Suchen Menü

Panikmache Scheideninfektion - wißt ihr was?

Also i letzter Zeit hört/liest man immer öfter davon, daß Scheideninfektionen bzw. Scheidenbakterien eine Fehl/Frühgeburt auslösen können.
Aber welche genaus sind denn das? Es kann ja nicht jedes davon so extrem gefährlich sein, denn alle haben wir so was in uns.
E.coli z.B. ist im Darm sogar lebensnitwendig, aber manchmal bzw. oft wandert es bei uns Frauen leider nach vorne. Ist das schon eines von diesen "Killerbakterien"? Irgendwie macht mir das Angst.
Kennt sich da jemand aus?
LG, orti 14+3
Bisherige Antworten

Re: Panikmache Scheideninfektion - wißt ihr was?

Hallo Orti, weißt Du, warum man immer mehr von diesen Infektionen hört? Weil es ein kommerzielles Interesse am Vertrieb diese Teststreifen gibt. Ich habe mich ja wegen meiner eigenen Geschichte viel mit FG beschäftigt und kenne auch viele Frauen, die im 2. Trimester eine FG hatten. Bei denjenigen, bei denen Infektionen als Ursache eine Rolle spielten (und das waren im Verhältnis nicht sehr viele), kamen immer noch andere Risikofaktoren hinzu, v.a. eine Muttermundschwäche. Normalerweise kommen Bakterien und Pilze von der Scheide nämlich gar nicht in die Gebärmutter, dafür sorgt schon der Schleimpfropf. Deswegen sind bei den meisten Frauen Pilzinfektionen auch in erster Linie im Hinblick auf die Geburt ein Risiko. Es ist nicht so, dass man nichts dagegen tun sollte, aber man muss deswegen auch nicht in Panik verfallen. Spezielle "Killerbakterien" gibt es nicht. Die ganz normale Scheidenflora enthält immer kleine Mengen Keime (Pilze, Streptokokken u.a.), wird aber im Normalfall gut damit fertig. Nur wenn der Milchsäurehaushalt dauerhaft geschwächt ist, können sie sich über Gebühr vermehren; das merkt man aber meistens, und dagegen kann man auch was machen. Also: ein bisschen Vorsicht bzw. gelegentliche Kontrollen sind sinnvoll, aber ein Grund zur Panik ist es nicht. LG Johanna 15+5

Re: Panikmache Scheideninfektion - wißt ihr was?

Diese Infektionen sind deshalb so gefährlich, weil sie den PH Wert verändern. Wenn der PH Wert nicht normal ist, kann es sein, dass sich der Mumu langsam verkürzt. Deshalb sollte man regelmäßig (etwa einmal die Woche) den PH Wert kontrollieren, damit man rechtzeitig was tun kann. dabei muß man aber keine Panik machen. Der Mumu verkürzt sich nicht von heute auf morgen, das ist ein Prozess, der über Wochen geht. Also wenn man eine Infektion rechtzeitig erkennt, dann kann man prima was dagegen tun. Ich würde die Testhandschuhe empfehlen, denn mit den Teststreifen kann man sich leicht verletzen.
LG Panikdackel

Na Du Panikdackel, schön daß Du Dich wieder

hertraust.
LG von Ingeborg, 18+3

Re: Panikmache Scheideninfektion - wißt ihr was?

panikdackel??? das ist doch mal was anderes, gefällt mit *gggg*!!
schön das du wieder da bist, habe hin und wieder bei den zwillingen geschaut ob du da bist und wie es so ausschaut.
freue mich dich wieder hier zu lesen.
glg katja 16+5
p.s. ist dein mann wieder da?

Re: Panikmache Scheideninfektion - wißt ihr was?

Hallo,
also welche Bakterien das sind und was die machen können etc., davon hab ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung und will mich auch nicht unbedingt damit beschäftigen.
ich hatte in der letzten SS einen Pilz und auch eine B-Streptokokken-Infektion. Habe dagegen Antibiotika bekommen, allerdings blieb die Infektion bis zum Schluss, aber alles ist gut gegangen.
Trotzdem mache ich mir da dieses Mal auch nicht so den Kopf. Vielleicht ist es naiv, aber ich gehe regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen und solange da alles okay ist und ich zwischendurch keine Beschwerden habe, will ich die SS einfach nur geniessen.
LG jula

Keine Panikmache

sondern relativ wichtig:
-- ph-Wert > 4,4 = schlecht = die Bakterien können sich ungehindert in die Scheide wandern und sich dort vermehren - wenn sich bis in die Gebärmutter wandern können sie die Eihäute anlösen --- unerkannte/nicht behandelte Infektionen sind deshalb für die meisten Frühgeburten verantwortlich!
--ph-Wert DESHALB : ph-Wert selber messen - für die Verbesserung deselben gibt es verschiedene Scheidenzäpfen die u.a. Milchsäure enthalten.
Also keine Angst haben sondern selber die Kontrolle zwischen den FA-Terminen übernehmen.
LG Petra 20.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen