Suchen Menü

Pucken?

Hallo und guten morgen,
weil Ben immer so arg zappelt, wenn ich ihn zum schlafen hinlege hat mir jetzt aus dem Internet eine Hebamme geraten ich könnte es mal mit pucken probieren. Also in einen Schlafsack schläft er schon aber das ist wohl nicht gemeint. Weiss jemand von euch wie das funktioniert?
Vielen Dank schon mal vorab!
LG Heike und zappelphilip Ben
Bisherige Antworten

Re: Pucken?

Ich habe Maja anfangs lange Zeit gepuckt. Und zwar habe ich von einer quadratischen Babydecke eine Ecke umgeschlagen, Maja mit dem Kopf auf diese Ecke gelegt und nach und nach alle anderen Ecken der Decke um ihren Körper geschlungen. So dass sie aussah wie eine Raupe im Kokon, nur der Kopf schaute raus.
Ich hoffe, die Beschreibung war einigermassen zu verstehen. Irgendwo im Netz habe ich auch mal eine bebilderte Anleitung gesehen, ich weiß leider nicht mehr wo *schäm*
GLG Anja&Maja

Re: Pucken?

Hallo,
" pucken" ist eigentlich so ein "Sack" (eben Pucksack *gg) um die Füße.
Also das ist ein simpler Sack mit Gummizug oben. Das Kind wird mit Windel und obenrum angezogen -also mit nackig Beine- reingelegt. Der Sinn besteht darin, dass sie ihren Körper (Beine) fühlen. Der Nebeneffekt ist wärmere Füße.
Den Pucksack gibt es fertig zuakufen, lässt sich aber auch gut Nähen. Beim Nähen darauf achten, dass der Stoff gut waschbar ist, und wärmt, aber nicht staut (also z.B. keinen Flies!). Das Gummi muss so breit sein, dass es abschließt (wegen der Wärme) aber nicht schnürt.
Dieses zur "Raupe einschlagen", ist nicht pucken, aber natürlich auch eine Möglichkeit. Hier spürt das Kind ganz enge Grenzen, manche oder auch manchmal brauchen Kinder das.
Die Erklärung ist schon ganz gut.
Oder eine ältere Frau (Oma, Nachbarin) fragen, früher wurden Babys schon im Krankenheus so eingepackt hingelegt.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Pucken?

als begeisterte puckerin muss ich mich mal einmischen - das feste einwickeln in ein tuch wobei beide arme eng am körper anliegend mit unters tuch gewickelt werden nennt man pucken und nichrs anderes!
das mit dem puck-sack ist nur eine light-variante, die aber nicht den sinn des eigentlichen puckens erfüllt, nämlich dass der moro-reflex durch den die babys sich oft selbst hochschrecken unterbunden wird - dazu müssen dir arme ganz fest mit eingewickelt werden.
sieht dann tatsächlich aus wie eine raupe - durch die enge begrenzung an armen und beinen hat das baby ein gefühl wie im mutterleib und wird ganz ruhig und friedlich.
seit ich meinen sohn (12w) pucke hat er keine einzige schreiattacke wg. blähungen etc. mehr gehabt, ich nehme an weil er einfach besser schläft und ausgeruht besser damit umgehen kann - und er liebt es total, fängt schon zu grinsen an wenn ich ihn auf das wickeltuch lege!.
hab ein bild vom gepuckten julius im profil, kannst gern mal schauen!
super anleitung und einige andere sehr nützliche tipps dazu gibts übrigens in dem buch "das glücklichste baby der welt" - kann ich nur empfehlen, bei uns haben die tipps darin wunder gewirkt!
lg
doro+julius 12w

Re: Pucken?

Hallo,
danke für die Beiträge. Ich sehe dem ganzen jedoch skeptisch entgegen. Ben ist ja nun schon 7 Monate alt und er findet es bestimmt nicht gut, wenn ich ihn auf einmal so einwickele. Mir hat eine Hebamme den Tipp gegeben, ich könnte pucken, nachdem ich erzählt habe, wie hektisch er schreit und mit allem zappelt wenn ich ihn ins Bett lege. Auf dem Arm halt ich ihn dann immer ganz fest und so schläft er meistens ein.
Meint ihr nicht es ist zu spät zum pucken??
LG
und danke nochmal
Heike

Re: Pucken?

Hm, 7 Monate ist natürlich schon sehr spät - aber probieren könntest du`s ja mal!
Du musst allerdings damit rechnen, dass er sich erstmal dagegen wehrt und evtl. noch mehr schreit, normalerweise werden sie dann aber ganz schnell ruhig - nur nicht gleich aufgeben!
Ich würde ihn halt dann gepuckt auch wieder fest im Arm halten und schaukeln oder evtl. auf dem Ball hüpfen.
In dem Buch geht`s übrigens um Babys in den ersten vier Monaten, da werden aber auch Beispiele genannt, wo Kinder das Pucken noch mit 7 Monaten mögen - allerdings wurde da schon früher damit angefangen...
Hat er das denn immer schon gemacht oder erst in letzter Zeit?
LG
Doro

Re: Pucken?

Also wenn ich so richtig darüber nachdenke macht er das schon immer. Allerdings hab ich immer gedacht, er ist halt ein kleiner hektiker. Am Anfang so bis zu drei Monaten ist er immer mit seinem Schnuffeltuch von alleine eingeschlafen. Aber das hilft jetzt auch nichts mehr.
ich weiss ja auch nicht so recht...
LG
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen