder anders rum drehst (also sozusagen Kopf- uns Fußende vertauschst), so dass sie dann zur anderen Seite kucken muss?
LG, Marcia

Re: Rückenlage...Abflachen des Köpfchens...

Hallo Sue,
bei meinem Sohn wurde vor zwei Jahren empfohlen, jedesmal wechseln, bei Jule wurde empfohlen, auf den Rücken.
Ich habe bei Nic immer gewechselt und mache das jetzt bei Jule auch. Ich lege Ihr immer eine Deckenrolle in den Rücken, da sie sich sonst immer auf den Rücken dreht.
GLG, Yvonne + Niclas *08.03.02 + Julia *24.03.04

Danke ! o.T. aber GGLG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen