Suchen Menü

Pre, 1-er & Co. die 100000. Frage dazu

Hallo,
da ich nicht mehr voll stille, gebe ich Jakob auf Anraten des Kinderarztes Humana. Der KiA hat mir die 1-er empfohlen, hab aber jetzt tagsüber Pre gegeben und nur abends die 1-er, solange bis das Paket leer ist. Will dann nur noch Pre geben, denn irgendwann demnächst wird Jakob auch mal Brei bekommen.
Also hab ich mal die Zutatenliste und die Nährwerttabelle verglichen.
PRE:
- 1 Messlöffel 4,5g Pulver
- pro 100g Pulver 511kcal
- pro 100ml trinkfertige Nahrung 69 kcal
- als "Zucker" Lactose
1-er (Dauermilch):
- 1 Messlöffel 4,8g Pulver (kommt mir seltsam vor, weil der viiiieeeel größer ist als der von der PRE)
- pro 100g Pulver 497kcal
- pro 100ml trinkfertige Nahrung 72kcal
- mit Lactose, Quellstärke und Maltodextrin (mehr hab ich nicht als Zucker identifizieren können *grübel*)
Bin zugegebenermaßen der totale Ernährungslaie, was Milchnahrung betrifft. Wie kann es sein, daß beide fast gleich viele Kalorien haben, aber die 1-er trotzdem ANGEBLICH satter machen soll, wie es ja immer behauptet wird, ich aber noch nicht wirklich feststellen konnte ;o). Und wieso hat dann die 1-er nicht viel mehr Kalorien als die PRE wenn doch da noch andere Zuckerarten und Stärke drin ist?
In der trinkfertigen PRE ist ja weniger Pulver drin, und hat trotzdem nur 3kcal weniger pro 100ml als die 1-er.
Ich versteh jetzt gar nichts mehr.
Hab jetzt schon ganz oft gelesen, daß kein Mensch die 2-er und 3-er Milch braucht, die Kinder würden mit PRE und 1-er das ganze erste Jahr reichen.
Wieso gibts das dann überhaupt? Und kein Mensch kennt sich mehr aus *heul*
Macht das die Baby-Nahrungsmittelindustrie nur aus Profitgier?
Ich muß gestehen, daß ich, wenn ich es nicht aus dem Forum hier besser wüßte, bestimmt auch irgendwann mal die 2-er bzw. 3-er Milch gefüttert hätte, weil ich einfach so naiv bin, und das glauben muß, was mir Hipp und Alete andrehen wollen :-(
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, ich weiß, das Thema hatten wir schon sooooo oft, aber ich wär trotzdem für Antworten dankbar!
GGLG Eva + Jakob, der mit 1-er Milch auch nicht öfter durchschläft als mit stillen ;o) einmal stillen pro Nacht ist fast immer drin momentan
Bisherige Antworten

Re: Pre, 1-er & Co. die 100000. Frage dazu

Hallo Eva, ich kapers auch nicht. Ich musste von Anfang an zufüttern und hab die Hipp HA 1 im KK bekommen. DAnn hab ich hier gelesen, die pre wäre besser. Bin dann umgestiegen, hab aber keinen Unterschied zw. der Trinkmenge festellen können. Angeblich ist in den 1er mehr Stärke drin, so dass der BAbymagen länger mit der Verdauung beschäftigt sein soll. Ich kapiers aber auch nicht.
LG Linneah

Re: Pre, 1-er & Co. die 100000. Frage dazu

Hi Ena,
ich gebe die 2er,weil ich der Meinung war,das Jakob mit der 1er nicht mehr satt wurde.Er verträgt sie super und ist auch nicht übergewichtig.
Ansonsten weiß ich auch nicht.
LG,
Jasmina

Re: Pre, 1-er & Co. die 100000. Frage dazu

Hallo Eva,
ich kann Dir leider auch nicht helfen! Ich hab von Pre auf 1er umgestellt, weil die Hebi es riet... damals hatte ich noch gar keine Ahnung.... *g* Der einzige Unterschied, den ich jetzt wirklich langfristig feststellen konnte, ist, dass Emily mit der Pre mehr Blähungen hatte - weiß der Geier warum. Ansonsten ist alles wie immer... an manchen Tagen brauch sie eben mehr und an manchen weniger, ganz egal ob 1er, Pre oder was auch immer....
Eine Freundin von mir glaubt fest, dass ihr Sohn mit der 2er länger satt ist. Mein KiA meint, dass das schon sein kann, weil da eben mehr Löffel der Nahrung in eine Flasche kommen... da das bei der 1er im Gegensatz zur Pre nicht so ist, weiß ich leider auch nicht weiter.
GLG
Anke + Emily 24w1t

Re: Pre, 1-er & Co. die 100000. Frage dazu

Hi Eva,
also ich hatte die 1er und meine Hebi meinte-ich solle Pre geben.Da hat sie mir aber die Haare vom Kopf gesoffen ;-).Das mit der Verdauung hab ich auch schon öfter gehört.Kann mir auch gut vorstellen,das die Kleinen so langsam an "schwerer Verdauliches" gewöhnt werden sollen.Ich geb Pia tagsüber immer die 1er von Babydream(800g=3,99)die schmeckt ihr und sie verträgt die wunderbar.Nachts bekommt sie immer die 2er.Nen wirklichen Unterschied hab ich aber auch noch nicht feststellen können
GLG Immi+Pia

doofe Frage...

hallo,
wieso willst du denn von der 1er auf PRE zurück?
meine maus schläft mit der 1er auch nicht besser durch als früher mit stillen. ich muss auch noch 1x pro nacht raus. manchmal schläft sie aber doch durch. weiss auch nicht woran das liegt, freue mich eben, wenn es so ist. wir haben gleich mit der 1er angefangen, da sie die pre nicht wollte. manche leute meinen, die kinder brauchen 2er, da die 1er nicht mehr reicht. mal abgesehen davon, dass meine tochter auch die 2er nicht wollte, war es nur ein wchstumsschub, in dem sie halt mehr wollte/brauchte. deswegen haben wir aber nicht umgestellt. eigentlich (laut nahrungsmittelindustrie) kann man von geburt an bis das kind 1 jahr alt ist nur die 1er geben, 2er ist sinnlos und 3er für den a.... . und wieso es die gibt ist ganz einfach: manche eltern meinen ihre kinder brauchen die, also werden die auch hergestellt (angebot und nachfrage). ich hab eine sehr interessante broschüre von der ernährungswissenschaft baden-württemberg oder so. frag doch mal bei deiner hebi nach ob die nicht solche ernährungsberatungskurs kennt.
wenn du konkrete fragen hast kannst du mir die gerne übers profil schreiben, ich guck dann, ob ich dazu eine antwort finde.
lg, kerstin
p.s. hoffentlich konnte ich dir helfen

Re: doofe Frage...

Hallo Kerstin,
ich will deshalb die Pre, weil ich die nach Bedarf füttern kann, und weil sie halt der Muttermilch am ähnlichsten ist. Und zum zufüttern beim Teilstillen auch gut geeignet ist. Ich möchte halt Jakob nicht unnötig mit Stärke vollstopfen, wenn er sie ja eigentlich nicht braucht, da sie ja bisher eh keine großen Erfolge gezeigt hat. Ich finde die 1-er zwar nicht schlimm, aber da wir die Umstellung auf Flasche noch nicht ganz perfekt geschafft haben, ist mir halt die Pre lieber. Sollte die ihm irgendwann nicht mehr reichen, kriegt er halt wieder 1-er.
Ich hab auch die Broschüre von BA-WÜ übers Internet angefordert, da steht eben drin, daß die Kinder nur PRE bzw. 1-er brauchen und der Rest eigentlich unnötig ist.
Ich kanns mir halt einfach nicht vorstellen, wieso die 1-er satter machen soll, wenn sie annähernd genau so viele Kalorien hat, wie die Pre. Aber scheinbar weiß das niemand so genau, wahrscheinlich nicht mal die Hersteller :-(
Naja, ist ja eh egal, ich gebe PRE und 1-er und wir sind zufrieden damit :o)
Er hat mit stillen sehr oft (fast andauernd außer in Schubzeiten) durchgeschlafen und schläft jetzt sogar weniger oft durch. Aber ich hab mich ja aus anderen Gründen als Durchschlafen fürs Abstillen entschieden und deshalb machts mir auch nicht so viel aus, wenn Jakob nachts mal wach wird, noch wird ja nachts gestillt ;o)
LG Eva

Re: doofe Frage...

Hallo,
es kommt anscheinend auch auf die Marke an wie unterschiedlich das mit den Kalorien ist. Wir füttern Beba HA 1 und die kann man sowohl zum Stillen zufüttern, als auch als Alleinnahrung geben. Da ist auch keine Stärke drin (genauso wie bei der normalen, also nicht HA-Milch von Beba). Und da kannst du auch nach Bedarf füttern. Hat Melina mehr Hunger bekommt sie mehr, trinkt sie weniger zwinge ich sie auch nicht und soe bekommt trotzdem das was sie braucht. Ich wollte halt nicht vom Stillen auf PRE und dann auf 1er umstellen und hab mich daher auch gleich für die 1er entschieden, die da zum Glück nicht viel anders ist als die PRE. NAja, aber ich hatte eh nix zusagen, weil ja Melina nur die HA1 von Beba will (hab ja über 8 verschiedene durchprobiert).
lg
Kerstin
p.s. die Herstellen wissen wirklich nicht was sie wollen, die Käufer entscheiden ja für sie :-).

Re: doofe Frage...

Achherrje, 8 verschiedene ??? Das blieb mir zum Glück erspart. Hab nur die Beba HA PRE ausprobiert, und da auch nur so kleine Fläschen, wie die im Krankenhaus haben, hab ich mir in der Apo bestellt, weil ich eben schon ahnte, daß Jakob nicht gleich begeistert ist. Und er wollte sie überhaupt nicht. Er hat direkt gewürgt :-( Hab dann den Kinderarzt angerufen in meiner Not und der hat mir Humana empfohlen. Ich bin dann gleich los und hab die gekauft und er hat sie sich sofort ohne Probleme reingezogen, als ob er noch nie was anderes gehabt hätte ;o)
Ich glaub, das mit der Beba hab ich schon mal gehört, das hört sich ja nicht schlecht an, wenn die ohne Stärke ist.
Ich finde die Mengenangaben auf den Packungen total blöd, ich weiß ja nicht mal, wieviel ein 6 Monate altes Kind das keine Beikost bekommt, trinken soll. Die gehen alle davon aus, daß man sofort mit Beginn des 4. Monats Brei gibt. Jakob zeigt aber immer noch null Interesse an irgendwas anderem außer Brust oder Flasche, also ist das doch Quatsch. Wir werden nächste Woche nach dem Urlaub mal einen Versuch starten, aber zwingen werde ich ihn nicht.
Naja, meine Stillprobleme sind nun fast alle weg, jetzt gibts halt andere Probleme *seufz*
Danke und LG Eva
Und wenn mein Schlecker weiterhin die Humana so selten im Regal hat, werde ich mich auch mal für die Beba interessieren ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen