Suchen Menü

Probleme im Beruf

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag, und der wird gleich etwas länger.
Bin 11+1 und arbeite als Bürokauffrau in einem Kleinbetrieb. Mein Chef 63 Jahre hat von nichts ne Ahnung. Der Betrieb läuft momentan sehr schlecht. Meine Befürchtung ist, daß wenn ich ihm meine Schwangerschaft mitteile, daß er den Laden zu macht. Dies hoffe ich für meine Kollegen nicht. Was soll ich machen? Ihm die Schwangerschaft erst ganz spät also wenn er sie sieht mitteilen ? Wie macht Ihr das so im Job ? Kennt sich jemand mit Gesetzen aus ? Wo kann man sich hin wenden ?
Freue mich über antworten.
Bisherige Antworten

Re: Probleme im Beruf

Hallo,
du musst deinem Chef sagen das du SS bist. Gesetztlich ist es sogar so das du sobald du es vom FA erfährst es mitteilen musst. Die meisten sagen es so nach der 12SSW. Es gibt ja schließlich auch noch ein Mutterschutzgesetzt. Wenn er den Laden dicht macht wenn du gehst dann tut er es doch sowie so. Ich finde es nur fair wenn man es bei Zit sagt, dann können Sie sich bei Zeit nach einem Ersatz umsehen und mann kan dann deinjenigen auch noch einarbeiten. Suche dir einen Guten Moment und sage es Ihm. Früher oder später musst du es eh tun,und es ist doch wohl besser r erfährt es von dir als um ein paar ecken.
Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg.
Steffi

Re: Probleme im Beruf

Hallo!
Zuerst einmal: gesetzlich bist Du NICHT verpflichtet, es Deinem Chef zu sagen. Es geht dabei nur um Dich, also um Deinen Mutterschutz!
Ich würde es in Deiner Situation auch so früh wie möglich sagen, damit sich Dein Chef so SEINE Gedanken über SEINEN
Betrieb machen kann!
Wenn Du es früh sagst, bist Du ja immerhin noch ein paar Wochen da, in denen er vielleicht jemanden einlernen kann, oder so.
Wünsch Dir viel Glück!
GGGLG
Lu

Re: Probleme im Beruf

Huhu, laut Mutterschutzgesetz sollte frau es sagen, wenn sie weiß, dass sie schwanger ist. Aber SOLL heißt nicht MUSS. Du kannst dir also noch Zeit lassen. Mach dir nicht so einen Stress. Dein Chef wird sicherlich eine Alternative finden und du solltest dir lieber um DICH Gedanken machen und um deinen Krümel ;-)))
Ich wünsche dir ganz, ganz viel Glück!!!
GGGGLG Katrin

Re: Probleme im Beruf

Hi,
also ich habs damals auch gleich gesagt,obwohl ich noch nicht in der 12.SSW war.Ich arbeite im Futterhaus,da ist es an der Tagesordnung,schwere Hundefuttersäcke zu tragen usw.Und bevor ich mich hinstelle und sage mach ich nicht,dann soll er es lieber wissen,und ich brauch nicht mehr zu schleppen...Du wirst ja in dem Moment,wo Du ihm das sagst,keine schlechtere Kraft,denn Du bist ja trotzdem noch voll einsatzfähig(war ich nicht mehr).Und wenn er eh keine Lust mehr auf den Betrieb hat,dann ist es egal,ob du ss bist oder nicht.Denn dann wird er ihn eh zu machen...
Ich drück die Daumen für die richtige Entscheidung und
GGGGGLG Immi+Pupser11+4

Re: Probleme im Beruf

Hallo, bei mir war es ähnlich. Ich habe ihme recht früh gesagt, dass ich mit Nr. 2 schwanger bin, weil ich wußte, das die Firma nicht gut lief. So konnte er sich am ehesten drauf einstellen. Leider hat sich das Ganze dann noch lange hingezogen. Ich kam nach der Geb. nach ca. 9 Monaten stundenweise wieder, und nach 2 Monaten hat er allen gekündigt, 2 Innenarchitektinnen, 3 Verkäufern, 9 Monteuren. Er wollte alles auf freie Mitarbeiter umstellen, um weniger Fixkosten zu haben. Als ich ihm dann mehrmals sagte, dass er mir im Erz.-Url. nicht kündigen darf, und er darauf immer nur lachte, bin ich zu Arbeitsgericht und habe geklagt. Lt. Urteil durfte er mir frühstens zu Ende der Erz.-Zeit kündigen, weil tatsächlich betriebliche Gründe vorlagen. So war ich zumindest in der ganzen Zeit noch krankenversichert. Schade finde ich, adss es so gelaufen ist, denn ich hätte auch an einer freien MItarbeit Interesse gehabt, aber er nach der Klage natürlich nicht mehr. Hätte ich nicht geklagt, hätte mich das Arbeitsamt für Arbeitslosengeld gesperrt, weil ich eine gesetzwidrige Kündigung akzeptiert hätte.
Also, ich würde es Deinem Chef trotzdem fairerweise sagen, irgendwann erfährt er es ja doch und dann fühlt er sich vielleicht verarscht, gerade weil Du um die schlechte Situation der Firma wußtest...
Viele Grüße, Alex

Ehrlich gesagt...

...und auch knallhart: Das ist nicht dein Problem!
Wenn die Fa. schon so am Ende ist, dass sie deinen Mutterschutz finanziell nicht mehr verkraftet, wird sie wohl -Verzeihung- ziemlich bald sowieso dicht machen.
Das klingt jetzt blöd, aber: denk zuerst an dich, denn dein Chef denkt auch nur zuerst an sich!
Viele Grüsse
Elisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen