Suchen Menü

Problem mit der Flasche und Stillen ( Lang)

Hallo ihr lieben!
Wie ist das bei euch? Unser Max- Ulrich wird voll gestillt und ich wollte ihm bei Blähungen zwischendurch Tee geben. Nun habe ich die Flaschen von Avent, aber der junge Mann hält davon gar nichts. Er spuckt den Sauger immer wieder aus. Nun dauert seine Trinkerei an der Brust recht lange (einmal rein, dann wieder raus) Er saugt nicht kontinuierlich. Nun gab mir meine Hebi Stillhütchen, weil zuviel Milch kommt und er sich verschluckt. Von den Stillhütchen hält er auch gar nichts. Da schreit er wie am Spieß. Nun meine Frage: Brauche ich überhaupt Tee geben? Und soll ich das Kind solange trinken lassen wie er mag oder sollte ein Trinkvorgang in einer bestimmten Zeit abgeschlossen sein? Am Anfang schlief er ein, wenn er satt war. Aber jetzt nicht mehr. Er wird immer wach ins Bett gelegt. Irgendwie bin ich etwas verunsichert, obwohl es mein drittes Kind ist.
GLG Agnes + Max- Ulrich 4w 5t
Bisherige Antworten

Re: Problem mit der Flasche und Stillen ( Lang)

Ich kann dir nur von unserer Annika berichten (mittlerweile fast 3 Jahre alt) und sie NIE aus einer Flasche getrunken. Allerdings hatten wir auch keine Probleme mit Blähungen...
aber es soll helfen, wenn du selbst Fenscheltee trinkst !
Ich habe Annika so lange trinken lassen, wie sie wollte, von Anfang an, auch wenn die Hebammen im KH meinten, daß ich meinen Brustwarzen damit zu Beginn keinen Gefallen tu...
LG und frag` doch auch noch mal im Hebammen- bzw. Still-Forum nach, da bekommst du sicher eine Menge guter Antworten ! Claudia (ET-8)

Re: Problem mit der Flasche und Stillen ( Lang)

hallo fenka ist mein 2. Tochter und ich habe heute gerade die hebi gefragt wegen pupserei das wir seit gestern haben. Also ich soll fenchel oder Fenchel-Kümmeltee trinken und sonst erstmal nix....du brauchst keine tee geben...wenns stärker ird kann ne gute hebi homöopath was machen....von den entschäumern die man als tropfen gebn kann hält sie bei stillkindern nichts. es gibt übrigens kinder die kein flsche und hütchen nehmen...auich später nicht die dann gleich zum glas oder schnabel wechseln.....
meine maus verschluckt sich auch..aber deshalb hütchen halte ich echt für übertrieben..da die hütchen eher noch zum blähen anregen da die kinder mehr luft ziehen....gruß Kerstin mit fenka 12 tage

Re: Problem mit der Flasche und Stillen ( Lang)

Hallo.Wenn Max-Ulrich voll gestillt wird braucht er KEINEN Tee.Genauso wenig wie ein Flaschenkind das benötigt. So lange die Kinder keine Beikost erhalten (und das hat ja noch Zeit)reicht die Flüssigkeitszufuhr über die Muttermilch oder Flaschenmilch.
Um Blähungen zu verhindern/lindern hat sich folgendes bewährt:
-während des Sillvorganges Bäuern lassen
-der Mund des Säuglings sollte die Brustwarze gut packen können so das weniger Luft geschluckt wird.Geignete Stillposition
-Fliegergriff
-Kirschkernkissen
-Bauchmassage im Uhrzeigersinn
-Kümmelzäpfchen
-Fencheltee (wird dieser verweigert aus der Flasche ist ein Versuch mit dem Löffel sinnvoll das klappt bei Stillkinder meist besser oder die Sillende Mutter trinkt genug Fencheltee)
-Lefax/Sab Simplex (ein Enzymisch wirkender entschäumer der KEINEN Gewöhnungeffekt hat und bei starken Blähungen gut hilft)
Wenn zu viel Milch kommt würde ich vor dem Stillen die Milch etwas austreichen und ihn dann anlegen.
Ein Stillen nach Bedarf ist meist für Mutter und Kind sinnvoller sprich er darf so lange stillen wie er möchte.Die Zeit wird sicher später verringern.Auch das zwischen einer Mahlzeit 2Stunden sein sollten ist umstritten.Ein Säugling in Max-Ulrichs alter sollte nicht hingehalten werden.Ein Zeittrainig kann später beginnen
Ich hoffe ich konnte dir helfe.LG Bianca&Tabea Lina *05.09.03(7Monate+3Tage)

Re: Problem mit der Flasche und Stillen ( Lang)

hallo agnes,
ich stille nun auch schon das 4. kind und es ist jedesmal anders. ich kenne das problem, dass immer zu viel milch kommt, aber das lernen die kleinen schon, meine kleine fängt an, milch "weglaufen" zu lassen, das macht zwar den ärmel nass, aber es hilft. ich gebe ihr gar keinen tee, warum auch, sie bekommt ja milch gegen durst und hunger. mit emilia habe ich glück, aber mein zweiter sohn hat es genauso gemacht wie dein kleiner, und ich habe ihn einfach so lange gestillt, wie er wollte. ich denke, das ist wohl auch das beste, denn dann sind die kinder auch zufrieden.
wenn du wirklich unbedingt diese stillhütchen nehmen willst, dann musst du ihm diese antrainieren, das habe ich bei einer frau mit "schlupfwarzen" mitbekommen, und das hat die frau und das kind zwei wochen gekostet, bis es wirklich funktioniert hat. ich denke, in zwei wochen kann deiner kleiner wahrscheinlich auch sehr gut mit der vielen milch umgehen und du kannst dir die auskocherei von den stillhütchen vielleicht sparen.
ich hoffe, ich konnte dir helfen
gggglg chris und emilia 2w 4t

Re: Problem mit der Flasche und Stillen ( Lang)

hallo agnes,
ich hatte das selbe problem mit jeremy, er hat auch nie eine nucki oder den sauger genommen.
ich würde die stillhütchen in die tonne schmeißen und den tee selber trinken.
ich hatte auch zu viel milch und jeremy hat sich auch jedesmal verschluckt, ich habe dann die erste milch ausgestrichen, damit der druck weg war und jeremy nicht immer direkt ersoffen ist *ggg* das ganze habe ich aber nicht über wochen gemacht sondern nur bis alles gepasst hat ca. bis zur 6 woche.
melvin hat auch blähungen, meine hebi hat mir sab-simplex gegeben und dazu ein kirschkernkissen und alles ist okay.
er bekommt sobald er krampft 15 tropfen, das kirschkernkissen auf den bauch und wird eng in ein moltontuch gewickelt, bei ihm wirkt das wunder.
ich lasse melvin so lange trinken bis er satt ist und auch noch einen schluck mehr, habe ich bei jeremy auch schon so gemacht und bin gut damit gefahren.
glg katja mit melvin 2w. 5t.

Re: Problem mit der Flasche und Stillen ( Lang)

Hallo!
Dankeschön für die Antworten. Ihr habt mich mit dem, was ich auch dachte bestätigt und werde die Stillhütchen in die Tonne kloppen, nachdem sie sowieso schon über den Tisch geflogen sind. Und den Tee werde ich in Zukunft trinken und den Kleinen damit in Ruhe lassen.
Danke schön Agnes+ Max- Ulrich 4w+6t

Re: Problem mit der Flasche und Stillen ( Lang)

Hallo Agnes,
meine GVK Hebi hat empfohlen bei Brustkindern möglichst gar kein Tee
aus der Flasche zu geben. Es gibt Kinder die mit der Umstellung
Flasche/ Brust nicht klarkommen weil das zwei verschiedene Saugarten
sind. Es wäre auch gar nicht geklärt ob der Tee wirklich was bewirkt(
habe ihn bei meinen großen damals auch gegeben) und vorallem wenn
wie er wirkt. Angeblich reicht es wenn Muttern den Tee trinkt. Versuch
es doch mal mit Bauchmassage als Alternative.
glg, Malati ET-18
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen