Suchen Menü

Praxisgebühr- was lustiges

Hallo zusammen.
Ich hab heut mal bei meiner Krankenkasse angerufen (wegen Mutterschutz,etc.) dann hab ich gleich mal nachgefragt, wie das ist, ob ich nächste Woche 10 Euro bei Routinecheck beim Gyn zahlen muß (Ich muß nämlich schon alle 2 Wochen zum Gyn..). Hier hab ich gelesen, daß einige zahlen mußten, aber in der Presse steht ja, das man bei Routinechecks beim Zahnarzt und Gynäkologe nix zahlen muß. Und was hat diese nette Angestellte von der AOK mir am Telefon gesagt: Das weiß sie selbst nicht so genau, das kann sie mir nicht so sagen!!! Na doll, anscheinend blicken die bei der Krankenkasse selbst nicht durch, obwohl sie ja das Geld kassieren! Diese Bürokratie. Naja, ich nehm halt mal 10 Euro mit und mach das, was mein Gyn sagt....
Viele Grüße, Kathrin, 33.SSW, die fragend in die Welt guckt
Bisherige Antworten

Re: Praxisgebühr- was lustiges

Hallo !
Das mit der Praxisgebühr ist so eine Sache.Reine Vorsorge wäre lediglich wiegen und Blutdruck messen wenn ich das richtig verstanden habe.Aber wenn der Eisenwert gemessen wird oder Blut abgenommen wird kostet es 10 Euro da dies irgendwie nicht mehr nur zur reinen Vorsorge gehört .Ich weiß absoluter Schwachsinn .Blöde Kassen die wissen echt nicht was Sache ist bin auch bei der AOK und der Angestellte sagte mir das die Vorsorge frei wäre aber war nicht so.
Naja mal sehen was draus wird.
Bis dann und noch eine gute restliche Kugelzeit !
djhasi+Krümel 18+3

Zum Thema AOK und Gebühr ;-)

Huhu!
also,hatte MO FÄ termin und hab mich vorher schlau gemacht: wie schon gesagt wurde,reine kontrolle,also die VU sleber,ist kostenfrei,brauchst weder eine überweisung,noch 10 Euro. aber selbst ein beratungsgespräch der FÄ,und wenn sie dir nur eine frage beantwortet oder ausser der reihe US macht,kostet schon. ist leider so,da können die FÄs auch nix für. wenn du in den nächsten 4 monaten nicht vorhast,zum orthopäden oder sonstigen facharzt zu gehen,sondern nur zur FÄ und eventuell zum hausarzt,kannst du die gebühr locker bei der FÄ zahlen,die kann dich nämlich zum hausarzt überweisen,damit du nix zahlen musst. solltest du jedoch noch einen augenarztcheck planen oder ähnliches,wäre es ratsam,erst zum Huasrazt zu gehen,da zu zahlen uhnd dich zur FÄ überweisen zu lassen,denn nur der hausarzt darf an alle ärzte überweisen,was die FÄ nicht darf.
naja,da müssen wir wohl leider durch ;-)
LG
Bine mit Gianna im Bauch 27+0

Re: Zum Thema AOK und Gebühr ;-)

Mal noch eine Ergänzung wegen dem gegenseitigen Überweisen:
In dem Faltblatt was ich gestern beim FA bekommen habe heißt es wortwörtlich:
Ihre Frauenärztin / Ihr Frauenarzt kann Sie zum Hausarzt oder einem anderen Facharzt überweisen, dann entfällt dort die Kassengebühr. Sie können deshalb auch weiterhin jederzeit direkt zu uns kommen.
Auf meine Nachfrage, ob ich dann die Überweisung für den Augenarzt hier bekommen würde, habe ich ein klares Ja bekommen. Und ich denke das ist schon richtig so.
Hoffe das hilft weiter und löst Unsicherheiten. Ich denke bald wird sich das Thema Kassengebühr eingepegelt haben und wir wissen woran wir sind.
Gruß Antje

Re: Zum Thema AOK und Gebühr ;-)

hallo antje!
kann dir nur das sagen,was KK und FÄ gesagt haben: alles,was mit gynäkologie zu tun hat,kann sie überweisen,aber z.b augenarzt wohl definitiv nicht! keine ahnung,was jetzt stimmt,meine FÄ macht es jedenfalls nicht,weil sie medizinisch nicht vorlegen kann,warum ich überwiesen werden sollte. hab meine erste überweisung zum spezialisten für die Fein US kontrolle bekommen,und da steht auch der überweisungsgrund und die kennzahl drin,das kann die FÄ wohl bei nem augenarzt nicht machen...
naja,ich hab nicht vor,krank zu werden und brauche die nächsten 4 moante wohl nur die FÄ und eventuell nen hausarzt ;-)
LG Bine

Re: Praxisgebühr- was lustiges

Hallo Kathrin,
ich bekam auf die Frage bei der FÄ auch eine super Antwort: Also sie nehmen prinzipiell mal die 10 Euro, denn es sei so, daß bestimmte Leistungen der SS-Vorsorge gestrichen worden seien (vergessen hab, welche..)und auf die wolle frau doch wohl nicht verzichten?!? Andererseits, zwingen könne man ja niemanden dazu...
Keine Ahnung, wie das andere handhaben, ich denke, bei meiner FÄ schauen sie schon ganz schön, daß sie ihr Schäfchen ins Trockene bringen. Aber eigentlich sollte es nichts kosten. Mal sehen, wie es bei Dir läuft!
LG, Solveig 28.SSW

Re: Praxisgebühr- was lustiges

Habe eben bei der Techniker angerufen. Die nette Frau meinte, wenn ich nur zum FA gehen muss könne ich die 10 Euro dort bezahlen, wenn ich aber vorhabe (als könnte man das planen) zu einem anderen Facharzt zu gehen, wäre es besser beim Hausarzt die 10 Euro zu zahlen und eine Überweisung zu holen. Dann hat sie noch zugegeben, dass sie es aber auch nicht genau wüßte und damit war für sie das Gespräch beendet. Ich weiss jetzt auch nicht mehr als vorher und werde wohl einfach zu meinem FA gehen und dort die 10 Euro blechen. Das ist doch echt nervig, keiner weiss richtig bescheid, was soll das denn??? Naja, hauptsache man (Frau) wird noch richtig behandelt und es wird nicht für jede Frage Vorkasse gefordert.
GGLG Anja + 2 29.Woche

Re: Praxisgebühr- was lustiges

Hallo,
ich war Heute bei meinem FA und habe die 10 Euro bezahlt. Ich habe die Auskunft gekriegt, das er mich zu allen Fachärzten und zum Hausarzt überweisen kann.
Habe dann auch die DAK angerufen, und die haben es mir bestätigt.
LG
Beate (32+1) mit Maxi und Julian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen