Rückbildungsgymnastik, Abnehmen usw
der KS ist nun 5 Wochen her, Schmerzen hab ich gar keine mehr, nur ein Bereich über der Narbe ist immer noch taub. Unvernünftigerweise hebe ich auch schon schwerere Sachen wie Sprudelkästen, geht eben nicht anders und hab eigentlich keine Probleme. Hab auch schon wieder Bauchtanz gemacht, das einzige Problem sind meine Muskeln, die nach der ganzen Liegerei sich zurückgebildet haben. Treppensteigen ist nicht so toll.
Nun möchte ich gerne wieder meine alte Figur haben :) Ich hab aber schon vor der SS immer gekämpft, um mein Gewicht von 58 kg (bei 1,68) halten zu können. Pizza u.ä. war immer tabu sonst war das Gewicht gleich höher. In der SS hab ich alles gegessen, was ich wollte, und war am Ende bei 76 kg, was bei Zwillingen nicht mal so viel ist, ich hab eigentlich nur BAuch bekommen. Und der war bei meiner Bettnachbarin größer und die hat nur eines bekommen.
Nun sind die Kinder raus und ich noch bei 67kg. Ich fühle mich fett und meine Hosen passen nicht. Und abnehmen tu ich auch nicht. Ich stille, so gut es eben geht, füttere aber viel zu. Ich würde gerne mehr Obst und Gemüse essen, aber außer Bananen soll ich keines essen und beim Gemüse ist eh die Hälfte tabu. Diät ist ja auch nichts, wenn man stillt. Wann und wie soll man Rückbildungsgymnastik machen? Für viel Sport hab ich keine Kraft, da Schlafmangel:) Irgendwelche Tipps, damit ich den Sommer nicht als Tonne verbringen muß? Wie ist das bei euch?
GGGGLG Sevgi mit Ümit und Serkan 4w6t
Re: Rückbildungsgymnastik, Abnehmen usw
haben sich die Bauchprobleme der Jungs gebessert? Du hast schon
recht...Diät ist nichts, solange Du stillst. Also meine Hebi sagt,
Rüclbildung frühestens nach 6 Wochen...aber ich weiß nicht wie es nach
dem KS ist. Übrigens das mit den Sprudelkästen hab ich abgeschafft.
Hab mir beim Aldi so ein Wassermax gekauft und bin super zufrieden.
Warum sollst Du kaum Obst und Gemüse essen? Ich weiß von vielen die
es einfach ausprobieren was die Kinder so vertagen. Bananen sind
natürlich dann auch die kalorischsten Früchte. Aber Melone, Äpfel zB
müßte doch gehen. Anstatt Sport kannst Du halt nur lange mit dem Kiwa
spazieren gehen. Das wäre doch mal ein Anfang. Mußt halt Geduld
haben.
glg, Malati ET-1
Re: Rückbildungsgymnastik, Abnehmen usw
danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Obst usw hab ich noch aus der Kinderklinik, die sind da extrem vorsichtig, sogar Schokolade und Kakao sind verboten. Nun sind wir zuhause, aber ich trau mich nicht so richtig zu essen. Blähungen haben sie beide noch, der Ümit hat gerade heute morgen wieder Koliken gehabt und nur gedrückt und geheult, aber der Durchfall ist besser. Melone müßte gehen, es soll hat nicht so säurig sein wie Orangen oder Ananas.
Ich würde mir auch so einen Wassermax kaufen, aber ich fürchte, bei meinem Mann wäre das Quatsch. Er trinkt nur Wasser ohne Kohlensäure. Und seit jemand gesagt hat, durch Leitungswasser könnten sich seine Probleme mit Nierensteinen verschlimmern, trinkt er nur evian. Ich trinke nur Mineralwasser MIT Kohlensäure, aber ob sich das für mich alleine lohnt?
Naja, das mit dem Spazierengehen werde ich mal in Angriff nehmen.
Ich wünsche dir, dass es bald losgeht und eine schöne Geburt.
GGGLG Sevgi
Re: Rückbildungsgymnastik, Abnehmen usw
also das mit den Nierensteinen hab ich noch nie gehört. Kommt ja drauf
an was für eine Art Stein er hat...aber das deutsche Leitungswasser ist
wirklich ok. Man müßte sich nur erkundigen wie hoch der Nitritwert in
der Gegend wo ihr wohnt ist. Ich würde mal eine Anfrage ans
Expertenteam( Urologe oder Hausarzt) bei Qualimedic machen. Ich trinke
auch fast stilles Wasser...weil ich die Kohlensäure nicht so mag. Ich bin
damals mit meinen JUngs auch viel spazieren gegangen, vorallem hatte
ich kein Auto und eine Kaufhalle gabs in dem Wohngebiet noch
nicht...also mußte ich mit dem dicken Kiwa los. Jetzt über den Sommer
macht das ja auch Spaß;-)
liebe Grüße,
Malati
wegen Mineralwasser...
wollte nur kurz etwas off topic sagen:
meine Theresa hat eigentlich wenig Probleme mit Bauchweh, zum Glück, aber nun waren wir an zwei Wochenenden hintereinander eingeladen und es gab nur Sprudelwasser (trinke sonst Leitungswasser, habe aber auch erst nicht daran gedacht, danach zu fragen). Und an beiden Wochenenden hatte sie mit ihrem Bauch zu kämpfen, das Wasser ist echt das einzige, auf das ich es zurückführen kann (wenn es an etwas liegt, was ich zu mir genommen habe...).
Probier doch mal, die Kohlensäure wegzulassen, vielleicht hilft es ja. Ach ja, und ich trinke zur Zeit täglich Fencheltee (1L mit einem Beutel drin) und bilde mir ein, dass das auch nützt.
Alles Gute für Euch,
Marcia
Re: Rückbildungsgymnastik, Abnehmen usw
ich habe mit einem Ausgangsgewicht von 54kg angefangen und bei der Entbindung hatte ich 84kg (bei 172cm). Inzwischen wiege ich auch noch 67kg. Ansich fühle ich mich echt wohl und nicht zu dick, aber meine schönen Klamotten passen mir halt noch nicht und das ärgert mich. Ich habe nur eine Hose die ich z.Zt. anziehen kann. Aber wir müssen auch bedenken, dass der Bauch in 9 Monaten gewachsen ist, da kann er sich ja nicht in 3 Wochen wieder zurückbilden. Das wird noch ein Weilchen dauern. Ich essen Äpfel, Birnen, Weintrauben, Bananen, Karotten, Salatgurke usw. Kohl lasse ich weg und auch Obst mit viel Fruchtsäure wie Orangen und Kiwi. Wenn Du gerne mehr stillen möchtest kann ich Dir ein paar Tips geben. Ich habe auch zugefüttert, aber irgendwann wollte ich das nicht mehr und mit Hilfe von Hebamme, Stillberaterin und verschiedenen Frauen hier in diversen Foren habe ich es geschafft und seit gestern keinen Tropfen mehr zugefüttert *froifroifroi*.
glg anja+julian+alina 7w5t
Re: Rückbildungsgymnastik, Abnehmen usw
klar würde ich gerne mehr stillen, das ist ja wichtig für die Kinder. Oft pumpe ich ab und gebe die Milch mit der Flasche, denn erstens tun mir oft die Brustwarzen weh, zweitens habe ich so kleine Brustwarzen, dass sich die Kinder sehr schwer tun, besonders Serkan schafft es manchmal nicht, manchmal haben wir nach 15 Minuten aufgegeben, wo er nicht andocken konnte, und drittens kommt beim Abpumpen manchmal mehr.
Ich glaube, ich werde heute mal einen Apfel essen :) und einen langen Spaziergang machen.
Glaubst du, dass die Kinder von Muttermilch Durchfall bekommen können?
GGGGLG Sevgi
@ anja
unser kleiner mag meine Brust auch nicht gerne und wenn dann nur mit Stillhütchen, was ja ok wäre.
Durch das zufüttern und abpumpen bekommt er so jede 2. Mahlzeit Muttermilch. Ich trinke Stilltee (3 Tassen am Tag) benutze das Stillöl, trinke 2-3 l am tag, aber es wird nicht wirklich mehr und wie gesagt, die Brust mag er nicht wirklich gerne!
Was hast du denn noch für Tips? Wäre dir sehr dankbar wenn es noch zum Vollstillen klappen würde!
Liebe Grüße
Sandra mit Soeren 3W+1T
Re: @ anja
als erstes musst Du das Zufüttern weglassen und den Kleinen immer anlegen wenn er danach verlangt. Das ist ziemlich anstrengend (ich hab's mit zweien gemacht...) aber sehr effektiv. Am besten Du legst Dich mit Soeren ins Bett und tust nichts anderes ausser Stillen. Stress ist Gift. Essen solltest Du Dir bringen lassen und Dich voll auf's Stillen konzentrieren. Dann solltest Du darauf achten, dass Du ihn richtig anlegst. Trinken ist wichtig, aber nicht über den Durst. Wenn möglich such Dir eine Stillberaterin oder nehme Kontakt mit der LaLecheLiga auf, das habe ich auch getan. Rede mit Frauen die auch Stillen, nicht mit welchen die Fläschchen geben... Stillen ist eine Kopfsache. Dann habe ich noch gelesen, dass Fenchelgemüse, Honigmelone und Kartoffelsuppe Milchfördernd sein können (habe ich aber noch nicht ausprobiert). Ich habe nicht gleich das zufüttern ganz weggelassen, sondern nur im äusersten Notfall eine kleine Menge gegeben. Dann gestern brauchte ich nichts mehr geben. Wenn Du noch Fragen hast dann melde Dich, ich helfe Dir gerne.
gglg Anja+Julian+Alina 7w5t
Re: Rückbildungsgymnastik, Abnehmen usw
also bei mir reicht der Streß mit den Kids zum Abnehmen. Hab mein Ausgangsgewicht schon wieder erreicht. Komme manchmal den ganzen Tag über gar nicht zum Essen und muß mich richtig zwingen es nicht zu vergessen. Wie macht ihr das? Abends sind Johanna und Louisa so aufgedereht, daß wir nicht richtig kochen können, weil jeder eine im Arm hat, das geht bis Mitternacht.
Aber spazieren gehen hilft auch ganz gut, um wieder in Form zu kommen, besonders mit dem Zwillingswagen. Gruß Ute mit Johanna und Louisa (8w+4t)
Re: Rückbildungsgymnastik, Abnehmen usw
Liebe Grüße
Bianca mit Patrice
wegen Nierensteinen
Ich habe darüber auch mal im Fernsehen gehört.
Zu der Rückbildung kann ich dir leider auch nichts sagen.
LG Manuela
Re: Rückbildungsgymnastik, Abnehmen usw
also ich habe eigentlich immer Gewichtsprobleme (wenn auch nicht unbedingt sehr dramatische). Wiege jetzt zwar weniger, als vor der SS, aber es sind immer noch ein paar Kilos zuviel und ich hoffe, dass noch einiges durchs Stillen weggeht und dann hoffentlich auch nicht wieder kommt. Mir fällt auch nur spazieren ein oder schwimmen, wobei das wegen der Kinderbetreuung ja ziemlich schwer ist. Einen Rückbildungskurs fange ich 8 Wochen nach der Geburt an, um zwischendurch zu Hause was zu machen, fehlen mir Zeit und Lust. Obst kannst du doch auch Äpfel, Birnen und Melonen essen. Mit der Schokolade, das stimmt, das die bläht, ich versuche gerade, den Schokikonsum zu reduzieren, da Emil auch unter Blähungen leidet. Und soviel ich weiß, ist Mineralwasser mit Kohlensäure auch nicht gerade gut beim stillen, kann sich auch auf die Lütten durchschlagen. Ich mag aber auch kein stilles Wasser und nehme jetzt Medium. Wobei dieser verzicht beim Essen ja nur in den ersten Wochen ist, nachher kannst du eigentlich ganz normal essen und die meisten Kinder vertragen es, aber momentan ist es mit ihrem Verdauungssystem noch nicht so weit her.
LG Jula mit Emil 5W1T
Re: Rückbildungsgymnastik, Abnehmen usw
ich denke im übrigen das man nicht erwarten kann, ein paar wochen nach der ss auszusehen wie früher. nicht von sich und von anderen. und keiner wird doof schauen wenn du mit einigen pfunden zuviel und zwillis rumläufst. meine hebi hat immer gesagt: 9 monate nimmst du zu, 9 monate braucht es um zu gehen. fabi ist jetzt 5 monate alt, ich hab immer noch 4 kg zuviel. aber immerhin sind schon 16 kg weg.
und jeder der mir doof kommt, dem sag ich: nimm 16 kg in 5 monaten ab, dann reden wir weiter.und schon ist ruhe.
lg katina
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen