Suchen Menü

PDA und Liegeposition

Hallo!Tja,wenn die Geburt so langsam in greifbare Nähe rückt,kommen mir auch viele Gedanken und Ängste!Da ich ziemlich große Angst vor den Wehen hab (zwar nicht so viel wie vor inneren Rissen etc...),möchte ich mir auf jeden Fall eine PDA legen lassen,wenn ich es nicht mehr aushalte.Hab gehört,dass man dann so ein Röhrchen od. Nadel (oder so was)im Rücken drin behält,über das dann nachdosiert werden kann. NUR: Wie lieg ich dann am Rücken??Da kann ich mich doch nicht drauflegen,oder? Bitte klärt mich auf,wie das funktioniert!!Danke!LG,katrin
Bisherige Antworten

Re: PDA und Liegeposition

hallo katrin,
du kannst auf dem rücken liegen, der schlauch ist aus weichem gummi und du spürst in nicht. nur die sache mit dem nachdosieren klappt oft nicht, bei mir null.
holl dir infos in wie weit das kkh die pda zum schluß auslaufen lässt damit du mit pressen kannst.
wenn sie ganz auslaufen lassen ist das nicht so schön und zum schluß sehr schmerzhaft. ich werde dieses mal versuchen ohne pda zu entbinden.
glg katja 30+3

Re: PDA und Liegeposition

Hallo
Die PDA wird mit einer dünnen Nadel gelegt(nadel bleibt nicht drin),danach kommt ein sehr dünner schlauch der mit einem Pflaster festgemacht wird,merkt man überhaupt nicht.Du kannst dich drehen ,bewegen und wenden wie du willst..nur ne Wassergeburt geht dann,so viel ich weiß,nicht mehr
LG Gina die sich eingeschlichen hat

Re: PDA und Liegeposition

Danke für eure Erfahrungsberichte!Bin jetzt beruhigt und werde mich auf jeden fall auch in meinem KH erkundigen.LG+schönen Montagmorgen!Katrin

Re: PDA und Liegeposition

Hallo Katrin,
mal hier einschleich...
Also ich hatte einen KS mit PDA. Bei einer PDA wird ein Katheter gelegt wo die nachspritzen können. Die bewegliche Kanüle bleibt ja im Peridualraum aber das merkst du nicht. Ich hab meine am nächsten Tag rausbekommen und konnte super auf dem Rücken liegen. Also es stört und schmerzt nicht.
LG Silke+Jillian 3M
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen