Suchen Menü

Panik hat mal wieder zugeschlagen

Keine Angst, ich werde hier niemanden mit meiner grundlosen Panik nerven. Ich hab einfach alles, was mich im Moment bewegt, ins Profil geschrieben, vielleicht hat ja jemand Lust und Geduld, mir Mut zu machen. Bitte aber keine Fertigmachbeiträge, davon hatte ich schon genug.
LG Sevgi
Bisherige Antworten

Re: Panik hat mal wieder zugeschlagen

Hallo Sevgi,
..ich glaube, dass die Winterzeit und die ganzen Aengste und Sorgen Dich ganz schoen depressiv gemacht haben.
Es tut mir irgendwie total leid, denn Du kannst am allerwenigsten was dazu.
Du solltest unbedingt nochmal mit Deiner FA ueber Deine Psyche reden, denn das ist ganz besonders wichtig, dass Du dann stark fuer Deine 2 kleinen Maeuse bist.
Bei meinem Grossen hatte ich auch eine ganz ganz schwere Schwangerschaft. Ich kenne noch genau die Angst, die ich hatte. Und jeder Tag zaehlt.
Nur versuche froh zu sein, dass Du es nach soviel Pech wirklich geschafft hast. ..Und dann gleich 2? Super !!
Du musst Dich nunmal damit anfreunden, so schwer es auch ist, dass die beiden Spaetze hoechstwahrscheinlich frueher zur Welt kommen. Aber da bist Du nicht die Einzige, die mit den Gedanken kaempfen muss. So geht's wahrscheinlich jeder Zwillingsmama.
Versuche das Gute daran zu sehen... freue Dich auf Deine Kinder,.. und entschuldige Dich nicht fuer Deine Gefuehle !!
Wird bestimmt alles gutgehen! :o)
Denk an Dich, und tu Dir selbst was Gutes,..was was Dir Freude macht.
Geniess noch die SS !
LG *
(28.ssw)

Re: Panik hat mal wieder zugeschlagen

Huhu
ich weiss,wie du dich fühlst,mir gehts oft genug nicht anders! aber du solltest dringend mal mit einem arzt sprechen,wie dir psychisch geholfen werden kann,da du dich selbst kaputt machst...und das merken auch deinen babies! mit den beiden wird alles bestens sein,und du wirst sie gesund zur welt bringen! aber jetzt musst du an dich denken! es wäre sicherlich mal sinnvoll,wnen du dir ne hebamme suchst,die dir entspannungsmöglichkeiten zeigen kann und versuche mal ein paar tage weder urin noch sonst was zu messen,dafür hast du ärzte,die sich sehr gut um dich kümmern!
alles gute!
LG Bine
mit Gianna Sophie im Bauch 23+3

Re: Panik hat mal wieder zugeschlagen

Liebe Sevgi, diese Ängste wegen einer Frühgeburt gehen mir auch immer
wieder durch den Kopf, mal mehr, mal weniger - zumal ich neben Alexa
auch noch ein oder zwei andere Fälle kennen, die mich beschäftigen.
Meist schaffe ich es halbwegs erfolgreich, diese Geschichten
wegzuschieben und mir klarzumachen, dass sie mit _meiner_
Schwangerschaft nichts zu tun haben, aber es klappt halt nicht immer
gleich gut. Soweit ich weiß - auch von den Diskussionen auf der FG-
Mailingliste - braucht eine Infektion einige Zeit, bis sie auf die
Fruchtblase übergreifen kann. D.h., selbst wenn seit Donnerstag sich der
pH-Wert verschlechtert haben sollte, kann die Infektion nicht so schnell
auf die Fruchtblase übergehen. In 99% der Fälle tut sie das sowieso
nicht, sondern wird vom Schleimpfropf draußen gehalten. Es kann schon
sein, dass Du auf das Pilzmittel bei längerer Anwendung mit einem
brennenden Gefühl reagierst, oder aber dass die vielen vaginalen
Untersuchungen das immer empfindlichere Gewebe strapazieren und
dass daher das Brennen kommt. Wenn Du es vor allem beim
Wasserlassen verspürst, dann würde ich vorsichtshalber viel trinken und
oft aufs Klo gehen. Fürs Scheidenmilieu kannst Du prophylaktisch eine
einwöchige Kur mit Milchsäurezäpfchen machen (parallel zur
medikamentösen Behandlung), die gibt's rezeptfrei in der Apotheke und
schaden auf keinen Fall. *Fortsetzung folgt*

Re: Panik hat mal wieder zugeschlagen

Eine andere Maßnahme, die sicher nicht schadet, aber zumindest mir
psychisch und physisch sehr hilft, ist, sich den Bauch mit Toko-Öl von
Stadelmann zu massieren (ganz leicht, eher streicheln). Das ist
wehenhemmendes ätherisches Öl, das die Bauchdecke entspannt. Meine
Hebamme hat es mir mitgebracht, aber man müsste es auch übers
Internet bestellen können (Vertrieb: Bahnhofsapotheke Kempten). Klar,
Dein Problem ist im Moment weniger der Bauch, sondern eher das
Scheidenmilieu, aber vielleicht tut es ja trotzdem gut.
Versuch mal, Dir mit Deinem Mann einen schönen Tag zu machen, und
freu Dich über jeden Tag, an dem ihr der Geburt näherkommt. Und (ich
weiß, leicht gesagt) denk nicht so viel an die anderen und wie enttäuscht
sie wären, wenn es schiefginge. Wichtig sind Du, Deine Kleinen und ihr
Vater - es ist völlig normal, dass Du Ängste hast, aber konzentrier Dich
auf Deine Kinder, sonst wird es wirklich zu viel. Hoffentlich ist Dein
Mann jetzt viel für mich da!
GLG Johanna

Übrigens...

... habe gerade noch den Thread im Hebammen-Forum gelesen.
Unabhängig vom Tonfall, der dort herrscht: Ich würde auch sagen, die
ständigen Urintests verunsichern eher. Bei pH-Tests macht es schon
Sinn, sie öfters mal zu machen (wobei einmal pro Woche bestimmt
reicht), aber bei den Urintests reicht es, wenn die FÄ sie hin und wieder
macht. Ich würde probieren, das Pilzmittel abzusetzen und Knoblauch
bzw. Milchsäure/ Joghurt anzuwenden, evtl. beides (bei Knoblauch soll
man so übel stinken...) Das macht der Scheidenflora nicht so zu
schaffen. Und es ist tatsächlich so, dass es die Infektionsgefahr erhöht,
wenn man ständig die Scheide untersucht - meine Hebamme macht das
deswegen z.B. nur, wenn sie einen echten Grund sieht (das erste Mal, als
ich das Problem mit dem harten Bauch hatte). Wie auch immer, so, wie
Du es beschrieben hast, kommt das Brennen sicher von dem Pilzmittel.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich früher auf Pilzmittel ähnlich
reagiert habe. Insofern ist es bestimmt eine gute Idee, Alternativen
auszuprobieren. Wenn das Brennen weggeht, hilft das bestimmt auch ein
bisschen gegen Deine Ängste. GLG Johanna

Re: Panik hat mal wieder zugeschlagen

Liebe Sevgi,
ich glaube aufgrund deiner Vorgeschichte ist es für jeden verständlich, dass du vielleicht ängstlicher reagierst als andere. Ängste haben wir glaub ich alle. Ich würde an deiner Stelle aber auf jeden Fall mit deiner FÄ oder einem anderen Arzt über deine Ängste sprechen und gegebenfalls auch mal ne Therapie oder ähnliches ins Auge fassen, damitdu jemanden hast, mit dem du deine Angstattacken vielleicht besser in den Griff bekommst.
Alles Liebe für dich und deine 2 Mäuse, die du bestimmt gesund im Arm halten darfst
Linneah + ?

Re: Panik hat mal wieder zugeschlagen

Liebe Sevgi,
Du arme machst Dich ganz verrückt. Ich kann Dich schon verstehen, es tut mir so leid, dass Du Dich nicht entspannen kannst und ich weiss auch nicht so recht wie ich Dir helfen soll. Womit ich Dich aber sicher beruhigen kann ist: Bei meinen beiden spüre ich auch immer eines aktiver und das andere fast gar nicht. Ich dachte letzte Woche auch schon an das schlimmste (Du siehst, es geht auch mir manchmal so), aber als wir am Freitag beim FA waren, haben beide geturnt und gestrampelt wie verrückt. Manchmal kann man es nicht genau unterscheiden, welcher der beiden gerade tritt. Dann bin ich sicher, dass Du die beste ärztliche Versorgung von uns allen hier hast. Deine FÄ kümmert sich sehr gut und geduldig um Dich, sie nimmt alle Deine Sorgen ernst, sei froh das es so ist. Ein Problem sehe ich darin, dass Du öfters selber "testest". Ich habe noch nie den PH getestet und ich will auch nicht. Versuch dich doch mal zu entspannen und in Deinen Bauch reinzuhören, es ist doch so schön wenn man getreten wird (das sagst Du doch selbst), ich verbringe oft Stunden damit auf meinen Bauch zu schauen, ihn zu massieren, jede Bewegung zu spüren. Oder ließ ein Buch zum ablenken, geh spazieren... Wovon ich ganz dringend abrate ist Dir Vorwürfe zu machen. Du schreibst das Du Deine Verwandten und Freunde traurig machen würdest falls irgendwas schiefgehen sollte. Das ist doch nicht so, keiner würde denken, dass Du schuld bist. Da kannst Du doch nichts für. *Fortsetzung folgt*

Re: Panik hat mal wieder zugeschlagen

Genausowenig kannst Du für deine Angst. Du hast es ja auch nicht leicht gehabt, da ist es für uns schon einfach zu sagen, entspann Dich, lenk Dich ab. Ich würde Dir so gerne helfen und Dich ablenken, aber das geht ja leider nciht. Dir würden Gespräche helfen, ganz sicher, lass Dich mal von Deiner FA beraten ob sie Dir etwas empfehlen kann. Jetzt ist doch schon die schlimmste Zeit geschafft, was soll jetzt noch groß passieren? Ich sage mir das oft und kann mich so entspannen, aber ich hatte auch noch keine FG und auch sonst keine schlimmen Diagnosen. Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, und bitte, wenn Du Sorgen hast, dann poste hier, wir helfen Dir doch alle, dazu ist das Forum doch da. Und wenn da die eine oder andere negative Antwort dabei ist, vergiss sie wieder.
GGGLG und einen ruhigen entspannten Advent.
Anja + 2 (25+2) die jetzt auf den ersten Geburtstag ihrer Nichte geht *froi*

Danke..

Ich möchte mich bei euch bedanken. Ein paar liebe Worte können manchmal Wunder wirken. Ich habe mich heute gut abgelenkt und es geht wieder besser als heute morgen und morgen wird sich hoffentlich rausstellen, dass die ganzen Sorgen wieder umsonst waren. Mir ist klar, dass ich mit meiner Angst übertreibe, dass das gar nicht gut ist usw. Ich tue auch alles, um das so gut es geht in den Griff zu kriegen, aber Angst ist grausam, man kann sie nicht einfach auf Kommando abstellen.
Ich danke euch.
GGGGLG Sevgi

Re: Panik hat mal wieder zugeschlagen

Liebe Sevgi,
ich finde Deine Angst nicht grundlos! Mit Zwillis hat man nun mal ne Risikoschwangerschaft, es gibt einen Fall in Deinem Bekanntenkreis - und Deine Ärztin nimmt Deine Ängste ja offensichtlich auch ernst! Weil ich auch zu Panikattacken neige (bei mir aber nun wirklich unbegründet, trotzdem schäme ich mich nicht), kann ich Dir nur einen Rat geben: nimm´den Zuspruch anderer, die es gut mit Dir meinen, genauso ernst, wie Du von ihnen ernstgenommen wirst. Wenn jemand, dem ich 100% vertraue, mir die positiven Dinge (und sie überwiegen ja, erst recht in Deiner Schwangerschaft, immerhin erwartest Du zwei Babies..) aufzählt, mir die Zukunft mit baby ausmalt, hilft mir das ungemein.
Und bitte bitte mach Dir doch keine Gedanken darüber, andere zu enttäuschen oder traurig zu machen, WENN etwas passieren sollte. Das ist ein unglaublich negativer Gedanken, den Du Dir einfach verkneifen musst. Denn egal was kommt, Du wirst keine Schuld haben!! Ich kenne niemanden, der vorsichtiger und gedankenvoller mit seiner Schwangerschaft umgeht, als Du!
Ganz liege Grüße,
Nicola

Re: Panik hat mal wieder zugeschlagen

Liebe Sevgi,
ich finde Deine Angst nicht grundlos! Mit Zwillis hat man nun mal ne Risikoschwangerschaft, es gibt einen Fall in Deinem Bekanntenkreis - und Deine Ärztin nimmt Deine Ängste ja offensichtlich auch ernst! Weil ich auch zu Panikattacken neige (bei mir aber nun wirklich unbegründet, trotzdem schäme ich mich nicht), kann ich Dir nur einen Rat geben: nimm´den Zuspruch anderer, die es gut mit Dir meinen, genauso ernst, wie Du von ihnen ernstgenommen wirst. Wenn jemand, dem ich 100% vertraue, mir die positiven Dinge (und sie überwiegen ja, erst recht in Deiner Schwangerschaft, immerhin erwartest Du zwei Babies..) aufzählt, mir die Zukunft mit baby ausmalt, hilft mir das ungemein.
Und bitte bitte mach Dir doch keine Gedanken darüber, andere zu enttäuschen oder traurig zu machen, WENN etwas passieren sollte. Das ist ein unglaublich negativer Gedanken, den Du Dir einfach verkneifen musst. Denn egal was kommt, Du wirst keine Schuld haben!! Ich kenne niemanden, der vorsichtiger und gedankenvoller mit seiner Schwangerschaft umgeht, als Du!
Ganz liebe Grüße,
Nicola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen