Suchen Menü

Pseudo-Krupp...

Hallo,
Meine Mädels sind mal wieder total erkältet und letzte Nacht hat Theresa schrecklich geröchelt, beim Trinken keine Luft bekommen, war ziemlich gruselig. Mein Mann meinte schon, dass das bestimmt Pseudo-Krupp ist, das hatten er und seine 3 jüngeren Geschwister auch ständig als Babys und Kleinkinder. Bin heute dann mal zur KiÄ, um das abklären zu lassen und sie hat es bestätigt.
Wir haben nun Cortinson-Zäpfchen bekommen, von denen ich Theresa heute abend eines vorsorglich geben kann (tritt angeblich immer nur in 1-2 Nächten am Stück auf) oder eben für den Notfall aufheben kann. Weiß noch nicht, ob ich es abends schon gebe. Außerdem bei einem Anfall ans offene Fenster, Ruhe bewahren etc..., was ich eh schon von Mann und Schwiegermutter weiß.
Habt Ihr noch andere Tipps, vorbeugend oder für den Akutfall??? Hatte eines Eurer Kinder das auch schon mal?
Diesmal war es ja noch nicht sooo schlimm, aber ich hatte gehofft, dass Theresa vielleicht ganz verschont bleibt (Lena hatte es bislang noch nie).
LG, Marcia
Bisherige Antworten

Re: Pseudo-Krupp...

Ich weiß nur, dass Luftveränderung (offenes Fenster, Balkon, draußen
rumlaufen) total wichtig ist und man dem Kind auf jeden Fall Ruhe
vermitteln soll, also was Du selber schon weißt. Es gibt auch
homöopathische Lösungen, das könnte ich rauskriegen, wenn es Dich
interessiert. Ich selber bin nicht so auf dem Homöopathie-Trip, aber
eine Freundin hat das bei ihrem Sohn immer angewandt. LG Johanna

Re: Pseudo-Krupp...

Hallo,
da leider mein Mann als "Vollblut-Chemiker" komplett gegen Homöopathie ist, kommt ihm "so ein Quatsch nicht ins Haus"...
Finde ich manchmal schon schade...aber danke für das Angebot!
LG, Marcia

Re: Pseudo-Krupp...

Hi Marcia,
ich mache gerade einen ERste-Hilfe Kurs für Babies und Kleinkinder und da sagte man uns beim letzten mal, dass man beim Kruppanfall auch ins Bad gehen kann und dann heißes Wasser aufdrehen soll (für die Atmung). Diese feuchte Luft ist gut.
Sie sagte auch, dass es das Zäpfchen nur für den Notfall gibt.
Drück euch die Daumen für heute Nacht!
LG, Tanja

Re: Pseudo-Krupp...

Hallo Marcia...als ehemalige Kinderkrankenschwester kann ich dir auch die Methode mit dem Bad empfehlen. Richtig Dampf machen und dich mit ihm hineinsetzen. Ausserdem würde ich prophylaktisch feuchte Tücher im Zimmer aufhängen (statt Zäpfchen)! Oder falls du hast, einen Luftbeufeuter!
Gruss Heidi

Re: Pseudo-Krupp...

hallo marcia,
meine, nun fast 4- jährige tochter hat das auch seit ihrem ersten winter .sie bekommt so einen anfall ca. 3 mal im jahr und jedesmal ist es für mich aufs neue erschreckend.
unser kia hat gesagt, dass es keine eigenständige erkrankung ist und, dass es eine begleitung von einer kehlkopfentzündung ist.da dieser bei einem anfall anschwillt und das kind schlecht-ter luft einatmen kann würde ich auch sofort ans fenster oder nach draussen gehen.ich glaube auch, dass kalte luft besser ist als wasserdampf, da dieser durch die wärme des wassers eher nicht zum abschwellen führt.
wir haben das glück pro erkrankunk nur einen anfall zu haben und ich würde vorher kein zäpfchen geben. unser kia hat zu mir gesagt, dass es schwerere fälle mit richtiger atemnot gibt und dass man da das zäpfchen sofort geben sollte, da es auch etwas zeit braucht, bis es wirkt.
ich nehme meine tochter auch jedesmal zu mir ins bett, damit sie ruhiger schlafen kann und ich sie beobachten kann.
ich glaube auch, dass es das wichtigste ist ruhe zu bewahren und vor allem vorbereitet zu sein, d.h. zu wissen wie man handeln soll.
ich hoffe, ich konnte dir helfen
glg jölchen mit marlon auf dem arm, deshalb die kleinschreibung

Re: Pseudo-Krupp...

Hallo Marcia!
Larissa hatte letzten Winter mal einen Pseudo Krupp Anfall. Wollte auch mit ihr raus in die kalte Winterluft, aber da ist sie total hysterisch geworden, im Bad einen Dampf machen geht bei uns nicht, Bad ist zu groß..... Hab sie dann einfach beruhigt und dann ging es auch schnell vorüber. Am nächsten Tag hab ich vom Kia auch das Cortisonzäpfchen bekommen. Zum Glück hab ich es seither nicht mehr gebraucht.
Würde Theresa erst das Zäpfchen geben wenn sie es tatsächlich braucht, helfen ja schnell.
LG und eine ruhige Nacht
Anja

Re: Pseudo-Krupp...

meine große hatte ihren ersten anfall mi´t 1,5 ..ch rabenmutter-verzeih ich mir heute noch nicht- hab noch gedacht wer nur nachts jammertbkanna uch wider selber einschlafen bin dann nach ca 10 min oder so hin..sie hätte nicht lauter schreine können da nur noch am röcheln. da die drei großen kinder meines mannes es auch alle hatten in unterschidel schweregraden und ich nihts da hatte sind wir nachts in die kinderklinik..durch den marsch vom parkplatz ind ie linik wurde es aber schon besser so das wir nur noch zuäpfchen mitbekommen haben und nichr mehr gbrauchr haben. bei uns hilft immer noch kaltes wasser trinken..beruhigen und an die frische luft..zur not wenns fenster nicht reicht richtig raus....eine 2. nacht hattem wir nie...der zweite anfall hba ich im keim erstickt da ich sie weckte als ich hlrte es fing an und hab dann das programm kaltes rtinken und co durchgezogen und in meinem bett schlafen natürlich. übrigens haben es zarte kinder öfter da ein keim ien kehlkopfentz. macht der dann zuschwillt. ween die kids eh zart sind schwillzs halt schneller zu..daher verwächst es sicj ja auch..meine große ist 3,5 wir hatten insgesamt nur 3 anfälle und alle ohne cortison. prophylaktisch wüt´rd ich da nie geben...eher proyhylaktisch ne decke und jacke etc zurecht legen damit im fall des falles cshnell raus...die große von meinem mann mußte allerdings sogar mal an den cortisontropf da so schlimm..lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen