Suchen Menü

Praxisgebühr

Hallo,
einige waren ja nun schon von euch beim Frauenarzt. Habt ihr die 10 Euro Praxisgebühr hinblättern dürfen oder wie schaut das ganze jetzt nun aus.
Oder wart ihr vorher beim Hausarzt und habt euch eine Überweisung geben lassen?
Ich will jetzt keine große Disskussion anzetteln über Sinn oder Unsinn dieser Sache, aber da ich in 2 Tagen auch zum FA wieder muss zum 3. Screening wollte ich mal fragen wie das nun ist.
Liebe Grüße Antje (29+4)
Bisherige Antworten

Re: Praxisgebühr

Hi Antje,
ich muß auch in 2 Tagen,mal sehen,ob ich die zahlen muß.Wäre für mich aber nicht schlimm,denn ich hab hier noch keinen richtigen Hausarzt gefunden.Wo ich die zahle,ist mir dann gleich...
GLG Immi+Zoé

Re: Praxisgebühr

Hallo Antje,
ich musste die 10 Euro heute bezahlen. Begründung vom Arzt: Was er macht geht über die Schwangerschaftsvorsorge hinaus, PH-Werte, Beratung usw. Ich hatte nichts dagegen, denn er macht wirklich viel mehr als er muss, öfter US, nicht nur 3 mal, wie vorgeschrieben usw.
LG
cj 31. SSW

Re: Praxisgebühr

Habe heute termin beim FA und habe mir beim HA eine Überweisung geholt.
Steffi

Re: Praxisgebühr

Hi Steffi,
musstest Du denn beim Hausartzt die 10 EUR bezahlen für die Überweisung????
LG
Diana* & Püppi 28.SSW

Re: Praxisgebühr

Ja musste natürlich die 10? zahlen.
Steffi

Re: Praxisgebühr

Hallo ihr Lieben,
ich war heute beim Arzt und musste die 10 Euro zahlen. Wenn man vorher zum Hausarzt gehen wuerde, muesste man doch da auch 10 Euro zahlen oder nicht? Insofern ist es doch egal, wo ich zahle. ?????

Re: Praxisgebühr @sam24

Hallo,
wenn Du aber dann zum Hausarzt gehst wg. Erkältung oder so, dann mußt Du nochmal bezahlen, da ein FA zwar an einen anderen FA überweisen kann, aber nicht an den HA. Also am besten immer beim HA bezahlen und für jeden Pups ne Überweisung holen (die armen HA)
LG, Yvonne 27+6

Re: Praxisgebühr @sam24

Ach so ist das! Ich dachte, dass ich vom FA auch überall hin eine Überweisung bekomme! Was für ein Aufwand; auch für die armen Ärzte. Das meine ich Ernst. Schließlich behalten sie die 10 Euro nicht und haben das Risiko, dass einzelne Patienten nicht zahlen. ICh habe heute in der Praxis das Theater der Patientinnen mitbekommen. Die Sprechstundenhilfen bekommen halt alles ab. Leider sind sie nur die falsche Adresse!
LG Sam

Re: Praxisgebühr

Hallo Antje,
ich war heute morgen bei meiner Frauenärztin und habe da auch die 10,- EUR zahlen müssen. Es ist wohl so lt. ihrer Erklärung, dass zwar die Vorsorge gebührenfrei ist, aber alle darüber hinausgehenden Untersuchungen gebührenpflichtig sind. Und da bei mir z. B. jedes Mal US gemacht wird, mußte ich die Gebühr zahlen.
Ich habe die 10-, EUR nicht beim Hausarzt gezahlt, da ich (dieses Quartal noch) eh als erstes zu meiner FÄ gehen würde, wenn was wäre. Außerdem gehe ich "normalerweise" so gut wie nie zum Arzt *klopfaufholz*, ich habe Gott sei Dank eine "Pferdenatur".
Lg,
Claudia 31+3

Re: Praxisgebühr

Hallo,
ich hab mir von meiner lieben Mama (Allgemeinärztin) ne Überweisung geholt, so mußte ich nix bezahlen. Also normal bei Mama schon, aber das sind die 3 % Schwund :-))
Liebe Grüße, Yvonne 27+6

Danke für die Antworten

Ähnliches habe ich mir schon fast gedacht. Da ich auch eher selten zum Hausarzt gehe, werde ich jetzt nicht extra zum Hausarzt gehen um mir eine Überweisung geben zu lassen. Dann zahl ich die 10 Euro bei meiner FÄ und dann ist gut.
Nächstes Quartal kann ich es ja dann über den Hausarzt machen.
Danke also noch mal für eure vielen Antworten.
Antje

Re: Praxisgebühr

Also mit der Praxisgebühr das ist irgendwie umständlich. Das letzte Mal wo ich beim Hausarzt war, war im Januar 2003, seitdem war ich nicht mehr krank, bei meinem Erbrechen musste ich sowieso ins Krankenhaus, also nix mit Hasuarzt. Ich werde einfach die Praxisgebühr beim FA zahlen, mir ist das echt zu umständlich mich 4 Std. beim Hausarzt mit einem wilden Kleinkind hinzusetzen.
Ich weiss nur das die Screenings ohne Praxisgebühr gemacht werden, die anderen VU´s entweder mit Überweisung oder Praxisgebühr.

Re: Praxisgebühr

Hallo,
ich habe keine Zeit alle Antworten zu lesen, daher kann es gut sein, dass ich nix neues berichte *gg Aber ss-Vorsorge ist ausgenommen! D.h. du musst keine 10? zahlen.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen