Suchen Menü

Problem mit Kiga der Tochter(wirklich lang)

Hallo an Alle,
Ihr müsst mir mal kurz helfen.
Ich habe da ein Problem mit Dem Kindergarten meiner Tochter (wird Anfang Januar 4 J.).
Jeden Mittwoch ist Turntag und die Kinder gehen in zwei Gruppen mit zwei Erzieherinnen in die Turnhalle .Wir wohnen gegenüber dieser Turnhalle bzw. Grundschule und ich habe heute mal zugeschaut wie die Gruppe meiner Tochter (3-4 jährige Kinder )zurück zum KiGa ging.
Dabei traff mich fast der Schlag. Und zwar waren es 8 Kinderpärchen und sie mussten sich an einem Seil in
der Mitte festhalten.Die Schulkinder hatten gerade Pause und rannten "wild" durcheinander und die KiGa- Kinder waren dementsprechend abgelenkt. Das an sich wäre ja nicht schlimm, wenn sie nicht dabei drei Treppenabschnitte gegangen wären(zwei kürzere und eine etwas längere Treppe).
Die hinteren Kinder gingen so nah hintereinander, dass sie kaum richtige Schritte machen konnten.
Mein Herz schnürrte sich zu ,als ich meine Tochter wanken sah und stellte mir sofort die schlimmsten Verletzungen vor.Es ging aber(diesmal)halbwegs gut und ich überlegte was ich nun machen sollte.
Ich bin dann beim Abhollen zu ihr(Erzieherin) hin und habe ihr gesagt was ich gesehen habe,dass ich das für gefährlich halte und sie gefragt warum sie nicht aussenrum ohne Treppe gehen.
Ich glaube sie fühlte sich angegriffen und es kam nicht viel bei dem Gespräch rum, ausser das sie mir erklährte, dass die Kinder bis zum Sommer das gelernt hätten und dann nicht mehr fallen würden.Sie hätte das mit dem Seil im Griff und wenn ein kind fällt, dann höchstens nur noch eins dazu. Hä? Ist das nicht gerade andersrum( Wenn eins dann alle)?Ich weiss jetzt nicht was ich nun machen soll.Ich halte das für wirklich sehr gefährlich, oder übertreibe ich ?
Bitte sagt mir Eure Meinung,auch wenn es nun sehr viel zu lesen war.
Danke
Jölchen
Bisherige Antworten

Re: Problem mit Kiga der Tochter(wirklich lang)

Hallo Jölchen!
Hier schreibt mal eine Erzieherin *gg*.
Dieses Seil gab es früher mal, als die 'Tanten' mit den Kindern spazieren gingen. Wundert mich, dass es noch so eingesetzt wird.
Zur Unfallgefahr auf Treppen: Ich finde es persönlich nicht schlimm, mit Kindergartenkindern auch eine Treppe (und sei sie noch so lang) zu benutzen. Aufgabe eines Kindergartens ist eindeutig die körperliche, soziale und geistige Förderung der Kinder unter Einhaltung der Aufsichtspflicht.
Dazu gehört auch der Umgang mit Alltagsdingen, die gefährlich sein könnten (Treppen, Strassenverkehr, Klettermöglichkeiten, usw....)
Ich sehe die Unfallgefahr nicht bei der Benutzung der Treppe an sich, sondern in der Benutzung des Seils, denn die Kinder gehen unter Umständen zu dicht hintereinander.
Die Erzieherin hat schon recht, wenn sie sagt, dass die Kinder das bald drin haben. Aber mir war auch immer wichtig, den Eltern zu zeigen, dass man ihre Bedenken ernst nimmt und auch ggf. überlegt, es anders zu machen.
Ich an deiner Stelle würde nichts weiter dazu sagen, denn soooooo schlimm ist es auch wieder nicht. Es kommt halt darauf an, wie zufrieden du sonst mit dem Kindergarten bist.
Wenn viele Dinge in deinen Augen nicht stimmen, wende dich an die Erzieherinnen, die Leitung der Einrichtung und wenn alles nichts hilft...dann an den Elternrat, denn der MUSS deine angesprochenen Probleme aufgreifen.
Und falls du noch Fragen zur Aufsichtspflicht hast, kannst du mich auch fragen :-)
GLG Anja&Maja

Re: Problem mit Kiga der Tochter(wirklich lang)

Hallo,
schwierig...meine Tochter geht auch seit kurzem in den KiGa und mir fällt es manchmal noch schwer, sie so "aus der Hand zu geben". Ich bin nun mal nicht immer dabei und habe keine Ahnung, wie in den verschiedenen Situationen mit ihr umgegangen wird. Ich hoffe nur, dass ich an ihrer Verfassung mittags merke, ob was wirklich schief läuft.
Wie Du es beschreibst, klingt es wirklich etwas gefährlich und es wäre so eine Situation, wo ich am liebsten wegschauen würde :-) Ich sehe meine Tochter auch dauernd irgendwo stürzen und sich anhauen etc... aber wirklich passiert ist ihr noch nie was. Ich denke mal (vielleicht etwas naiv), wenn da ständig Kinder schlimm stürzen würden, würden sie das mit dem Seil doch nicht mehr machen - obwohl ich die Methode auch nicht sooo toll finde, aber vielleicht ist es noch besser, als ein KiGa-Kind in Mitten querlaufender Schüler zu verlieren?
Ansonsten geht es im KiGa ja eh etwas rauher zu, da wird schon mal geschubst und gedrängelt, und mal hinfallen ist nicht sooo schlimm - ein Sturz die ganze Treppe runter natürlich schon... aber auch ohne Seil halten die Kinder ja nicht unbedingt Abstand voneinander oder sind vor dem Hinfallen geschützt. Und wenn sie den Weg außen rum (ohne Treppe) nehmen, dann haben sie vielleicht die Strasse als zusätzliche Gefahrenquelle?
Wenn Du mit dem KiGa ansonsten zufrieden bist und Deine Tochter sich wohl fühlt dort, würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich versuchen, drüber hinweg zu sehen. Vielleicht noch mal darum bitten, dass sie auf ausreichenden Abstand am Seil achten, dass die Kinder wenigstens Platz zum Gehen haben. Aber ich denke, wir Eltern müssen auch erst lernen, die Verantwortung für unsere Kinder zu einem gewissen Grad abzugeben. Wir werden in Zukunft einfach nicht mehr immer dabei sein um sie zu beschützen, so schwer das ist.
Wenn es allerdings nicht der einzige Punkt ist, der Dir nicht passt, würde ich vielleicht auch anders darüber denken.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen