Suchen Menü

Rückbildungsgymnastik

Hallo,
ich hab auch mal wieder eine Frage: wann habt Ihr mit der Rückbildungsgymnastik angefangen, bzw. wann sollte man anfangen?
Außerdem hab ich gelesn, daß es hier Kurse mit und ihne Baby gibt. Wird das Baby da irgendwie mit einbezogen, oder liegen die dann da nur die ganze Zeit "in der Ecke rum"?
Leider kann ich die Hebamme, die die Kurse macht erst heute nachmittag wieder erreichen, und ich bin doch so neugierig. Berichtet also bitte mal von Euren Erfahrungen.
Danke und LG
Nicole & Carina *17.04.04
Bisherige Antworten

Re: Rückbildungsgymnastik

ich hab nach 7 Wochen angefangen. Yoga ohne Baby, find ich gut, denn das ist wirklich die einzige Stunde in der Woche, in der ich mal ganz abschalte.
"in die Ecke legen" lässt sich unsere Tochter sowieso nicht, da kriegt sie einen Wutanfall, der sich gewaschen hat.
viele Grüsse!

Re: Rückbildungsgymnastik

Hallo Nicole!
Habe am Montag angefangen. Nico ist jetzt 8 Wochen. Bei uns ist es so, dass man mit oder ohne Kind hinkann. Die Kinder werden nicht mit einbezogen, liegen auf so großen Kissen oder auf einer Decke (da sind auch schon ältere Kinder dabei). War ganz lustig. Wenn ein Kind weinte, wurde es natürlich auf den Arm genommen und die Mutter hat dann versucht, so weit es ging die Übungen mit zu machen. Ich war ohne Kind da, mein Mann hat mich hingefahren und ist dann mit Nico 1 Stunde spazieren gegangen. Ist natürlich entspannter für mich. Dann kann ich mich wenigstens auf die Übungen konzentrieren.
L.G. Kirsten + Nico 8w

Re: Rückbildungsgymnastik

Mir hat man gesagt, man soll erst frühestens 6 Wo. nach der Entbindung damit anfangen.
Die Kurse sind aller sehr unterschiedlich. Informiere dich doch mal in Deiner Entbindungsklinik oder direkt bei deiner Hebamme.
Ich habe mich für einen angemeldet, wo auch gleich ein Babymassagekurs mit drin ist. Der ist aber so voll, dass bis jetzt für mich noch gar kein Platz frei ist (es soll auch eine Gruppe werden, die zusammen passt - vom Entbindungstermin und Alter der Mütter - von 5 Mamas mit Kind). Aber irgendwann geht's bestimmt los. Ich freu mich schon drauf.
LG Beate + Adrian 6Wo.+2Tage

Re: Rückbildungsgymnastik

Hallo Nicole,
ich habe letzte Woche angefangen, da waren Julian und Alina 9w. Ich nehme sie mit, aber letztes mal wurden sie nicht mit einbezogen. Sie lagen aber auch nicht in der Ecke rum, sonder die Hebamme hat sich um alle gekümmert, die wach waren. Vielleicht kommt ja noch was, wo die Babys mitmachen???
gglg Anja+Julian+Alina 10w1t

Re: Rückbildungsgymnastik

Hi Nicole,
also ich muß noch 2 Wochen warten,da ich einen KS hatte.Die Narbe muß erst richtig verheilt sein,weil ja die meisten Übungen für den Bauch sind.Ich bin in einem Kurs ohne Baby
GLG Immi+Pia

Re: Rückbildungsgymnastik

Schau mal hier:
xxx.rueckbildungsgymnastik.net
da kann man sich auch eine dvd bestellen, die ist supigut. habe sie auch, da ich keine zeit für so einen kurs habe.
lg Sissi
die xxx. durch das übliche ersetzen :-)

Re: Rückbildungsgymnastik

Hallo Nicole,
mein Kurs hat ca. 5 Wochen nach der Geburt angefangen, es machen fast alle aus der Geburtsvorbereitung mit. Es sind 8x 1 Stunde am Vormittag, die Kinder können mitgebracht werden, die Hebammenpraxis bietet aber auch einen Kurs abends ohne Kinder an. Es macht total viel Spaß, ist aber auch mega anstrengend, wir machen viel Beckenbodentraining, Bauch, Schultergürtel, Rücken. Außerdem gibts Stilltips und die Babys liegen in der Mitte auf einer Krabbeldecke und gucken mit staunenden Augen zu, wie wir "turnen". Die Hebamme will auch noch Übungen machen, bei denen die Babys "mitmachen"... LG, Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen