Suchen Menü

Oliven für 12 Monate alten Sohn???

Huhu,
ist es okay, wenn mein Flo schon haufenweise Oliven ißt? Er liebt sie wohl sehr??? Für mich völlig unverständlich, ich find sie ekelig ;-)))!
Muß ich dabei was beachten. Er hatte viel Durst hinterher und recht festen Stuhl, aber noch im Rahmen!
Danke Stinni
Bisherige Antworten

Re: Oliven für 12 Monate alten Sohn???

Hey,
guck mal - das habe ich in einem anderen Forum gefunden...
Frage :
Guten Tag!
Meine Tochter (4 Jahre) isst mit Vorliebe grüne oliven,mit und ohne Paprikafüllung, zum Abendessen.Wenn ich Ihr Essverhalten nicht kontrolliere, verdrückt sie mit Genuss riesige Mengen davon.Das man auf abwechslungsreiche Ernährung achten muss,ist mir bewusst. Aber, sind oliven für Kinder ein verträgliches Lebensmittel?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüssen
Nele
Antwort:
Sehr geehrte Fragestellerin,
es spricht nichts dagegen, Kindern ab und zu eine oliven anzubieten, wenn sie diese mögen. oliven sind reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und leisten damit einen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung. Um die täglich empfohlene Fettzufuhr in diesem Alter aber nicht zu überschreiten, sollte man jedoch nicht zu viele oliven anbieten. Entscheident für eine genaue Mengenfestlegung wäre hier natürlich die sonstigen Essgewohnheiten und Gewichtsentwicklung Ihres Kindes. Der intensive Geschmack (salzig und herzhaft) kann darüberhinaus bei übermäßigen Verzehr dazu führen, das normale nicht so intensiv schmeckende Lebensmittel wie z.B. Gemüsestifte eher nicht so gerne gewählt werden. Weiterhin sollte man darauf achten, dass der olivenstein vor dem Essen entfernt wird, um ein Verschlucken zu vermeiden. Am besten legen Sie schon bei Beginn des Essens ein paar oliven (auch nicht jeden Tag) auf dem Kinderteller und bringen die restlichen oliven aus der Sichtweite - das vermeidet ein übermäßiges "Naschen".
Weitere Informationen zur Kinderernährung finden Sie auch in der aid-Broschüre
Mit freundlichen Grüßen,
Claudia Thienel
Ernährungswissenschaftlerin
Hoffe, konnte Dir helfen.
LG, Jana

Re: Oliven für 12 Monate alten Sohn???

hi Stinni,
in südländischen Gegenden werden die Kinder doch mit Oliven und Knoblauch groß *g* Man hat doch auch festgestellt, dass die, die viel Paprika und so essen (zB. Ungarn und Griechen) auch länger gesund sind und älter werden. Ich habe einige türkische KInder gesehen, die schon zum Frühstück Oliven und Schafskäse essen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es schädlich ist, eher würde ich darauf achten, dass es nicht zu viel ist. Adrian hat auch mit vorliebe die Kapern essen wollen, die mein Mann aus den Königsberger Klopsen rausgefischt hat. Ich glaube, die kleinen probieren in dem Alter alles, was nach essen aussieht. Auch wenn du es nicht magst.
gLG Beate

Re: Oliven für 12 Monate alten Sohn???

Danke Euch beiden,
die Vorliebe hat Flo sicher von seinem südländischen Vater geerbt! ;-)))
LG Stinni

Re: Oliven für 12 Monate alten Sohn???

Hallo Stinni!
Mein Sohn liebt Oliven auch heiß und innig!!! Ich achte einfach darauf, daß er nicht zuviele isst...Und Parmesan am Stück liebt er auch( dabei hat er gerade mal 2 Zähnchen..;-) )...Italiener eben...
LG Stef
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen