Suchen Menü

Praxisgebühr,wer weiss mehr?

Sind die 10E für uns Schwangere eigentlich ab Januar auch erforderlich?
Muss ich vor meinen nächsten Termin zum Hausarzt gehen?
Oder sind wir davon ausgeschlossen?
yvi+wurm (29SSW.)
Bisherige Antworten

Re: Praxisgebühr,wer weiss mehr?

also mir wurde gesagt das man auch als schwangere beim fa die 10 euro zahlen muss, denn sonst würde er nur noch die vorsorge machen dürfen, aber keine gespräche mehr führen. ob man sich allerdings eventuell eine überweissung beim hausarzt holen kann oder umgekehrt eine überweissung vom fa zum hausarzt konnte ich noch nicht in erfahrung bringen.
lg penina

Re: Praxisgebühr,wer weiss mehr?

Hallo,
bei meiner FÄ hang eine Info aus: Also, man muss einmal im Quartal die 10ä zahlen, egal ob bei deinem FA oder beim Hausarzt oder sonst irgendwo. Da wo Du bezahlt hast, kannst Du Dir dann Überweisungen für alle anderen Ärzte ausstellen lassen. Übrigens: Bezahlen muss man auch, wenn man nur ein Rezept bestellt oder ein Telefonat mit dem Arzt führt. Und prinzipiell wird niemand behandelt, der nicht erst die 10ä zahlt (Notfälle natürlich ausgeschlossen). Ausserdem muss man immer gleich die Überweisung dabei haben (man kann sie nicht nachreichen), denn sonst werden nochmal 10ä fällig.
Soweit die Info bei meiner FÄ.
LG Lami, 24+2

Re: Praxisgebühr,wer weiss mehr?

Hallo Yvi!
So habe ich auch gehört, dass man als Schwangere eigentlich nicht die Praxisgebühr zahlt, da wir ja zur Vorsorge gehen. so hat es mir auch ein Mitarbeiter der Krankenkasse geschrieben. Stellt der Arzt, oder "Gehilfen" allerdings etwas fest, wie Eiweiß im Urin, hoher Blutdruck etc muß er dieses ja behandeln und das ist dann keine Vorsorge mehr, als Besch... von vorne bis hinten. Ja und um diesen ganzen aus dem Weg zu gehen, nehmen die Arzte gleich mal die 10 ? um keinen Ärger mit der Kasse zu bekommen am Quartalsende.
LG Mandy ( die allerdings auch keine Ahnung hat, wie das mit den Überweisungen gehen soll, und sich erst mal nen neuen Hausarzt suchen muß, da Ihrere in Rente geht)

Re: Praxisgebühr,wer weiss mehr?

*maleinschleich* und das meiste kleinschreib, weil tochter auf dem Arm: Es gibt ein neues Forum, da kannst Du auch nochmal nachlesen oder fragen, hier ist der Link:
http://kind.qualimedic.de/Q-0-497-2-0.html
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen