Suchen Menü

Pseudo Krupp???

Hallo zusammen!
ich hab am Mittwoch schon gepostet, dass unsere Celina einen Magen-Darm-Infekt und war gestern noch beim Kinderarzt, weil der Durchfall immer schlimmer geworden ist! Nichts bedenkliches, eben nur ein Infekt.
Heute nacht dann hat sie es erstens geschafft meinen Mann und mich anzustecken...wir hingen beide über der Schüssel...gaaaaanz toll.... und dann hatte sie gegen 1 Uhr einen ganz schlimmer Hustenanfall mit tiefem Husten und beim Atmen röcheln und geweint hat sie ganz schlimm....ich hab sie dann ans offenen Fenster(hab ich gelesen :-)und 10 min später war der Spuk vorbei!!!
war das jetzt so ein Pseudo-Krupp anfall??? Wenn ja muss ich dann heut noch zum Arzt???
Bite um eure Hilfe!
Danke
Petra mit kranker Familie
Bisherige Antworten

Re: Pseudo Krupp???

Hallo,
Theresa hatte das neulich auch, ich bin am nächsten Tag mit ihr zur KiÄ und die meinte, das war bestimmt Pseudo-Krupp. Theresa war sowieso erkältet und sie konnte wohl sehen, dass der Hals recht eng war und man hat es auch noch ein bisschen gehört, wenn sie weinte. Machen konnte sie da ja auch nicht viel, hat mir aber Zäpfchen verschrieben, die ich ihr im Notfall geben kann, ich finde es schon beruhigend, die daheim zu haben, falls es mal richtig schlimm wird. Da das ja von einem (noch) recht kleinen Kehlkopf kommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es irgendwann bei einem Infekt wieder auftritt.
Geh ruhig mal hin und lass Dir die Zäpfchen verschreiben (die würde der Notarzt auch erst mal geben, den man rufen würde, wenn es ganz schlimm ist).
Ansonsten eben wie Du schon geschrieben hast, ans offene Fenster (oder ganz raus oder ins "Dampfbad", je nachdem) und vor allem ruhig bleiben, damit sich das Kind nicht noch mehr aufregt.
LG und gute Besserung von Marcia mit gerade wieder gesund werdender Familie
P.S. Wenn es Euch heute selber nicht so toll geht, kann man den Arztbesuch sicher auch verschieben, tritt wohl selten gleich zweimal hintereinander auf.

Re: Pseudo Krupp???

Hallo Petra,
bei dem Kurs, den ich neulich besucht habe, riet man uns auch, nach einem Krupp-Anfall, den Arzt aufzusuchen (Zäpfchen).
Gute Besserung!!!
LG, Tanja

Re: Pseudo Krupp???

Hallo!
Paul hat das auch immer, wenn er Husten und schnupfen hat. da läuft ihm in der Nacht dann die ganze "Brühe" nach hinten und wenn er dann in der nacht aufwacht röchelt er und kann den schleim ganz schlecht abhusten.
Wir haben gute Erfahrungen gemacht hoher luftfeuchtigkeit. Dazu haben wir alle verfügbaren heißwasserhähne im Bad aufgedreht. So für einige Minuten. Da bildet sich dann eine art Nebel. Damit ist es ganz schnell gut geworden.
Pseudo krupp hatte mein Großer - der lief völlig blau an und hat für sekunden damals fast keine Luft bekommen?! Außerdem ziehen die kinder richtig laut nach Luft!
Ich habe damals vom Arzt zur Sicherheit cortison Zäpfchen bekommen. für den äußersten Notfall, da sie in wenigen Minuten helfen. Bis jetzt brauchten wir sie aber noch nie!
LG sibylle

Re: Pseudo Krupp???

Hi,
lieber Kaelte....
Empfohlen wird auch, das Kind vor den geoeffneten Kuehlschrank zu setzen (aus: Das NAW-Buch - Praktische Notfallmedizin).
Das geoffnete Fenster mit kalter Luft tuts auch.
Die Cortisonhaltigen Zaepfchen sind erhaeltlich unter dem Namen Rectodelt. Die werden auch von den Notaerzten verwendet.
Wir haben sie auch - zur Sicherheit - im Haus.
LG, Karen

Vielen Dank euch!!!

Re: Pseudo Krupp???

mein große ist 3,5 und wir hatten bislang nur 3 pseudokrupp anfälle...habe rech´todelt zur sicherheit zu hause aber noch nie gebraucht..es hat immer der weg vor die tür plus kaltes trinken greicht..gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen