Suchen Menü

Praxisgebühr

Hallo an alle!
Mich würde mal interessieren, ob ihr bei Euren Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen ab heuer auch 10 Euro zahlen mußtet? Ich hab mich nämlich erkundigt (bei meiner Krankenkasse, Internet usw.), das dies bei Schwangeren nicht zutrifft. Jetzt würde mich echt mal interessieren, wie das bei Euren Frauenärzten gehandhabt wird.
Vielen Dank und ich freu mich auf viele Antworten.
LG Jasmin (26.ssw)
Bisherige Antworten

Re: Praxisgebühr

Hi Jasmin,
also ich hab die 10 Euro bezahlt.Dafür hab ich aber keine Rezeptgebühr in der Apotheke bezahlt.Die wissen selber noch nicht,wer was zahlen muß.
Aber da es ja eh schon wieder im Gespräch ist,nochmal alles zu überdenken-wer weiß,wie lange es diese Gebühr überhaupt gibt...
GLG Immi+Zoé27+6

Re: Praxisgebühr

Hallo Jasmin, ich habe die 10 ? auch bezahlt, habe aber eine Quittung bekommen, sodaß wenn ich auch nochmal zum Hausarzt muß in diesem Quartal die Praxisgebühr als bezahlt darlegen kann.
Glg. Tanja
(27+0)

Re: Praxisgebühr

Hallo Jasmin,
ich habe die 10 Euro auch bezahlen müssen, da in ner normalen Vorsorgeuntersuchung beim FA US, CTG, Urin-und Blutuntersuchung nicht automatisch inklusive sind. Nun muß ich halt immer zur FÄ, wenn ich ne Überweisung zum anderen Arzt brauche...auch kein Problem, bin ja eh öfter dort!!!
LG Ulli (33.woche)

Re: Praxisgebühr

Hallo! Mir wurde beim FA gesagt das ich zwei Möglichkeiten hab. Entweder ich gehe zum Hausarzt, gebe dem die 10 Euro und lasse mir dann dort die Überweisung zum FA austellen der ich bezahle die 10 Euro beeim FA und dann stellt der mir die weiteren Überweisungen an andere Ärzte aus. Falls ich welche brauchen sollte. Das Schwangere die Gebühr nicht zahlen brauchen höre ich jetzt zum ersten Mal.
LG
Angela

Re: Praxisgebühr

Hallo Jasmin,
bei den Schwangerenvorsorgeuntersuchungen müssen die 10 Euro nicht bezahlt werden. Wenn allerdings etwas gemacht werden muss, was aus dem Rahmen fällt (z.B. Besprechung wegen irgendwelcher Beschwerden, Abstrich wegen Verdachts auf Infektion, Blutabnahme oder Ähnliches)und der Arzt das behandelt, werden die 10 Euro fällig. So ist es mir erklärt worden; ich habe die Gebühr auch bezahlen müssen.
Gruß Rebi

Re: Praxisgebühr

Hallo,
also ich habe die 10 Euro bezahlt, weil ich sonst nur eine normale Vorsorge bekomme ohne meiner FÄ irgendwelche Fragen stellen zu können wieder abrauschen kann nach meinem Termin. Dafür handhabt meine FÄ es auch so, das ich nichts mehr auf Kassenrezept bekomme,weil sie es auch nicht mehr darf, laut ihrer Aussage. Aber irgendwie wissen die alle nicht so ganz genau, wer was darf und wer nun die 10 Euro bezahlt oder nicht.
LG Tanja 33+1

Re: Praxisgebühr

Hallo Jasmin,
es ist dann beim FA kostenlos wenn du eine Überweisung hast. Wenn du bei deinem Hausarzt warst mußt du ja 10Euro bezahlen und der gibt dir dann die Überweisung für deinen
FA! Ansonsten wenn du die Überweisung nicht hast oder nicht bei deinem Hausarzt warst überweist dich dann der FA zu deinem Hausarzt. Ist schon blöd!!
LG
emme

Re: Praxisgebühr

Bei meinem gilt nicht alles als Vorsorge - er macht zum Beispiel jedes Mal US (nicht nur die 3 Stück) und alle andern Untersuchungen. Deshalb 10? oder Überweisung vom Hausarzt und dort die 10? bezahlen
Gruß Tinchen + Krümel (28+5)

Re: Praxisgebühr

Hi Jasmin,
also ich war diese Woche auch wieder bei meiner FÄ zur Untersuchung musste aber leider auch meine 10 Euro zahlen. Sie meinte aber auch zu mir das wenn ich zu einem anderem Arzt müsste, das ich dann von Ihr ne Überweisung holen müsste und dann auch nichts woanders mehr zahlen müsste.
MfG
Dog 32.SSW

Re: Praxisgebühr

Hallo Jasmin !
Ich habe die 10 Euro nicht bezahlt.
Ich denke,das ich auch nicht zum
Hausarzt gehen muß in diesem Quartal.
Grüße Iris

klar Praxisgebühr!

Ich mußte am 5. Januar 10,-? Praxisgebühr entrichten, hab darüber aber einen Beleg bekommen, sodass ich in einer anderen Arztpraxis nichts mehr bezahlen muß, wenn ich da hin muß.
Außerdem hab ich noch einen Schock in der Apotheke bekommen, da ich jetzt das Eisenpräparat und was für den Magen selbst komplett bezahlen mußte, da es ab jetzt rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen ist.
Aber wir brauchen kein Krankenhaustagegeld bezahlen, wenn wir wegen der Entbindung ins KH gehen. Dafür gibts aber schon seit letztem Jahr kein Entbindungsgeld mehr.
Ich frag mich, was die da oben mit dem ganzen Geld machen, was die Monat für Monat bekommen. Ich glaube, wir kommen dem "Sozialsystem" des Mittelalters wieder näher.
LG Beate

Re: Praxisgebühr

Ich habe auch gezahlt. Normalerweise sind Vorsorgeuntersuchungen zuzahlungsfrei, aber das bedeutet: (Originaltext Arzthelferin) "Sie dürfen dann dem Arzt keine Fragen stellen und es wird kein Ultraschall gemacht, nur die normalen Vorsorgeuntersuchungen, d.h. Blut, Urinuntersuchung..." Da ich aber in diesem Quartal bestimmt noch die eine oder andere Frage stellen möchte, habe ich lieber bezahlt ;-), was soll`s.
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen