Suchen Menü

Peinliche Frage zum Thema Verdauung

Hallo, hab seit Beginn der SS des öfteren Verdauungsprobleme. Hab auch schon manchmal bemerkt, daß immer dann so ein Druck nach unten da ist. Kann das sein, daß der Darm dann auf die Gebärmutter drückt und mir das so vorkommt als sei es das Kind das nach unten drückt?
Außerdem hab ich Angst, irgendwann mal das Kind mit rauszupressen. Ist das gefährlich?
Sorry für die blöden Fragen aber ich mach mir schon ein bißchen Gedanken!
LG Eva + Krümel 21+4
Bisherige Antworten

Re: Peinliche Frage zum Thema Verdauung

Hallo Eva
Also helfen kann ich Dir leider nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass es mir ganz genauso wie Dir geht.
Ich bin echt mal gespannt auf die Antworten.
*verdauliche* Grüsse, #grins#, Daniela 17+1

Re: Peinliche Frage zum Thema Verdauung

Bei mir gehts eigentlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass geriebener Apfel (also Obst) evtl. auch getrocknetes gut dabei hilft. Oder Ballaststoffe (Müsli, Körner oder Leinsamen oder so). Oder einfach mal ein Teelöffel irgentwelches Öl aus dem Küchenschrank (ist zwar eklig, aber dann rutschts besser). Abführmittel an sich solltest du in der SS nicht unbedingt nehmen, da die auch wichtige Stoffe, die das Kind braucht, mit ausschwämmen.
Ich denke schon, dass das Kind dem Darm etwas einquetscht oder nach oben drückt, also wird der Druck nach unten stärker. Aber der Darm ist ja eigentlich nur ein langer Schlauch, der eben auch seine Position verändern kann.
Versuch die "Sitzungszeiten" nicht so lange auszudehnen und nicht so doll zu drücken (höchstens 5 Minuten und dann wieder runter, da durch den Druck auch die Gefahr von Hämorrhoiden höher ist)!
Ich glaube, du kannst dadurch dein Kind nicht verlieren, da gehören doch Wehen dazu!
Also keine Angst, und immer gut Sch... ;-))!
VLG Beate 21+2

Re: Peinliche Frage zum Thema Verdauung

Mir geht's genauso. Das ist wirklich nur der Darm, der da drückt, keine
Sorge. Und durch Pressen kriegst Du Dein Kind nicht raus. Meine
Hebamme meinte, ein Kind, das einmal festsitzt, würde man nicht so
schnell los - jedenfalls bestimmt nicht durch Stuhlgang!
Bei mir ist es etwas besser geworden, seit ich auf stopfende und stark
blähende Lebensmittel verzichte - iss vor allem keine Bananen und keine
dunkle Schokolade. Ballaststoffreiches Essen (Müsli, Vollkornbrot) und
alles Obst außer Bananen ist hingegen gut. Lass Dir mit dem Klogang
Zeit, bis es von selber kommt. Wenn Du Dich regelmäßig bewegst,
arbeitet der Darm schneller.
Bei starken Beschwerden (Bauchschmerzen) empfiehlt meine Hebamme
eine Wärmflasche.
LG Johanna 19+4

Von wegen "Verdauung" und "peinlich"...

Hallo Eva!
Ich habe dem obengesagten eigentlich nicht wirklich etwas zu ergänzen, aber mir ist prompt etwas einfallen, das ich neulich zu meinem Mann sagte.
Luther soll nach einem Essen seine Gäste gefragt haben: "Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht gemundet?"
Ich habe frei nach Luther gesagt: "Warum rülpset und furzet ihr nicht, seid ihr nicht 'schwanger'...?"
Ich hab nämlich noch nicht mal ganz Halbzeit und muß dauernd aufstoßen und habe furchtbare Blähungen. Glaub' mir, dass ist wirklich PEINLICH!!! *aaaaaahhhh*
Grüßle vom "Bläh"-Huhn mit Wurmi 19+1 ;o)

Re: Peinliche Frage zum Thema Verdauung

Hallo Eva!
Also, ich kenne das Problem Verstopfung auch sehr gut. Mein FA hat mir Magnesium verschrieben. Ich soll jeden Abend 2 Kapseln nehmen. Damit hatte ich mit Verdauung keine Probleme mehr. Jetzt waren die Kapseln aber aufgebraucht und ich wollte es mal ohne versuchen. Und prompt kam die Verstopfung wieder. Bei mir hilft eigentlich ein Tässchen Kaffee immer ganz gut. Ansonsten viel trinken.
Viel Glück, dass es bald aufhört. Ich überlegee, ob ich nicht doch wieder mit Magnesium anfangen soll. Aber ich weiß auch nicht, man kann ja nicht immer irgendwelche Zusätze schlucken, zu den ganzen Vitaminen, die man eh schon nehmen muss. Mal sehen. Gruß Melli

Re: Peinliche Frage zum Thema Verdauung

Hallo Eva,
versuchs mal mit Buttermilch trinken. Das hilft bei mir immer super. Ich trinke pro Tag 250 ml. Der Geschmack ist zwar nicht jedermanns Sache, aber wenn es was bringt, tut man das doch gern! Außerdem beugt Buttermilch gegen Wassereinlagerungen vor - das ist noch ein zusätzlicher Nebeneffekt. Liebe Grüße, Tina

Re: Peinliche Frage zum Thema Verdauung

Hallo Eva, das Problem hat wohl Jede;-) Also ich esse immer mal
Trockenobst, Bananen nur mit Milch gemixt. Am wichtigsten ist
regelmäßig Körnerbrot( bei mir jedenfalls). Und alles was die anderen
Mädels so aufgezählt haben. Wenn mal wirklich nix geht...nehme ich ein
Mikroklist. Ansonsten muß ich damit leben nur noch alle 2-3 Tage auf
den Topf zu gehen, anstatt tägl. wie vorher:-(
weiterhin viel erfolg mit den geschäftl. Dingen;-)
Malati 16+6

Danke für eure Tipps!!! ;-)

Hallo,
da bin ich ja beruhigt, daß es mir nicht allein so geht. Hab eure Ratschläge befolgt und mir heut schon Leinsamen und Buttermilch gekauft. Außerdem noch Birnen (ganz grün), das regt die Verdauung auch meistens an bei mir. Und meinen Schwangerschaftstee muß ich auch wieder regelmäßig trinken, der hilft ja auch gegen Verdauungsprobleme.
Ich hoffe, daß das bald besser wird, damit ich die Darmtätigkeit von den Kindsbewegungen leichter unterscheiden kann ;-)))
Schönen Abend noch und Danke nochmal!!!
Eva + Krümel 21+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen