Suchen Menü

Positives zum Thema FU

Hallo!
Da ich hier in letzter Zeit mehrere (sicher berechtigte) Negativ-Beispiele zur (2.) Fruchtwasseruntersuch. gelesen habe, wollte ich euch von meinen positiven Erfahrungen berichten:
Ich habe gestern eine FU machen lassen, wie schon bei meinem Sohn, vor mehr als 2 Jahren. Ich war beide Male, empfohlen von meiner Ärztin, in der gleichen Klinik, diesmal aber bei einem neuen Professor.
Die FU war bei mir beide Male schmerzlos, der Einstich der Nadel vergleichbar mit Blutentnahme, dann ein kurzes Druckgefühl, als die Nadel nach unten geschoben wurde - das war's. Das 2. Mal war diesmal eher noch weniger schlimm, denn das 1. Mal habe ich den Widerstand der Nadel, als sie durch die Bauchdecke geschoben wurde, mehr gespürt (aber auch nicht als Schmerz, eher unangenehmer Druck). Der Professor selbst hat mich gut abgelenkt, mit Erklärungen zu unserem Kind auf dem US. Das Ganze war in 1 Minute vorbei, Rausziehen der Nadel tat auch nicht weh. Ich habe mich beide Mal gut aufgehoben u. beraten gefühlt (inkl. Vorab-Aufklärung dort).
Wir hatten uns wieder für den Fish-Test entschieden; ich war gestern um 15.00 Uhr fertig, heute um 10.00 hatte meine Ärztin das Ergebnis schon auf dem Tisch!
Mein Fazit: ich denke entscheidend ist, wo bzw. bei wem man die FU machen läßt. Bei mir hatten beide Ärzte jahrzehntelange Erfahrung damit, das merkte man auch. Auch den Fish-Test würde ich empfehlen, trotz der Kosten (ca. ? 80,--), die man selbst tragen muß.
Viele Grüße
Nina
Bisherige Antworten

P.S.

Unser Kind ist glücklicherweise so weit gesund - und seeehr mobil *g*. Und: unser Sohn, der große Bruder, bekommt eine Schwester (wie von Papa erhofft) :-).

Re: Positives zum Thema FU

Hi Nahi,
erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Ergebnis.Aber jetzt mal ne Frage:Was ist der Fish-Test?Ich bin glaub ich ganz schön zurück hier und weiß von nix *schäm*
GGGLG Immi+Pupser13+4

FishTest

Hallo der Fish Test ist ein Schnelltest mit dem innerhalb 24 Stunden unblancierte Chromosomenanzahlveränderungen nachgewiesen werden können.
Also zum Beispiel eine Trisomie 21 aber keine TRisomi 6 kombiniert mit einer Monosomie 8, weil dann die Anzahl noch stimmt.
LG von Ingeborg

FiSH-Test

Hallo!
Das "normale" Ergebnis einer FU bekommt man erst nach 2-3 Wochen, da aus den Zellen mehrere Kulturen angelegt werden, die tw. länger wachsen müssen, etc.
Es gibt aber die Möglichkeit, auf eigene Kosten einen sog. "Schnelltest" (=FiSH-Test) machen zu lassen. Hier erhält man innerhalb von ca. 24 Std. (oder schneller, s. bei mir!) eine zuverlässige Aussage bzgl. Trisonomie 13, 18 und 21 (=Down Syndrom). Und bzgl. des Geschlechts.
Zum Thema "offener Rücken" erhältst Du noch keine Aussage, erst nach den 2-3 Wochen. Allerdings ist i.d.R. der US in den Kliniken so gut, daß -falls das Kind entsprechend liegt- der Arzt normalerweise auch mit US bereits sehen kann, ob da alles i.O. ist.
Viele Grüße
Nina

Re: Positives zum Thema FU

hallo nina,
das ist schön zu hören, dass es beim zweitenmal nicht unbedingt schmerzhaft sein muss (ich bin eine von den negativ-beispielen)
ich hab mir es jetzt so erklärt, dass es deshalb so schmerzhaft war, weil die einstichstelle beim zweitenmal nur so ca 4 cm von der kaiserschnittnarbe entfernt war.
denn ansonsten habe ich keine erklärung, da es der gleiche arzt gemacht hat wie vor drei jahren.
lg anja

Tausend Dank für dieses Posting!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebste Nina, du glaubst gar nicht, wie sehr mir dein Posting hilft!!!!!! Ich habe die FU am 10.10. (es ist meine erste, weil ich schon 36 bin). Ich glaube auch, dass es eine große Rolle spielt, wo man die FU machen läßt. Ich gehe auch in eine Spezielpraxis, die NUR solche Untersuchungen machen. Trotzdem, die Angst bleibt....
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank, Sonja 13+4.

Von mir auch!!!!!

Nina,
ich bin am 16.10. dran. Nachdem mich gestern eine Kollegin wieder total mit einer Horrorstory von ihrer FU vor 15 Jahren geschockt hatte, tut mir dein Posting richtig gut. Danke!
Gruß Diana + Osel 13+0

Hallo Sonja und Arti,

ich kann mich der Mail von Nahi nur anschließen, hatte vor 2 Wochen die FU in einer Spezialklinik und es war wirklich harmlos. Der Arzt hat ganz genau den Kleinen vermessen,und alles erklärt.wir konnten alles ganz deutlich auf einem riesigen Monitor beobachten. Dann hat man auf dem US eine feine Nadel gesehen, die aber ewig weit weg von dem Kleinen war. Auf einmal hat der Arzt meinem Freund 2 Röhrchen mit Fruchtwasser in die Hand gedrückt (damit ich keine Angst habe, sie könnten verwechselt genen) und die Assistentin hat vor meinen Augen die Namensschilder draufgeklebt. Gespürt habe ich gar nichts, kann nicht mal sagen wo er gepickst hat. Dann war ich 30 min draußen (nicht erschrecken kann jetzt mal kurz ziehen, die Gebährmutter zieht sich zusammen) und dann hat er noch mal per US geschaut ob alles okay ist. Den Schnelltest würde ich auf alle Fälle machen, 1. für die Nerven und 2. falls die Zellen sich nicht teilen sollen(was eigentlich nie vorkommt), hat man wenigstens das Ergebnis, das die 5 häufigsten Chromosomenschädigungen testet. Laßt euch nur nicht verrückt machen, ich drücke euch die Daumen.
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Claudia, 18+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen