Passivrauchen
Ich habe ein kleines Problem.
Unser Kleiner wächst - Gott sei Dank - In einer rauchfreien U´mgebung auf.
Wenn mein Mann mal, was selten genug vorkommt, eine Rauchen möchte, geht er natürlich auf die Terasse.
Ich bin aber mit unserem Kleinen ca. 3 mal so für 11/2 Stunden bei meiner Freundin und in dieser Wohnung wird geraucht.
Jetzt hat sich mein Mann gestern fürchterlich darüber aufgeregt, daß der Kleine nach Qualm stinkt und sich direkt über das Passivrauchen von so kleinen Würmchen Gedanken gemacht.
Klar weiß ich auch, wie schädlich das ist, aber ist es denn 2 - 3 mal für so relativ kurze Zeit wirklich so schlimm, wenn er doch ansonsten völlig rauchfrei aufwächst?
Danke schon mal für Eure Antworten
Michaela und Domink, 14W 2T
Re: Passivrauchen
Kann dir da leider nicht groß weiterhelfen.
LG Jula
Re: Passivrauchen
Mein Mann, ich und meine Schwiegies (wohnen in einem Haus) rauchen alle nicht. Meine Eltern dafür um so mehr. Ich habe es verboten, dass sie in Malte´s Gegenwart rauchen und dass sie mindestens eine halbe Stunde, bevor wir kommen, die Wohnung lüften verlange ich auch. Ich bin ziemlicher Rauchgegner, wenn es um Malte geht. Sie halte sich auch dran, aber natürlich mufft eine WOhnung, in der nur geraucht wird, auch nach gutem Lüften. Es passt mir natürlich nicht, aber manchmal bleiben wir dann so eine halbe Stunden und gehen dann wieder. Aber jetzt kommt ja zum Glück auch der Sommer und man kann draußen sein. Ich schätze, so ganz vermeiden kann man es nicht, dass Kinder Rauch abkriegen, nur sollte man vielleicht drauf achten, dass es so wenig wie möglich ist.
GGLG, Jana
Re: Passivrauchen
mich würde das ehrlich gesagt selber auch stören (rauchen sie auch, wenn Ihr da seid?)...kann die Freundin nicht zu Dir kommen? Ich finde 3mal in der Woche 1 1/2 Stunden schon relativ viel, wenn es wirklich "Aktiv-Passivrauchen" ist (sprich nicht nur die Wohnung halt noch etwas danach riecht).
Seit meine erste Tochter zur Welt kam und nur noch ganz selten abends weg gehe, fühle ich mich am Tag nach einem (vielleicht 2stündigem) Kneipenbesuch wie nach der übelsten Party, ehrlich. Und mein Hals kratzt bestimmt noch 2 Tage, auch wenn es "nur" Passivrauchen ist.
Weiß natürlich nicht, ob es Langzeitschäden hinterläßt, aber vielleicht könnt Ihr Euch da echt etwas abwechseln (räumlich) oder jetzt im Sommer auch mal draußen sein, dass der Kleine nicht so viel abbekommt.
Ist aber ein schwieriges Thema, ich weiß, ich habe auch Raucher in der Familie und im Bekanntenkreis, oft lässt es sich einfach nicht vermeiden...
LG, Marcia
Re: Passivrauchen
Wenn Deine Freundin in Gegenwart des Kleinen raucht, finde ich es ziemlich rücksichtslos, allerdings bin ich auch eine von diesen krassen Exrauchern, ich rauche seit 8 Jahren nicht mehr, aber mir ist es auch damals nie in den Sinn gekommen in Gegenwart eines Babys zu rauchen, auch wenn es meine eigene Wohnung war und das Baby zu Besuch.
Vielleicht fragst Du einfach Deine Freundin ob sie es sich nicht für die Zeit wo ihr da seid verkneifen kann... Ich finde von einer guten Freunding kann man so viel Rücksicht verlangen.
LG Anja mit Kira (deren Papa auch nur auf dem Balkon raucht, aber freiwillig!)
Re: Passivrauchen
bei uns wird auch nur auf dem Balkon geraucht (von meinem Mann), aber Schwiegis rauchen eine nach der anderen. Bevor wir kommen wird gelüftet, in Tims Gegenwart nicht geraucht, aber klar, die Wohnung riecht danach. Ich habe früher auch geraucht, bin bei Tim auch pingelig und würde ihn da nicht schlafen lassen, da es kein rauchfreies Zimmer gibt, aber wir gehen mehrmals die Woche für einige Stunden hin. Wenn man durch die Stadt läuft und die Abgase hat ist das auch nicht gesund, dann kann man ja mit Kind in kein Lokal o.ä.darum würde ich deine Freundin bitten, vorher auch zu lüften und nicht in Dominiks Gegenwart zu rauchen, mehr aber auch nicht. GLG, Anja
Re: Passivrauchen
also wir rauchen beide.Aber seit Pia da ist,wird bei Wind und Wetter auf der Terasse oder vor der Haustür geraucht.Gaaanz selten rauchen wir mal eine im Keller.Wenn wir bei den Schwiegis sind(er ist Kettenraucher)wird drinnen nicht geraucht.In gegenwart der Kleinen rauchen wir nur unterwegs.Entweder er raucht und ich hab Pia oder andersrum.Aber ganz kann man die Kleinen wohl nicht dagegen schützen.Wenn ich einkaufen gehe,dann muß ich an der Bundesstraße laufen und hab die Abgase auch bei ihr im Wagen.Nur muß man es ja nicht auf Teufel komm raus übertreiben.Wenn sie in Eurer Gegenwart raucht,würd ich ihr schon sagen,das Du das nicht gut findest.Das wird sie bestimmt verstehen
GLG Immi+Pia
Re: Passivrauchen
ich rauche,meine Mum raucht.Aber wenn ich sie besuche,werden alle Fenster aufgerißen und kräftig gelüftet,und nur auf der Terasse und zu Hause auf dem Balkon geraucht!Meine Mum macht das ohne das ich was sagen muß!
Wie das jedoch mit dem passiv rauchen ist,weiß ich nicht!
LG,
Jasmina
Re: Passivrauchen
ich denke zwar nicht, dass der kurze Aufenthalt in einem Raucherhaushalt schädlich ist, bin aber auch sehr pingelig damit. Neulich waren wir z.B. auf einer Polterhochzeit. Haben nur mal kurz reingeschaut, gratuliert, was getrunken und dann wieder heim. Zuhause habe ich Julian und Alina erstmal komplett ausgezogen und gewaschen und dann frische Kleidung angezogen, so haben sie nicht mehr nach Rauch gerochen. Manchmal kann man es eben leider nicht vermeiden, aber ich versuche trotzdem dem Rauch so gut wie eben möglich aus dem Weg zu gehen. Ich mag es auch selber nicht, wenn ich nach Rauch rieche und dusche dann auch immer gleich.
Was ich allerdings nicht toll fände, wenn Deine Freundin neben Dominik rauchen würde, da würde ich sie bitten woanders zu rauchen (auch in der eigenen Wohnung) oder dass ihr Euch woanders trefft.
glg anja+julian+alina 17w
Re: Passivrauchen
Keine Ahnung ab wann es was ausmacht, aber bei unseren Freunden und Bekannte die wo rauchen gehen immer raus zum rauchen, zumal sie bei sich auch nicht in der Wohnung rauchen sondern auch auf dem Balkon.
Gruß Alexandra
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen