Suchen Menü

Plazentaverkalkung und Fruchtwasserabnahme

Hallo, ihr Süßen!
Ich war vorhin im KH zur Kontrolle. CTG zeigte ganz, ganz leichte Wehen, Herztöne in Ordnung, aber die Plazenta ist schon leicht verkalkt und die Fruchtwassermenge sehr gering :-(. Muss ich mir jetzt Sorgen machen??? Die Ärztin sagt, noch sei es nicht dramatisch, ich soll am Dienstag morgen wieder kommen und vorsichtshalber gleich meine Tasche mitbringen, denn falls die Fruchtwassermenge weiter abgenommen hat, wird evtl. eingeleitet. Die leiten mit einer Pille ein, kennt sich da jemand aus? Ich möchte lieber, dass es von allein losgeht, denke, dass sonst die Wehen heftiger sind, oder?
Nach Absprache mit der Hebi werde ich heute Abend noch mal den Cocktail versuchen (aber erst um 21.00 Uhr oder so, damit es nicht noch am 29. losgeht ;-)).
Ansonsten ist hier alles ruhig.
GLG, Tanja ET+2
Bisherige Antworten

Re: Plazentaverkalkung und Fruchtwasserabnahme

Hallo Tanja,
soweit ich weiß, wird entweder mit ner Tablette zur Mumureifung oder mit Gel direkt vorm Mumu eingeleitet. Bei mir wurde damals die Fruchtblase aufgemacht und danach Wehentropf, das ist auch ne Alternative. Allerdings würde ich, solange nicht unbedingt notwendig, das nicht nochmal machen. Ich hatte ab 1 Stunde nach Blasenöffnung Wehen im 1 Minuten-Takt und das bei vollem Ausschlag auf dem Ctg, das war echt heftigst !
Und übrigens der WEhencocktail ist auch ne Art Einleitung, ich würd das auch nicht unbedingt machen, wenn der ganze Befund noch nicht auf Geburt steht, dann hilft der Cocktail auch nicht viel.
Ich wünsch Dir, daß es bald von allein losgeht !
GLG, Yvonne + Julia 35+5

Re: Plazentaverkalkung und Fruchtwasserabnahme

hallo tanja!
bei einer freundin von mir war im dezember die gleiche diagnose schon ein paar wochen vor termin: verkalkung der plazenta, hatte sie in der 1. ss auch schon. bei ihr wurde am et eingeleitet mit einem gelpad das vor den muttermund gelegt wird. sie fand die wehen nicht heftiger im vergleich zur 1. geburt, allerdings fehlt halt dieses langsame stärker werden, man ist wohl eher von 0 auf 100, so ihr bericht.
drück dir die daumen, dass bei dir heute noch alles ruhig bleibt und dein kind dann morgen von alleine sich auf den weg macht.
ggggglg anja 38+4

Re: Plazentaverkalkung und Fruchtwasserabnahme

Huhu!
meine plazenta ist seit der 28.ssw verkalkt,hab seit der 30.ssw viel zu wneig fruchtwasser,aber da sist nicht schlimm fürs kind. man muss es nur beobachten. da du schon überm termin bist,ist die einleitung ne gute idee,allerdings wie die anderen schon sagten: hab es von allen hebis gehört,dass dann die wehen meist kräftig eintreten von jetzt auf gleich,aber das packst du schon noch. würde eher mal die hebi anrufen und um rat fragen,wehencocktail hat wohl die gleiche wirkung wie tablette,gel oder tropf.
ich drück dir die daumen!
LG Bine+Gianna 34+3

Re: Plazentaverkalkung und Fruchtwasserabnahme

Hi Tanja,
wie ist denn der Befund des Muttermundes? Wenn der schon reif, und evtl. geöffnet ist, vielleicht versuchst Du es auch noch mit Brustwarzenstimulation. Das hat bei meiner Nr. 2 innerhalb 2-3 Stunden zu regelmäßigen Wehen geführt. Die Brustwarzen müssen kräftig "gezwirbelt" werden. Viel Erfolg + viele Grüße, Alexandra (ET-12)

Re: Plazentaverkalkung und Fruchtwasserabnahme

Hallo Alexandra,
wie lange muß ich denn "zwirbeln"? Tut aber weh, autsch...
LG, Tanja :-)

Re: Plazentaverkalkung und Fruchtwasserabnahme

Hi Tanja,
also ich hatte so 15 min. lang gezwirbelt. Ja, das tut weh, aber es härtet ja auch fürs Stillen ab, dann hat man vielleicht später weniger Schmerzen.....Aber wenn der befund eben noch nicht reif ist, sollen ja diese ganzen Tricks angeblich nichts nützen. Als Einleitungsmittel kenne ich noch Caulophyllum D4 (Schreibweise????). Ich drücke Dir für morgen die Daumen.... LG, Alexandra

Re: Plazentaverkalkung und Fruchtwasserabnahme

Hallo Tanja!
Ich war ja nun im KKH von Mittwoch bis Freitag, da wurde mehrmals US gemacht und zweimal am Tag CTG, so daß ich viiiel Zeit zum Fragen hatte. Am Freitag war bei meinem Kleinen noch recht viel Fruchtwasser. Es ist ganz normal, wenn nach ET das Fruchtwasser abnimmt (ich wurde sogar gefragt, ob mein ET hundertprozentig sicher ist, weil's wohl noch recht viel war für ET+1). Daß dei Ärzte speziell in den Kliniken lieber auf Nummer sicher gehen, ist ja klar. Kann ja sein, daß Dein Kind nun wirklich langsam reif ist für's geboren werden und nur noch einen Anstubser braucht.
Ich glaube, wie man die Wehen nach Einleitung empfindet, ist sehr unterschiedlich. Grade bei Tablette/Gel habe ich schon oft geört, daß es ganz "normal" ist. Aber wie gesagt, auchd er Cocktail ist eine Einleitung, ich habe das bei der ersten SS gemacht und nach ein paar Studnen ging es gleich mit vier-Minuten-Abständen los. Kann sein, daß es daran lag, ich hätte lieber einen sanfteren Geburtsbeginn gehabt, aber die ganze Geburt war heftig, kann also auch an mir gelegen haben (eine Wehenschwäche hatte ich jedenfalls nicht...).
Also, keine Angst, wird schon alles stimmen, zumal Dich die Ärzte im KKH mit Sicherheit nicht weggelassen hätten, wenn es nicht so wäre.
LG Franziska ET+3

Re: Plazentaverkalkung und Fruchtwasserabnahme

Huhu!!!
Genau deine Diagnose hatte ich schon vor zwei Wochen... Und trotzdem geht es und beiden soweit ich es mitbekomme noch ganz gut.. Allerdings mache ich mir nun auch langsam Gedanken ob die Versorgung noch sooo optimal ist... Allerdings muss ich auch jetzt schon ca alle 2 Taga ans CTG und werde vermehrt kontrolliert...
Ich hoffe nun, Hanna macht sich bald auf den Weg oder meine Ärztin handelt endlich und macht im Krankenhaus einen Termin zur Einleitung.... Ersteres wäre mir selbstverständlich viiiiiel lieber...
Ich drück dir die Daumen, dass dein Baby bald den Startschuss gibt und dich nicht mehr allzu lange warten lässt!!!!
Liebe Grüße
Carina und Hanna ET-4

Re: Plazentaverkalkung und Fruchtwasserabnahme

Hallo Tanja,
also wenn die Plazenta schon etwas verkalt ist, kann Baby kommen.
Denn es wird eh nicht mehr zunehmen. Heute leitet man in der Regel mit
Protaglandin ein...hab das aber noch nicht selbst erlebt. Ich kenne nur
die vor 20 Jahren übliche Einleiting mit Oxytocintropf. War nicht schön
weil ich einen unreifen Mumu hatte, aber der 2. Zwilling wurde auch
nicht mehr optimal versorgt. Aber schlimm war die ganz Sache nun
auch nicht( ohne Schmerzmittel oä.) und 7 Stunden später hatte ich die
Jungs vaginal entbunden.
Vielleicht tut sich ja noch was in den nächsten Stunden.
viel Glück,
Malati 31+5

Re: Plazentaverkalkung und Fruchtwasserabnahme

Hallo,
ne Nachbarin hat das gleiche. Sie muss zwar häufig zur Kontrolle, aber ist immer noch ´ne Kugel ;o))
Ich hatte jeweils Einleitung mit Wehentropf. Ich würde eine weitere Einlietung auch wieder so machen, da es sicherer los- und vorwärts geht.
Prost!
Liebe Grüße
udn toitoitoi Katrin

Re: Plazentaverkalkung und Fruchtwasserabnahme

Hi Tanja,
komm grad wieder nach Hause.Mensch,ist das denn schlimm??Wenn dann Dienstag eingeleitet wird,dann hast Du ja den ersten ET :-))
Hauptsache,der Cocktail wirkt dann auch erst um 0.00Uhr.Ich drück die Daumen und warte gespannt auf Neuigkeiten...
Schönen Abend Euch noch und guten Durst :-))
GLG Immi+Zoé35+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen