Ofloxacin und Stillen - Abstillen ???
wegen einer schweren Nierenbeckenentzündung hat mir der Urologe Ofloxacin verschrieben und sagte, dass ich dann abstillen muss. Unsere Tochter ist allergiegefährdet und wird daher noch voll gestillt. Sie hat noch nie etwas anderes als MuMi bekommen. Sie ist 5,5 Monate alt.
Nun meine Fragen:
Muss ich wirklich abstillen ?
Wenn ja, kann ich nach 10 Tagen die Milchproduktion wieder so ankurbeln, dass ich wieder voll stillen kann ?
Kann ich sie tatsächlich von heute auf morgen abstillen?
Was gebe ich ihr denn am besten als Ersatznahrung ? (Habe schon MuMi abgepumpt, aber für 10 Tage wird es nicht reichen)
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Ofloxacin und kann mir berichten?
Wäre absolut dankbar für Antworten und Tipps, denn ich bin völlig verzweifelt.
Danke & glG,
Anne mit Amy
Re: Ofloxacin und Stillen - Abstillen ???
Erst mal wunsche ich dir gute besserung!
Frag mal im LZSforum nach oder rufe bei embriotox in berlin an (BigBird hat den link in ihr profil)
LG Anita (die alle hebel in bewegung setzen wurde um nicht abzustillen!!)
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich würde Dir empfehlen, per Email oder telefonisch Kontakt zu einer Stillberaterin aufzunehmen. Schau mal auf der Seite der LaLecheLiga (mit dem üblichen davor und dahinter), die können Dir sicher weiterhelfen.
Mein Tipp wäre evlt. gar nicht abzustillen, sondern zu pumpen und die Milch dann wegzuschütten.
ich hoffe damit konnte ich Dir doch helfen
lg anja
über das medikament weiß ich nichts. aber, ich würde mir in dem fall
vom frauenarzt ein rezept für eine elektrische pumpe geben lassen.
dann halt abpumpen und verwerfen, solange du das medi nehmnen
mußt. als milch würde ich dann diese ha milch geben. aber da weiß eine
hebi bescheid. kenn mich mit diesen milchen nicht aus, da ich auch
stille.
gute besserung,
malat mit hannah 5,5monate
ob du wirklich in der Zeit der Medikamentennahme nicht stillen darfst, weiß ich nicht, da habe ich keine Ahnung. Aber du kannst danach sicher weiterstillen. Du musst halt nur sehen, dass die Milchproduktion erhalten bleibt. Ich würde an deiner Stelle so oft wie möglich mit einer Milchpumpe abpumpen, damit der Körper weiß, dass die Milch noch gebraucht wird. Für Amy würde ich zuerst die bis jetzt abgepumpte Milch geben und dann eine Pre-Nahrung füttern. Wegen der Allergiegefährdung ist glaube ich eine HA-Nahrung das Beste. Die gibt es glaube ich von jeder Firma. Welche da am besten ist, weiß ich leider nicht.
Ich wünsche dir gute Besserung!!!
Gruß Melli
erstmal drück ich Dich wegen der Entzündung. Echt fies, hatte ich früher ganz oft.
Es gibt da ein Institut wo man anrufen kann und die sagen einem welches Medikament bei welcher Krankheit stillverträglich ist. Frag da mal im Langzeitstillforum nach, da haben welche die Telefonnummer. Viele Ärzte sind da gar nicht richtig informiert und raten zum abstillen obwohl das nicht sein müsste. Ist das Medikament ein Antibiotikum? Soweit ich weiß sind da nämlich viele stillverträglich.
Also frag mal bei den Langzeitstillern. Wenn ich noch etwas finde sag ich Bescheid.
LG Janna
hab dir im LZS-Forum genatwortet.
falls das medikament nicht stillverträglich ist, frag, ob du ein anderes nehmen kannst.
es gibt sicher einen weg!!!
lg
christina mit lena, 6 mon. vollgestillt
och Mensch,das ist ja Mist.Mit dem Medi kenn ich mich nicht aus.Ich hab damals von einem Tag auf den anderen abgestillt-Pia hat aber auch mitgemacht und war froh auf die Flasche.Ich drück Dir ganz dolle die Daumen,das Du deswegen nicht abstillen mußt und wenn doch,das Amy die Flasche/Milch mag
GLG und gute Besserung
Immi+Pia
erstmal gute Besserung!Das AB hatte ich auch schon mal, kann heftige Nebenwirkungen verursachen, muß aber nicht ( ich hatte keine..).Stillen darfst du damit nicht...Aber es gibt eine Seite im Netz, mit dem üblichen davor und dahinter..nennt sich reprotox..oder du gehst im rund-ums-baby forum bei dr.paulus(medis in ss und stillzeit) mal fragen,ob es Alternativen gibt( ist denn beim Urologen ein Antibiogramm gemacht worden??), du kannst dort allerdings nur freitags fragen stellen...Ich würde auch abpumpen und die Milch verwerfen, und was Amy angeht, so würde ich den Kinderarzt fragen, was du ihr geben sollst, mein Sohn ist auch stark allergiegefährdet und hat deshalb schon im KH nach der Entbindung einmalig hydrolisierte Nahrung bekommen ( Nutramigen),ich stille auch noch voll bzw. habe seit 2 Tagen nun mit Karotte angefangen und mein Soh n ist 6 Monate.
Alles Gute!
Stef
vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Tipp.
Ich habe gerade eine Anfrage an reprotox abgeschickt.
Was ist denn ein Antibiogramm?
GgggggggglG,
Anne
du hast ja glücklicherweise schon viele Tipps bekommen!
Ich hoffe, dass du nicht abstillen musst!
Falls es kein Alternativmedikament gibt, würde ich auch abpumpen, wegschütten und solange HA-Milch Pre geben, da die Premilch der Mumi wohl am ähnlichsten sein soll. HAbe von vielen Stillmami`s gehört, dass die Kinder nur aus Avent-Flaschen trinken, da die Sauger der Brust nachgeformt sind. Cedrik hat eine Zeit lang auch mal aus Aventflaschen abgepumpte Mumi bekommen.
Ich selbst habe schon mal auf der Website von der leche liga super Tipps bekommen, die antworten dir dort sehr individuell!
Wenn dann alles überstanden ist, kannst du weiterstillen.
Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung!!!
Alles Liebe,
Tanja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen