Suchen Menü

Probleme mit dem Abendbrei.....bei Allergiegefahr

Hallo,
ich probiere nun schon 3 verschiedene Breie seit ca. 2 Wochen (Ha Brei Humana, Milupa HA Milchbrei und Reisflocken von Alnatura).
Jedesmal habe ich ein bisschen Obst (Hipp Apfel mit Birne und Apfel mit Banane) beigemischt, aber er mag immer nur 1 - 2 Löffel und dann mag er nicht mehr.
Auch etwas Obst zum Mittagsgläschen dazu, ist nicht so sein Fall.
Mit welchen Breien oder auch Rezepten habt ihr gute Erfahrungen gemacht???
Vielen Dank für eure Anregungen und einen schönen Sonntag
Milou
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit dem Abendbrei.....bei Allergiegef

Also zur Allergiegefährdung kann ich nichts sagen. Amy bekommt aber keine Kuhmilchprodukte im 1.Lj.Sie wird auch noch teilgestillt.
Am Abend bekommt sie immer Brei mit etwas Obst.Reisflocken, Hirse, Grieß oder Dinkel. Gestern bekam sie Hirsebrei ohne Obst, den aß sie auch auf.
Amy mag keinen Apfel, vielleicht ist es bei euch auch so?
LG Msnuela

Re: Probleme mit dem Abendbrei.....bei Allergiegef

Hallöchen!
Mein Kinderarzt hat gesagt, Ha Milch etc. wäre nur bis zum 6. Monat nötig, danach könnte man auch "normale" Säuglingsmilch füttern.Hat wohl ein Berliner "Allergie- Kinder- Papst" gesagt. Ich gebe janis abends normalen Abendbrei- Gries oder Hafer/Apfel. Ich achte halt darauf, nicht zu viel zu wechseln, und Erdbeermus und so bekommt er nicht. Auch bis er 1 Jahr alt ist, nur Säuglingsmilch.
LG!

Re: Probleme mit dem Abendbrei.....bei Allergiegefahr

Hallo Milou,
Tim wird auch noch milch- und glutenfrei ernährt.
Wenn er nur ein, zwei Löffel isst, bedeutet das: SCHMECKT NICHT!! *g*
Ich habe zur Zeit (nach viel Ausprobieren) Erfolg mit:
ABENDS - Hirse-Obst-Brei:
Hirseschmelzflocken von "Holle" aus dem Reformhaus, mit abgekochtem Wasser angerührt.
Dazu ein Hipp-Gläschen (entweder Birne, Apfel mit Birne, oder Banane mit Apfel).
Bei Tim ist es wichtig, dass genug Obst in der Mischung ist, sonst mag er´s nicht ;-)
MITTAGS koche ich selbst (Gemüse-Gläschen hasst er leider). Bis jetzt haben ihm folgende Mischungen gut geschmeckt:
- Karotte + Kartoffel
- Karotte + Kartoffel + Zucchini
- Zucchini + Nudeln (glutenfrei aus dem Reformhaus)
- Blumenkohl + Kartoffeln
- Zucchini + Vollkornreisflocken
Jeweils mit ein bißchen Öl. Fleisch mag er noch nicht!
Ansonsten wird Tim gestillt.
Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter!
LG, Sonja.

Re: Probleme mit dem Abendbrei.....bei Allergiegef

hallol.fenka ißt äöhnlich..leider auch kein gläschen grr...aber bei ihr darf nicht zuvielobst drin sein sonst mags sie es nicht :)..das mit den glutenfreien nuden fand ich gut..was sind das für welche!!! und vollkornreisflockn sind das die die du auch zum brei nimmst? kerstin

Re: Probleme mit dem Abendbrei.....bei Allergiegef

Hallo Kerstin,
die Nudeln gibt es von verschiedenen Herstellern (z.B. Schär, PAULY oder No Grano). Ich kauf sie im Reformhaus, da gibt´s jede Menge glutenfreie Produkte (auch Brot). Die Nudeln sind i.d.R. aus Maismehl, die von "No Grano" auch ohne Ei und Salz. Sie bestehen aus Maisvollkornmehl (98%) und Kartoffelflocken und schmecken echt gut!
Den Brei mach ich aus Hirse (von "Holle"), da Tim kein Fleisch mag und Hirse ja auch glutenfrei ist. Die Reisflocken findet er nicht sooo lecker, aber er ißt sie zur Not *g* zusammen mit Gemüse.
LG, Sonja.

Re: Probleme mit dem Abendbrei.....bei Allergiegefahr

Hallo Milou!
Bei uns gibt es meistens Alnatura Apfel-Birne Reisbrei.
Allerdings nur mit Wasser angerührt. Und hinterher noch
gestillt!
LG Lara

Re: Probleme mit dem Abendbrei.....bei Allergiegefahr

Holla, wann bist Du denn online ??? ;-)
Also, ich bin auch so ein Schisser wg. Allergie, Antonia bekommt noch keine HA o.a. Milch.
Den Abendbrei rühre ich wie einige vor mir mit Wasser an:
Bisher Reisflocken, dann kommt Mandelmus aus dem Reformhaus rein (um mehr Energiegehalt zu bekommen) und verfeinert mit Obst- Banane und oder Birne, Apfel, bei uns gibts meist frisches Bio-Obst, seit kurzem auch roh daruntergerieben oder geraspelt.
Seit Obst dabei ist, liebt sie diesen Brei!
Falls Dein Sohn kein Obst mag- probier es doch mal mit Gemüse?
Viel Erfolg,
Solveig

Re: Probleme mit dem Abendbrei.....bei Allergiegef

Hallo,
wir hatten auch sounsere Probleme mit dem Abendbrei. Niklas mochte auch anfangs den Apfel nicht obwohl er verdünnten Apfelsaft liebt. Also gabs dann für den Abendbrei erst mal Getreideflocken mit Gemüse (Hafer+Blumenkohl, den Blumenkohl kannte und liebte er vom Mittag) und das ging super. Dann hab ich nach dem Mittag immer ein paar Löffelchen Birne angeboten. das ging mehrere Tage bis er dann von sich aus mehr von der Birne wollte (Gewöhnung an den Geschmack muss wohl doch erst sein). Da hab ich dann an den Hafer-Blumenkohl-Brei nach und nach immer mehr Birnenmus rangemacht bis der Blumenkohl ganz ersetzt war. Mit anderem Obst hab ichs dann auch so gemacht - erst mal nach dem Essen ein paar Löffelchen zum Drangewöhnen und wenn er den Schnabel aufgesperrt hatte, dann hab ich die Sorte für den GOB benutzt. Hat bisher super funktioniert und selbst das Apfelmus isst Niklas jetzt, was er am Anfang gar nicht wollte. Übrigens die fertigen Milchbreie für abends, grad von Milupa, wollte Niklas auch nicht -die waren ihm zu süß (die Erfahrung habe ich von anderen Müttern auch schon gehört). Jetzt sind wir bei Alnatura Hirsemilchbrei (achtung: gibt auch noch reinen Hirsebrei von Alnatura) gelandet - der ist nicht so süß und Niklas isst ihn gern. Hat aber ne Weile gedauert, bis wir den gefunden hatten (hatte uns Malati drauf gebracht). Vielleicht haben dir ja die Anregungen geholfen. LG Andrea + niklas (*3.5.04)

Vielen Dank. Einiges probiere ich aus.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen