Suchen Menü

Panik wegen Besucherströme nach Geburt

Hallo!
Vielleicht ticken bei mir die Uhren anders oder mein Hormonspiegel spinnt.
Ich habe so ein entsetzliches Grauen davor,jeder in unserem Bekannten und Freundeskreis möchte sofort angerufen werden, wenn´s losgeht , um dann direkt in´s KKH zu fahren.
Das finde ich irgendwie erschreckend.Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das mich das nicht total annervt.
Meine Mutter(200km entfernt) möchte uns für die ersten zwei Wochen besuchen ,um uns zu helfen.Eine Freundin hat schon extra Urlaub genommen, die wohnt auch weiter weg und meine Cousine ( wohnt auch eine Tagesreise entfernt) hat sich auch schon für ein paar Tage angekündigt.
Das heißt Dauerbesuch und Stress.
Vielleicht bin ich ja auch sehr undankbar- ich weiß nicht.
Aber ich habe Null-Bock darauf.Ich möchte einfach in unserer kleinen, neuen Familie in Ruhe gelassen werden und die vielen , neuen Eindrücke verarbeiten und mich in die neue Situation als Mami eingewöhnen.
Bin ich überempfindlich oder geht es hier jemandem auch so?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
LG Melena
Bisherige Antworten

Re: Panik wegen Besucherströme nach Geburt

Hallo Melena,
oh Gott, kann ich da nur sagen!! Sei mir nicht böse, aber ich habe bei meinem 1. Kind dasselbe mitgemacht und eines kann ich dir sagen....niiiiee wieder!
Als erstes würde ich KEINEM (ausser deinem Männe natürlich) sagen, dass es losgeht! Fahrt ihr mal beide schön alleine ins KH! Wenn alles vorbei ist, würde ich nur die Großeltern und Geschwister informieren! Dass alle ins KH fahren ist sinnlos, die meisten Hebammen lassen nämlich nur max. 2 Personen mit in den kreissaal und der rest muss draussen warten. Das kann für Dich einen ziemlichen Druck ausüben?!!!! Ich weiss ja nicht wie deine Mutter so ist, aber ganz ehrlich du und deine Familie müssen erst zueinander finden! Bitte rede möglichst schnell mit allen, sage aber unmissverständlich deine Wünsche!!!! Wer dich liebt und gerne hat, wird das auch verstehen!! Deine Mutter kann ja dann ein paar Wochen später kommen!! Dann wirst du und sie das ganze auch geniesen!!! Der Rest muss sich noch gedulden bzw. halt eine Stippvisite machen!!!
Bei mir damals hat sich nämlich jeder mit seinen "guten Ratschlägen" eingemischt. Immerzu wuselte jemand herum und mein Sohn war ganz hibbelig und schrie nur noch! Als ich dann alle sprichwörtlich rausgeschmissen habe hat sich das ganze beruhigt!! Mein Mann fühlte sich auch sehr vernachlässigt und zurückgesetzt!!
LG Sibylle 35+0

genau das!

Danke Sibylle!
So wie Du das beschreibst stelle ich mir das nämlich vor.
Das schreiende Baby, alle heben es durch die Gegend.
Und dann in unserer kleinen Wohnung, Besucherbett aufgestellt und hektisches Durcheinander, Ratschläge bis zum Erbrechen,nachts stürmen schlimmstenfalls vier Leute auf das Kinderzimmer zu....
Also ist mein Wunsch nach Ruhe doch ganz normal.
Ich werde das so machen und es einfach so sagen, wie es ist, das wir das erst mal nicht möchten.
Ich hoffe, niemand ist beleidigt-aber ich kann das echt nicht, so ein Chaos ertrage ich nicht.
Dankeschön und LG Melena

Re: genau das!

Ja mach das bitte, schon deinem Kind und deinem Mann zuliebe! Ich glaube nicht, dass deine Mutter beleidigt sein wird. Vielleicht ein gaanz kleines bischen, aber das vergeht auch!! Sie meinen es ja im Grunde ihres Herzens gut. Aber manchmal ist das halt nicht so toll!!
Wünsche dir auf jeden Fall "Gute Gespräche"!!
Sibylle

Re: Panik wegen Besucherströme nach Geburt

Hallo Melena,
bei mir kam da nur meine Mutter in Frage die gleich hätte kommen
wollen um zu helfen. ( wohnt 400km weit weg). Sie meint es ja lieb..aber
ich möchte auch erst mal Ruhe und mit der neuen Situation klar
kommen. Haushalt müssen sich mein Mann und meine Söhne teilen für
den Anfang( hoffe auf amb. Geburt). Ich werde einen Plan für sie
aufstellen, wer was zu machen hat. Meine Mutti habe ich gefragt ob sie
nicht besser jetzt noch mal kommt...das wäre mir echt eine Hilfe. Sie war
dann auch zufrieden und hat es verstanden. Meine Schwiegis wollten
auch aus England kommen wenn Baby da ist. Da man da aber früh
buchen muß um einen preiswerten Flug zu bekommen...habe ich sie
auch gebeten zu warten. Vielleicht kommt Hannah später als ET, oder
mir gehts nicht so gut...oder, oder. Mir ist dann lieber Besuch kommt
erst wenn sich alles eingespielt hat mit der Stillerei ect. Offensichtlich
war es gut es offen anzusprechen. Ich will das Enkelchen ja nicht
vorenthalten...aber für uns als Patchworkfamilie( habe ja auch noch
meine Stiefkids die natürlich dann auch kommen wollen) ist es mitunter
nicht so einfach alles so unter einen Hut zu bringen. Mit meinen
Wochenendkindern werde ich es auch nach Geburt erstmal so machen,
das mein Mann sie zum Baby anschauen abholt...aber erstmal, ein sonst
übliches Wochenende bei uns, wird erstmal ausfallen. Bei meinen Zwillis
damals habe ich mir diese Ruhe nicht geschafft und hatte mich derart
unter Druck gesetzt es allen Recht

Teil 2

...zu machen das ich am Ende eine fette Mastitis hatte und nachdem
Röntgenbestrahlung nichts gebracht hatte, abstillen mußte. Mir gings
ziemlich besch....
glg, Malati 33+0

Re: Panik wegen Besucherströme nach Geburt

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen und rate dir ganz dringend, sofort allen "abzusagen". Das ist das Schlimmste, was dir nach der geburt (und während) passieren kann. Du sollst während der Geburt nicht seelisch belastet werden bei dem Gedanken, dass vor dem Kreissaal die gesamte Familie steht, die gleich, nachdem das Baby da ist, reinkommt usw. Du brauchst die Zeit unbedingt für deinen Mann, das Baby und dich. IHR seid die neue Familie! IHR müsst erstmal in Ruhe alles verarbeiten, euch aneinander gewöhnen und vor allem die Zeit genießen. Und das geht nicht mit Dauerstress. Deiner Mama sagst du ganz ehrlich, dass du sie verstehst und ihr für ihr Angebot auch sehr dankbar bist, dass du die erste Zeit mit deinem Kind aber lieber erstmal in Ruhe mit deinem Mann genießen möchtest. Als Kompromiß sagst du eben, dass du ihr versprichst, sie sofort zu informieren, wenn du Hilfe brauchen solltest. Allen anderen sagst du ebenfalls, dass du sie anrufst, wenn das Baby da ist und sie später nochmal informierst, wann du dich für die ersten Besuche in der Lage siehst. Die Türklingel stellt ihr leise (auch wenn ihr alle Überraschungsbesuche verbietet, werden sich einige nicht dran halten) und das Telefon hat doch sicher einen AB. Auf den sprecht ihr noch nen coolen Spruch und hört euch die Anrufe an, wenn ihr Lust drauf habt. Hört sich jetzt bestimmt genauso bevormundend an, wie deine Familie, aber glaub mir, ihr kriegt Anfälle, wenn es so läuft wie angekündigt. Viel Kraft, Mut und GGLG.

Re: Panik wegen Besucherströme nach Geburt

Huhu Melana!
Mir gehts auch so,habe da auch keien Lust zu.Aber zum lück bleibt bei mir keiner Übernacht.
Mir reicht schon de rAnsturm im KKH.Meine Hebi meinte so,ich solle ehrlich zu den Leuten sein und inen sage wenn ich kein Besuch möchte.Aber ob ich das so kann?Vielleicht durch die Blume,:o))
LG Mona

Re: Panik wegen Besucherströme nach Geburt

Hallo Mona, klar kannst du das. Ich hab das auch ganz ehrlich gesagt, weil jeder Anrufe haben will, wanns losgeht bzw. wenns denn da ist. Ich sage jedem, der mir so kommt, dass ich wenns losgeht sicher nicht in der Lage bin, anzurufen und das, wenn das Würmchen da ist, meine Mutter alle darüber informiert, weil ich keine lust habe, kurz nach der Entbindung die ganzen Fragen zur Geburt und zum Baby zu beantworten. Meine Klingel wird leise gestellt, so dass nur geladene Besucher kommen (und die auch erst nach Wochen *g*) und auf meinem AB werde ich nochmal ganz klar sagen, dass ich meine Ruhe will (natürlich etwas netter). Dir noch alles Liebe und GLG.

Re: Panik wegen Besucherströme nach Geburt

Hi Melena,
ja davor graut mir auch schon.Ich hoffe,das unsere kleine Maus zu einer so unchristlichen Zeit kommt,das sich dann keiner mehr auf den Weg macht...
Obwohl ich eigentlich nicht viele Leute hab,die kommen.Nur meine Eltern und meine Schwiegies.Mein Schwager ist ja unter der Woche auch arbeiten und die können dann eh nur am Wochenende.Und meine Schwester kann auch nicht mal eben kommen,denn sie wohnt 350 km weg und ich glaub kaum,das sie ohne meine Nichte und meinen Schwager kommen darf...
Ich würde an Deiner Stelle aber auch ganz deutlich sagen,das Du bestimmst,wann der Besuch kommen darf.Du hast ja ein völlig neues Leben mit Baby und dann noch Pension für andere?Oh ne tu Dir das nicht an.
Ich hatte vor ein paar Wochen meine Schwester+Familie zu Besuch übers We.Das war zwar schön,hat dann aber auch gereicht
GLG Immi+Zoé ET-26

Re: Panik wegen Besucherströme nach Geburt

Hi Melena,
das hört sich ja grauenvoll an! Die ersten Tage mit dem Baby gibt Dir keiner mehr zurück und aus diesem Grund würde ich schon gar keinen Dauerbesuch akzeptieren! Wir haben allen bereits gesagt, dass wir erst nach der Geburt irgendwann Bescheid sagen. Da wir ambulant entbinden wollen, werden wir das tun wenn wir nach den 4-6 Stunden wieder zuhause sind! Meine Mum wird die einzige sein, die erfährt wann es losgeht. Da sie weit weg wohnt und sie sowieso nicht kommen kann und stillschweigen geschworen hat, wird das auch kein Problem geben. Ansonsten haben wir gebeten anzurufen und evtl. Besuche abzustimmen. Nicht das an einem Tag 10 Leute kommen und am nächsten keiner. Mit Spaß und mit leichtem Ernst haben wir dann gesagt, dass sie was zu essen mitbringen sollen und nach Blick aufs Baby dann auch wieder gehen können! Ich bin absolut nicht dafür ein Neugeborenes jedem der kommt in die Hand zu drücken! Neeee....schauder! Das hat wirklich noch Zeit! Die kleinen müssen ja doch auch erstmal ankommen!
LG Tanja ET+6

Re: Panik wegen Besucherströme nach Geburt

hallo melena,
alle wollen nun mal das baby sehen und keiner meint es böse, das ist eben so.
es hilft dir nur klar zu sagen das du das nicht kannst/möchtest.
wenn deine mutter zum helfen kommen möchte ist das nicht schlecht, wobei die betonung auf HELFEN liegt.
hier ist das kommisch, da muss man als frischgebackene mama für den ganzen besuch sorgen und alle sitzen da und lassen dich rennen. in anderen kulturen läßt mama sich bedinnen und kümmert sich nur um das baby.
wir haben bei jeremy nur denen bescheit gesagt die ich auch wirklich da haben wollte, der rest kamm später und wer uns besuchen wollte musste den kuchen schon selber mitbringen *gggg* hat gut geklappt!
sag einfach wie es aussieht, es wird keiner ernsthaft sauer sein!
glg katja 36+6

Re: Panik wegen Besucherströme nach Geburt

Hallo melena,
ich hab mich aus dem mai / juni 03 forum eingeschlichen;-)
Ich kann nur sagen: du bist nicht überempfindlich. Gerade in der ersten zeit nach der geburt empfand ich jeden besuch als furchtbar störend und nervig und hätte mich am liebsten nur mit meinem kleinen und meinem mann eingeigelt, ich konnte mich auch irgendwie gar nicht auf gespräche usw, konzentrieren, weil meine ganze aufmerksamkeit nur um nils gekreist ist und ich genug damit zu tun hatte ihn anzuhimmeln ;-). Zum glück hatten wir nicht so extreme besucherströme, aber omas und opas haben auch schon gereicht. Denk in dem fall an dich/ euch und sag allen , sie sollen auf jeden fall vorher anrufen, wenn sie zu besuch kommen wollen und sollen bitte verständnis haben, wenn ihr sie nicht gleich in den ersten tagen einladet. Zur not legt ihr halt mal den hörer daneben / stellt den AB an, oder stellt die türklingel ab, ihr seid in dieser zeit am wichtigsten!
LG noch eine schöne kugelzeit+geburt
Isabel+nils36w

noch was...

... ich weiß ja nicht, wie das verhältnis mit deiner mutter so ist, aber mich hätte es tierisch genervt, wenn meine mutter in der zeit 24 studen um uns rumgetüdelt hätte (obwohl ich ein sehr gutes verhältnis zu meiner mama habe). Mein mann hatte urlaub und das hat vollkommen gereicht als hilfe. Vielleicht kann deine ma sich ja woanders einquartieren, damit sie nicht die ganze zeit bei euch "rumgluckt" ;-)
LG
Isabel+nils

Euch allen vielen Dank!

da fühle ich mich schon viel besser und weiß jetzt was zu tun ist.
Ich trage das schon seit Wochen mit mir herum, um so näher der Termin, desto schlimmer die Gedanken an die Invasion.
Ich stehe da ja nun wirklich nicht allein da, mit meiner Meinung..puh..bin so erleichtert.
GLG Melena

Re: Panik wegen Besucherströme nach Geburt

hallo melena,
ich kann das gut verstehen, ich habe an meinen ersten sohn in den ersten wochen niemanden rangelassen, der papa durfte ihn nehmen, aber sonst niemand...
wenn du jetzt schon angst hast, dann sag das den leuten, auch auf die gefahr hin, dass sie mal kurz schlucken müssen, aber wer selber mama ist wird das auch verstehen...vielleicht ist es ja schön, wenn deine mama kommt, aber das reicht ja auch schon, und wenn du das auch nicht willst, dann wird gerade sie dich verstehen. meine mutter wollte meinen kleinen damals sooooooooooo gerne mal auf den arm nehmen, aber ich wollte das nicht, und irgendwie hat sie das auch verstanden.
ich drück dir die daumen, dass du es schaffst, den besucherstrom in grenzen zu halten!!!
ach, ja, anrufen kannst du ja , wenn du so weit bist, und einer wöchnerin sieht man viel nach, auch wenn du mal "nein" sagst!!!
lg
chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen