Suchen Menü

Persönl. Text wg. Streit - was ratet ihr mir?

Hallo,
ich habe ziemliche Probleme mit einer Mitbewohnerin auf meinem Flur (ich wohne in einem Studentenwohnheim, sie wohnt mir direkt gegenüber).
Schon bevor ich mein Baby bekommen habe, habe ich oft kritisierende Worte und abweisendes von ihr erfahren. Z.b. hat sie mich oft nicht mal gegrüsst (auch wenn ich sie grüsste) oder sie beschwerte sich SOFORT bei mir, wenn ihr irgendwas nicht passte z.b. ich mal lauter Musik hörte, was aber fast jeder im Wohnheim mal macht (andere hat sie dafür nicht kritisiert.), weil Sachen von mir im Flur standen usw.
Jetzt, wo mein Baby da ist, scheint es so, als hätte sie nur darauf gewartet wieder einen "Grund" zu haben, schlecht über mich zu reden. BsP: sie sagt mir jedes mal, dass die Windelbeutel runter müssen, wenn ca. 3 im Flur liegen (obwohl ich sie verschlossen lagere und ich es halt nicht es auch zu anstrengend finde sie tägl. runter zu bringen, ich finde es nicht ekelig und es stinkt auch nicht, was sie aber dementiert). Sie wurde innerhalb von 6 Monaten 3 Mal von Elias nachts geweckt und sagt mir das jedes Mal vorwurfsvoll.
Solche Geschichten gibt es viele... wenn sie etwas sagt, dann meckert sie! Ich weiss auch, dass sie hinter meinem Rücken schlecht über mich redet und auch schon beim Studentenwerk schlechtes über mich gesagt hat.
Sie ist wohlgemerkt die einzigste die wg. o.g. über mich schlecht redet, obwohl in meinem Flurhälfte 7 Leute wohnen! Ich weiss, dass ich nicht die ganz ordentlichste bin, aber auch nicht die unordentlichste...
ausserdem bin zumindest ich anderen Leuten gegenüber so tolerant, dass ich nicht ständig meckere...
Nun möchte sie, dass ich ausziehe (das Wohnheim sei ja nicht für Babys, steht aber nicht im Mietvertrag) und ich fühle mich manchmal richtig gemobbt von ihr.
Wie sehr ihr das? Sollte sie toleranter sein, oder hat sie recht? Muss man so was hinnehmen und auf sie hören (obwohl ich wie gesagt einfach das Gefühl habe, sie mag mich nicht), bzw. wie soll man reagieren?
Ich möchte nicht, dass ich am Ende bei allen Leuten einen schlechten Ruf habe und mich schon so verhalten, wie es "sozial angebracht" ist. Es soll aber auch noch machbar für mich sein (mir wird echt alles zu viel).
Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben, ich fühle mich nämlich gerade sehr schlecht.
Vielen Dank für Eure Antworten,
liebe Grüsse
Susann
Bisherige Antworten

Re: Persönl. Text wg. Streit - was ratet ihr mir?

Hallo Susann!
Ich denke da mit dem Babygeschrei hin und wieder und auch manchmal nachts, müßen sie halt hinnehmen. Das ist überall so, ob im Studentenwohnheim oder Mehrfamilienhaus.
Das wichtigste ist aber das du und dein Baby euch wohl fühlt. Klar Studentenwohnheim ist günstig. Hast du denn nicht evt. die Möglichkeit ein kleines Appartment zu mieten, wo du und dein Baby ungestört wohnen könnt?
Das einzigste was mich auch stören würde, wären die Windelbeutel, auch wenn die nicht stinken, aber ich persönlich denke die gehören nicht auf den Flur. Und soviel Arbeit, die einmal täglich runter zu bringen ist das doch auch nicht, oder?
Mach dir nicht so viele Gedanken was andere Leute denken, wenn einer ein Problem hat, wird er es dir schon sagen, wie deine andere Nachbarin auch.
L.G. Kirsten

Re: Persönl. Text wg. Streit - was ratet ihr mir?

Hi Susann
Ich stimme dem was Kirsten geschrieben hat voll zu. Du fühlst dich ja eindeutig unwohl und damit tust du dir und deinem Baby keinen Gefallen.
Hast du sie mal angesprochen direkt was sie an dir nicht leiden kann ???
Versuch sonst einfach ihr aus dem Weg zu gehen.
LG Alexandra

Re: Persönl. Text wg. Streit - was ratet ihr mir?

hallo susann,
die windeln würden mich auch stören, aber ich wäre mich sicherheit netter.
okay.. also, wenn sie dich nicht mag ist das zuerst mal ihr problem, nicht deins.
das der kleine mal schreit und sie wach wird, ist normal und kommt ja auch nicht jede nacht vor und da muss sie durch.
du sagst der rest vom flur hat da kein problem mit? gut dann bitte doch mal den ganzen flur zu einem treffen und besprecht die situation.
wenn sie auf dem flur alleine da steht oder die mehrheit auf deiner seite ist macht sie sich lächerlich wenn sie weiter auf dir rumhackt.
was für dein baby richtig und gut ist kannst alleine du entscheiden und ob ein wohnheim der richtige ort für ein baby ist weiß nur gott alleine...aber warum nicht?
du kannst gerede hinter deinem rücken nur mit offenheit bekämpfen, in dem du sie zur rede stellst und zwar mit allen betroffenen.
kopf hoch, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!
glg katja

Re: Persönl. Text wg. Streit - was ratet ihr mir?

Hallo Susann,
also ich kenne ja nicht die ganze Geschichte. Warum wohnst Du im Studendenwohnheim?
Das Babygeschrei stört finde ich übertrieben. Jeder weiss, das Babys keinen Schalter haben und dass sie auch nachts aktiv sind. Da gebe ich Dir recht. Was mich allerdings tierisch nerven würde, und da kann ich sie schon gut verstehen, sind die Windelbeute. Muss das denn wirklich sein? So weit kann doch der Weg nicht sein. Gehst Du denn nicht jeden Tag raus mit Deinem Kleinen? Da kannst Du doch die Tüten mit zur Tonne nehmen, oder?
Frag doch die anderen Bewohner Deiner Flurhälfte, ob sie auch was stört und wie Du es evtl. ändern kannst und dann würde ich nochmal gründlich drüber nachdenken.
Wo viele Leute wohnen ist es sicher nicht immer leicht, aber man sollte sie arrangieren können, Du, aber auch die anderen, da sollten alle dran arbeiten.
Meine Meinung
lg anja

Re: Persönl. Text wg. Streit - was ratet ihr mir?

hqllo..also wenn dein kleiner viel und oft schreit wär zu überlegen ob ein studentenwohnheim der richtige ort ist..denn da gebe ich der nachbarin recht ist vielleicht nicht der richtige ort für babys und als einmietnde studentin vermutet man eben auch kein babys denk ich......in mehrfamilienhäusern ist man eher drauf eingestellt.......und babys schreien nun mal das ist völiig normal...was mich aber wie die anderen auch stören würde sind die windelbeutel....müll gehört nun mal nicht in den flur..warum nimmst du sie nicht täglich mitrunter?????? wir haben ein eigenes reihenhaus..und wenn die mülltonne an der strasse steht weil sie geleert wird überleg ich sogar ob es die nachbarn stört wenn ich die beutel neben unsre anderen tonnen auf unsrem grundstück lege..es sieht einfach doof aus!!!!!!!!!

Re: Persönl. Text wg. Streit - was ratet ihr mir?

Hallo Susann,
ich habe auch mal 3 jahre im Studentenwohnheim gewohnt, ich glaube, nächtliches Babygeschrei wäre dort nicht weiter aufgefallen, da war es oft nachts laut---
aber ich würde, glaube ich, die Flucht nach vorne antreten und alle Mitbewohner des Flures (+ evtl. oben und unten) zusammen ansprechen. Entweder bei ner Wohnheimsitzung, oder einfach bei einem Termin / Einladung bei Dir. Wenn Du dann die Gelegenheit hast, etwas vom Leben mit Baby zu berichten, haben vielleicht auch mehr Leute Verständnis für Deine Situation. Die meisten Studenten haben doch in "dem Alter" keinen blassen Schimmer, wie es mit baby ist -- hatte ich auch nicht---
ich denke Offenheit, Probleme ansprechen wäre wohl das Beste, um Tuscheleien, etc. zu vermeiden. Vielleicht auch ein offenes Gespräch mit dem Studentenwerk. Vielleicht gibts ja auch bessere Wohnheime, wo andere Mütter mit Kindern leben --- dann könnte man sich auch in der Betreuung abwechseln.
P.S. ich habe Dein Profil gelesen und bin schwer beiendruckt von Dir! Hut ab! Du machst das echt klasse!
LG, Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen